1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Säkularer Buddhismus - Was ist das?

• Kusala
  • 18. Dezember 2013 um 07:52
  • Zum letzten Beitrag
  • Geronimo
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2014 um 01:03
    • #1.226
    Jikjisa:

ist das nicht alles ein bischen wage um sicher aus - zu - gehen ?

Die eigentliche Frage ist doch, was tust du, wenn du garnicht mehr zum Unheilsamen, zu deinem alten Leben, zurückkehren kannst?

Für mich ist die Praxis nach und nach selbst zum 8fachen Pfad zu werden. Und ab einem gewissen Punkt ist man dann auch nicht mehr in der Lage ihn zu verlassen, auch ohne "Weisheitsdurchbrüche". Ich persönlich empfinde das als überhaupt nicht vage, denn da ist nichts mehr das mich zweifeln lässt. Aber das sieht natürlich bei jedem etwas anders aus.

Ich finde es kommt immer darauf an, warum man etwas tut. Wenn es für einen klar ist, das vollkommene (Trieb-)Befreiung das Ziel ist, und wenn der Weg dahin offengelegt ist, dann kann es nur noch eine Frage der Zeit sein. Es darf jedoch nicht nur ein zeitweiliger Gedanke sein, denn dann können noch jederzeit die Triebe wieder die Oberhand gewinnen und das Streben vereiteln. Ich meine die absolute innere Gewissheit, das der Zug endgültig abgefahren ist, auch wenn sie noch für eine gewisse Zeit eine Rolle in unserem Leben spielen werden. Die rechte Praxis ergibt sich dann daraus.

Ich löse mich von meinen alten Ansichten, von meinen alten Absichten, von meinen alten Angewohnheiten der unheilsamen Rede, von meinen alten, unheilsamen Handlungen, von meiner alten Lebensweise, von meinen alten, anders gerichteten Anstrengungen, richte meine Achtsamkeit ganz auf die Befreiung aus und vertiefe all dies in der Meditation. Das ist meine Praxis, und ich erkenne nicht wie die Dinge, die ich noch nicht weiß, mich noch irgendwie an meinem Fortschreiten hindern könnten.

Der durch Vertrauen Befreite hat Sicherheit durch unerschütterliches Vertrauen erlangt, weil er das worauf es ankommt im Grunde verstanden hat. Er mag es zwar noch nicht voll durchschaut haben, oder selbst auch nur wissen warum die Dinge so sind wie sie sind, aber er weiß das sich sein Herz nun gewandelt hat. Die alten Angewohnheiten bleiben natürlich noch einige Zeit bestehen, aber auch das legt sich mit der Zeit, weil der Weg nun klar ist.

Viele verschiedene Menschen, viele verschiedene Arten des Eintritts. Ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster, und behaupte das die damaligen Strom-eingetretenen Haushälter in den allerwenigsten Fällen eigene Erfahrungen mit den Vertiefungen gemacht haben. Und dann gibt es ja noch all die, die diese Erfahrungen gemacht haben, und trotzdem nie in den Strom, von dem der Buddha spricht, eingetreten sind.

Du kannst doch letztlich nur für deinen eigenen spirituellen Fortschritt sorgen. Und erst wenn "er die vier Machtfährten also entfaltet und ausgebildet hat, so kann er der anderen Wesen, der anderen Personen Gemüt, im Gemüt umfassend, erkennen: Das Herz mit Reiz als mit Reiz, das Herz mit Abwehr als mit Abwehr, das Herz mit Verblendung als mit Verblendung, das beharrende Herz als beharrend und das zerstreute als zerstreut, das großartige Herz als großartig und das nicht-großartige als nichtgroßartig, das übertreffliche Herz als übertrefflich und das unübertreffliche als unübertrefflich, das nicht geeinigte Herz als nicht-geeinigt und das einige als einig, das unerlöste Herz als unerlöst und das erlöste als erlöst." Bis das soweit ist sollte man sich zuallererst um seine eigene Befreiung sorgen :)

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2014 um 04:08
    • #1.227
    Jikjisa:

aber beliebt is er ja und schaut auch nett aus :)

https://de-de.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater

"Er berauscht sich an jenem Zugewinn, jener Ehre und jenem Ruhm, wird nachlässig, gleitet in Nachlässigkeit ab, und weil er nachlässig ist, lebt er im Leid. Dieser Bhikkhu wird als einer, der die Zweige und Blätter des heiligen Lebens genommen und es dabei belassen hat, bezeichnet."

Mahā-sāropama(Kernholz) Sutta

"Ihr Bhikkhus, es gibt diese zwei Arten der Suche: die edle Suche und die unedle Suche. Und was ist die unedle Suche? Da ist jemand selbst der Geburt unterworfen und sucht, was ebenfalls der Geburt unterworfen ist; er ist selbst dem Altern unterworfen und sucht, was ebenfalls dem Altern unterworfen ist; er ist selbst der Krankheit unterworfen und sucht, was ebenfalls der Krankheit unterworfen ist; er ist selbst dem Tode unterworfen und sucht, was ebenfalls dem Tode unterworfen ist; er ist selbst dem Kummer unterworfen und sucht, was ebenfalls dem Kummer unterworfen ist; er ist selbst der Befleckung unterworfen und sucht, was ebenfalls der Befleckung unterworfen ist."

"Und was kann man als der Geburt unterworfen bezeichnen? Ehefrau und Kinder sind der Geburt unterworfen, .. Gold und Silber sind der Geburt unterworfen. Diese Vereinnahmungen sind der Geburt unterworfen; und jemand, der an diese Dinge gebunden ist, in sie vernarrt ist und ihnen bis zum Äußersten ausgeliefert ist, sucht, was der Geburt unterworfen ist, wobei er selbst der Geburt unterworfen ist." ..

Ariyapariyesanā Sutta

Die Statue in dem obigen Bild habe ich vor kurzem bei Thomas Philipps Sonderposten gesehen.

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2014 um 04:27
    • #1.228
    Jikjisa:

Der "einzige Pfad" ist nicht zu studieren und auswendig zu lernen und weitertragen.
    Er ist Shamatha-Vipassana. Als Hauptfeiler.
    Oder auch Zazen.

Keine Ahnung was zZazen ist.

Der Buddha lehrte Shamatha-Vipassana sind Früchte (phala) aus dem Pfad (magga).

Der Pfad ist der Edle Achtfache Pfad.

(bzw. dreifache Übung: Tugend, Meditation & Weisheit.)

Shamata-Vipassana als Pfad ist wie "Pferd von hinten aufspannen".

Jikjisa:

Gelehrte sind für mich keine Nachfolger, weil sie nicht `den einzigen Pfad` der zur Erleuchtung führt gehen.

Man muss keine Gelehrte sein um weise zu unterscheiden (siehe oben).

"In jeder Lehre (dhamma) & Übung (vinaya), in welcher der Edle Achtfache Pfad nicht zu finden ist, gibt es keine Befreiten der ersten, zweiten, dritten & vierten Stufe. Aber in jeder Lehre & Übung, in welcher der Edle Achtfache Pfad zu finden ist, gibt es auch Befreite der ersten, zweiten, dritten & vierten Stufe."

(D 16 & andere)

Grüße

• Geronimo
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2014 um 08:57
    • #1.229
    nibbuti:

Keine Ahnung was Zazen ist.

Zitat

Die Statue in dem obigen Bild habe ich vor kurzem bei Thomas Philipps Sonderposten gesehen.

Na und?

Zitat

17. "Und was, ihr Bhikkhus, ist falsche Rede? Unwahre Rede, böswillige Rede, der Gebrauch grober Worte und Geschwätz: dies ist falsche Rede."

http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m117z.html

Zitat

9. "'Gestützt auf nichtgehässige Rede ist gehässige Rede zu überwinden.' So wurde gesagt. Und in Bezug worauf wurde dies gesagt? Da erwägt ein edler Schüler folgendes: 'Ich übe mich im Weg zum Überwinden und zum Abschneiden jener Fesseln, aufgrund derer ich gehässige Rede führen könnte. Wenn ich gehässige Rede führen würde, würde ich mich selbst dafür tadeln; und die Weisen, die nachgeforscht haben, würden mich dafür tadeln; und bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode, wäre ein unglücklicher Bestimmungsort wegen der gehässigen Rede zu erwarten. Aber diese gehässige Rede ist selbst eine Fessel und ein Hindernis. Und während Triebe, Ärger und Fieber durch gehässige Rede aufsteigen könnten, gibt es keine Triebe, keinen Ärger und kein Fieber in einem, der sich der gehässigen Rede enthält.' Also geschieht es in Bezug auf dieses, daß gesagt wurde: 'Gestützt auf nichtgehässige Rede ist gehässige Rede zu überwinden.'"

http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m054z.html

Als Dharma-Bruder ist es mir persönlich unangenehm solche Worte von dir zu hören.

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2014 um 13:54
    • #1.230
    Geronimo:

Als Dharma-Bruder ist es mir persönlich unangenehm solche Worte von dir zu hören.

Warum schenkst du dann nicht, lieber Geronimo, anstatt deine Aufmerksamkeit an einem unbedeutenden Kommentar aufzuhängen, wo nibbuti Mr Batchelors Statue gesehen habe, der Dharma-Diskussion bzgl. Pfad & Frucht mehr Beachtung?

Geronimo:
    nibbuti:

Keine Ahnung was Zazen ist.

Na und?

Ist es jetzt ein Verbrechen, zu eigenem Unwissen zu stehen? :lol:

Metta

Einmal editiert, zuletzt von nibbuti (1. Januar 2014 um 14:00)

• Jikjisa
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 14:00
    • #1.231
    Zitat

Und sowie kein Regen in ein Haus mit starkem
    Dach eindringen kann, so können keine Begierden
    in einen Geist einbrechen, der gute Meditation
    praktiziert.
    Dhammapada,14

Ehrlich gesagt empfinde ich seit geraumer Zeit die Thera-Fraktion hier als säkularer als die Säkularen. Was vorallem fehlt - und das ist das einzige, wo ich Axel mal recht geben möchte,ist, daß die Demut fehlt.

Diese heiligen Texte werden hergenommen und es wird behauptet, man könne `weise unterscheiden`, obwohl man ( nur ) ein bischen verstanden hat worin die Übung besteht oder bestehen sollte und das auch ganz gut referieren kann.

Es versteht sich ja von selbst, daß das eigentlich genügt - und der Schwerpunkt auf der Übung liegen muss. Und zwar auf Achtsamkeitsmeditation. Das hat ja Buddha eindeutig vorgelebt und auch angemahnt.

Den Fehler der Selbsterhöhung auf der Basis von Theoriewissen macht ja noch nicht mal Triratna und die Orga sehe ich als fast-säkular an.

Kein Wunder, daß diese Haltung dogmatisch rüberkommt. Sie kommt auch deswegen dogamtisch rüber, weil sich die "Gelehrten" gerne separieren; sie separieren sich mit Abschätzigkeit aus ähnlichen Gründen, wie die Thera-Mönche von Frauen, die sie rundum-versorgen.

Was das Forum betrifft, erinnert mich das an Monthy Python, wo die " separatistische Untergrundbrigade" ( o.ä.) auf die "Brigade der Untergrundseparatisten" schimpft. Aber zum Glück ist das ja hier nicht real-Life, abgesehen vielleicht von dieser bedrohlichen Tonlage:
    Das wir alles auf dich zurückfallen, Jikjisa. Häng dich nicht so weit aus dem Fenster, Jikjisa.

Mir ist aber nun verständlicher geworden warum sie das tun. Sie fürchten Fremdeinflüsse. Und sie fürchten sie deswegen, weil sie all diese Sätze unbedingt behalten müssen-oder zumindest wissen wo sie stehen, und sie müssen sie unbedingt behalten, weil sie das Auswendig-Wissen als Kern-Übung ( miss )verstehen.

Demut fehlt auch bei Bachelor und Co. Die Demut kommt daher, daß man sich mal grundsätzlich als Unwissend versteht,
    nämlich als unerleuchtet, nämlich eben mal grundsätzlich nicht erlöst von Gier, Hass und Verblendung.

Weiterhin kommt Demut daher, daß einem klar ist, daß die einzige Sicherheit vor dem Fall
    in die niederen Daseinsbereiche im sogenannten Stromeintritt ( Satorie ) besteht, desweiteren in der vollen Entfaltung von Metta
    ( oder Bodhichitta ). Ganz eindeutig geht das aus den Texten hervor. Nicht nur aus den PK-Texten, sondern aus allen traditionellen Standardtexten.

Auch diese Haltung: ich schaffe mir Verdienste, wenn ich die Lehre an den Mann bringe, halte ich für eine grobe Selbst-Überschätzung. Wenn man sich überhaupt als berufen ansieht und sich sicher ist, man weiß was echt und recht ist, dann kann das nur aus Mitgefühl erfolgen.

Aber ehrlich gesagt Mitgefühl zeigt sich für mich hauptsächlich in dem was olle Thich sagt: Etwas in der Art: die Flügel des anderen entfalten sich, wenn wir ihm mit Aufmerksamkeit begegnen.Nein, er hat das schöner gesagt. Irgendwas mit aufmerksamer Gegenwart zum anderen hin. Nein auch nicht.

Ach, ich weiß nicht.

Zitat

Reden ist Entweihung, Schweigen ist Irreführung.
    Jenseits von Schweigen und Reden führt ein Weg
    hinauf, doch mein Mund ist nicht groß genug, um
    ihn euch zu weisen.
    T'san

Meiner schon gar nicht. Auch wenn ich ne große Klappe habe, zur Wegweiserin fühle ich mich nicht gerade berufen. Da müsste ich ja weise sein für. Und offensichtlich bin ich nicht mal klug genug um mein leben so zu gestalten, daß es seine praktische Funktion erfüllt.

denn:

Die Arbeit eines Zen Menschen besteht darin, das Leben so zu gestalten, daß es seine praktische Funktion erfüllt.
    ( Dógen Zenji)

In dem Sinne: cürelü( mal wieder )

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2014 um 14:10
    • #1.232
    Jikjisa:

Aber ehrlich gesagt Mitgefühl zeigt sich für mich hauptsächlich in dem was olle Thich sagt: Etwas in der Art: die Flügel des anderen entfalten sich, wenn wir ihm mit Aufmerksamkeit begegnen.Nein, er hat das schöner gesagt.

• Sumedhâ
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 14:16
    • #1.233
    Jikjisa:

Die Arbeit eines Zen Menschen besteht darin, das Leben so zu gestalten, daß es seine praktische Funktion erfüllt.
    ( Dógen Zenji)

ja eben, wenn es zeit zum plätzchen backen ist, dann ist zeit um plätzchen zu backen :D
    _()_
    .

• Jikjisa
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 14:25
    • #1.234

es ist nur dumpfsinnig jemanden vorzuschreiben,wann er plätzchen zu backen hat und wie und welche und ob überhaupt- es gibt halt eine zeit für plätzchen und eine zeit für gute vorsätze und bald ist auch schon wieder eier-bemalen dran ( hab ich gehört )
    und natürlich ist es günstiger dhamma-worte zu verwenden, um sich verständlich auszudrücken, selbst wenn es ( angeblich ) um zen geht; ich wüsste jedenfalls nicht wo olle thich von plätzchen backen gequatscht hat und auch kenn ich sonst keinen ...

alles was ich weiß, ist, daß irgend was seltsames beim kartoffelschälen und einkaufen passieren kann...
    da halt ich mich doch lieber an andere, die da mal erfahrung haben. also die richtig große plätzchen backen können.

• Sumedhâ
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 14:37
    • #1.235
    Jikjisa:

es ist nur dumpfsinnig jemanden vorzuschreiben,wann er plätzchen zu backen hat und wie und welche und ob überhaupt- es gibt halt eine zeit für plätzchen und eine zeit für gute vorsätze und bald ist auch schon wieder eier-bemalen dran ( hab ich gehört )
    und natürlich ist es günstiger dhamma-worte zu verwenden, um sich verständlich auszudrücken, selbst wenn es ( angeblich ) um zen geht; ich wüsste jedenfalls nicht wo olle thich von plätzchen backen gequatscht hat und auch kenn ich sonst keinen ...

alles was ich weiß, ist, daß irgend was seltsames beim kartoffelschälen und einkaufen passieren kann...
    da halt ich mich doch lieber an andere, die da mal erfahrung haben. also die richtig große plätzchen backen können.

es hat eben alles seine zeit....auch das sich an andere halten.....
    wenn man frei schwimmen will muss mans können, sonst ersauft man und dann ist schluss mit lustig :D
    .

• Matthias65
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 14:45
    • #1.236
    Sumedhâ:

sonst ersauft man und dann ist schluss mit lustig

Ich denke, dann wird man wiedergeboren ? :lol:

• Sumedhâ
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 14:54
    • #1.237
    Matthias65:
    Sumedhâ:

sonst ersauft man und dann ist schluss mit lustig

Ich denke, dann wird man wiedergeboren ? :lol:

darauf würde ich nicht vertrauen ... aber jeder so wie er will und vor allem kann :D
    .

• Elliot
    Reaktionen
    174
    • 1. Januar 2014 um 19:00
    • #1.238
    Geronimo:

Unterschied ist nur, das der Buddha einen unbändigen Antrieb hatte die Grundlagen des Friedens zu Erforschen. Ohne den wird´s mit einem 7fachen Pfad ja noch schwieriger..

Dies sind die Voraussetzungen für Richtige Ansicht:

Zitat

"Freund, wieviele Bedingungen gibt es für das Erscheinen von Richtiger Ansicht?"

"Freund, es gibt zwei Bedingungen für das Erscheinen von Richtiger Ansicht: die Äußerung eines anderen und weises Erwägen. Dies sind die zwei Bedingungen für das Erscheinen von Richtiger Ansicht."

"Freund, von wievielen Faktoren wird Richtige Ansicht unterstützt, wenn sie die Herzensbefreiung als Frucht, die Herzensbefreiung als Frucht und Nutzen hat, wenn sie die Befreiung durch Weisheit als Frucht, die Befreiung durch Weisheit als Frucht und Nutzen hat?"

"Freund, Richtige Ansicht wird von fünf Faktoren unterstützt, wenn sie die Herzensbefreiung als Frucht, die Herzensbefreiung als Frucht und Nutzen hat, wenn sie die Befreiung durch Weisheit [6] als Frucht, die Befreiung durch Weisheit als Frucht und Nutzen hat. Freund, Richtige Ansicht wird hier von

• Sittlichkeit,
    • Lernen,
    • Erörterung,
    • Ruhe und Einsicht ( samatha ca vipassana )

unterstützt. Richtige Ansicht, die von diesen fünf Faktoren unterstützt wird, hat die Herzensbefreiung als Frucht, die Herzensbefreiung als Frucht und Nutzen, hat die Befreiung durch Weisheit als Frucht, die Befreiung durch Weisheit als Frucht und Nutzen."

(MN 43)

Alles anzeigen

Viele Grüße
    Elliot

Viele Grüße

Elliot

• Elliot
    Reaktionen
    174
    • 1. Januar 2014 um 19:05
    • #1.239
    Jikjisa:

Die drei Übungsfelder sind Sila, Samadhi, und noch irgendwas...hab ich jetzt vergessen :D
    jedenfalls kein Stückwerk.

Zitat
    • Richtige Rede, Richtiges Handeln, Richtige Lebensweise -
      diese Zustände sind im Übungsfeld der Sittlichkeit ( sīlakkhandhe ) enthalten.
    • Richtige Anstrengung, Richtige Achtsamkeit und Richtige Konzentration -
      diese Zustände sind im Übungsfeld der Geistesschulung ( samādhikkhandhe ) enthalten.
    • Richtige Ansicht, Richtige Absicht -
      diese Zustände sind im Übungsfeld der Weisheit ( paññākkhandhe ) enthalten.

(MN 44)

Viele Grüße
    Elliot

Viele Grüße

Elliot

Einmal editiert, zuletzt von Elliot (1. Januar 2014 um 19:08)

• Elliot
    Reaktionen
    174
    • 1. Januar 2014 um 19:06
    • #1.240

[Doppelt]

Deine Nachricht enthält 9 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 30 Zeichen verwendet werden.

Viele Grüße

Elliot

2 Mal editiert, zuletzt von Elliot (1. Januar 2014 um 19:08)

• Jikjisa
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 19:06
    • #1.241

Gero:

Zitat

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich dankbar das es über die letzten 2500 Jahre einige Auswendiglerner gab, die die Lehre
    so gut sie konnten weitergaben. Lieber so, als das sie mit ein paar Verwirklichten schon lange untergegangen wäre.

Ob du das liest oder nicht - schätze das tust du...
    über diesen Satz, würde er mir so entfleuchen, würde ich heftigst kontemplieren, bis ich den Sargnagel aus dieser Haltung rausziehe.

• Jikjisa
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 19:11
    • #1.242
    Zitat

Ah ja, Elli, Danke: Sila ( mit &aus zazen ), Anapanasati ( zazen ), Samadhi ( zazen )

danke.
    drück dir.♥

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (1. Januar 2014 um 19:17)

• Jikjisa
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 19:17
    • #1.243

guck mal elli:

Zitat

http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?…rt=1260#p246048

guck mal, sukha und gero wissen wie diese spezi-form-übung aussieht die zum vertrauensdings über studium führt, und wir rätseln seit zwei jahren - ab und an mal- hätten wir sie doch gleich fragen können.

• Elliot
    Reaktionen
    174
    • 1. Januar 2014 um 19:20
    • #1.244
    Jikjisa:
    Zitat

Ah ja, Elli, Danke: Sila ( mit &aus zazen ), Anapanasati ( zazen ), Samadhi ( zazen )

danke.
    drück dir.♥

Nein, Anapanasati ist Teil des samādhikkhandhe.

Zitat

Richtige Ansicht, Richtige Absicht - diese Zustände sind im Übungsfeld der Weisheit ( paññākkhandhe ) enthalten.

(MN 44)

Und was, Freunde, ist Richtige Ansicht? Wissen von Dukkha, Wissen vom Ursprung von Dukkha, Wissen vom Aufhören von Dukkha, und Wissen vom Weg, der zum Aufhören von Dukkha führt - dies wird Richtige Ansicht genannt [4]."

"Und was, Freunde, ist Richtige Absicht? Absicht der Entsagung, Absicht des Nicht-Übelwollens und Absicht der Nicht-Grausamkeit - dies wird Richtige Absicht genannt."

(MN 141)

Viele Grüße
    Elliot

Viele Grüße

Elliot

Einmal editiert, zuletzt von Elliot (1. Januar 2014 um 19:28)

• Geronimo
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2014 um 19:21
    • #1.245
    Jikjisa:

guck mal elli:

Zitat

http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?…rt=1260#p246048

guck mal, sukha und gero wissen wie diese spezi-form-übung aussieht die zum vertrauensdings über studium führt, und wir rätseln seit zwei jahren - ab und an mal- hätten wir sie doch gleich fragen können.

Nee du, Studium alleine nicht. Gibt sicher einige Religionswissenschaftler die mit Stromeintritt nix am Hut haben.

• Jikjisa
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 19:37
    • #1.246

Elli:

Zitat

Immer dieses Widersprechen !
    Dann ist das Mittelfeld halt Konzentration ( zazen ) --- wen juckts ?
    Anscheinend nur die, die Angst haben im Shamatha einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen.
    Solls allerdings auch geben. Die Verweilorte sind voller eingeschlafener Bikkhus, die ihre 289 Gelübde vergaßen...

• Kusala
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 19:38
    • #1.247
    Jikjisa:

guck mal, sukha und gero wissen

Es ist einfach müßig mit Dir.
    Zum Glück können andere User besser lesen.
    Mir erschließt sich aber immer noch nicht, welche Intention bei Dir dahinter steht, andere Leute in eine Ecke zu stellen, wo sie nachweislich nicht hin gehören.
    Hunderte Beiträge habe ich über Meditation bzw. Samatha - Vipassanā seit 2008 hier geschrieben.

()

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (1. Januar 2014 um 19:49)

• Jikjisa
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 19:39
    • #1.248

gero:

Zitat

Nee du, Studium alleine nicht. Gibt sicher einige Religionswissenschaftler die mit Stromeintritt nix am Hut haben.

Oben weiter steht noch was für dir. Bedenk es oder nicht.

und tschüß.

• gbg
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2014 um 19:41
    • #1.249
    Elliot:

Zitat

Richtige Ansicht, Richtige Absicht - diese Zustände sind im Übungsfeld der Weisheit ( paññākkhandhe ) enthalten.

(MN 44)

Und was, Freunde, ist Richtige Ansicht? Wissen von Dukkha, Wissen vom Ursprung von Dukkha, Wissen vom Aufhören von Dukkha, und Wissen vom Weg, der zum Aufhören von Dukkha führt - dies wird Richtige Ansicht genannt [4]."

"Und was, Freunde, ist Richtige Absicht? Absicht der Entsagung, Absicht des Nicht-Übelwollens und Absicht der Nicht-Grausamkeit - dies wird Richtige Absicht genannt."

Man könnte vielleicht auch sagen der Weg in die Weisheit ist der Weg auf den Punkt zu in dem Wunsch (Absicht) und Wirklichkeit (Ansicht) zusammenfallen.

Dem eigenen Leiden ist durch eigene Entsagung zu begegnen, damit in einem selbst die Absicht nicht zu leiden mit der Ansicht, Leidfreiheit könne nur in Entsagung verwirklicht werden zusammenfallen.

Und dem Leiden Anderer ist durch Nicht-Übelwollen und Nicht-Grausamkeit gegenüber diesen zu begegnen, damit in ihnen die Absicht nicht zu leiden mit der Ansicht, Leidfreiheit könne, wenn man sich das Gegenüber nicht zum Feind hat verwirklicht werden zusammenfallen.

_()_

Edit: War ein nicht zu viel.

Einmal editiert, zuletzt von gbg (1. Januar 2014 um 20:02)

• Jikjisa
    Gast
    • 1. Januar 2014 um 20:00
    • #1.250

sukha:

Zitat

andere Leute in eine Ecke zu stellen, wo sie nachweislich nicht hin gehören.

in welche?

ihr sagt : vertrauenserlösung ( sekha )und postet diese form übung . was ist das für eine übung ? keine antwort.
    du fragst mich: wie kommst du drauf ? und ich sage dir, ich habe die und die beoachtung gemacht, hier wie dort.
    was soll ich sonst sagen ? ich komm drauf, weil ich kein rasierwasser benutze ?

du denkst, du liegst völlig richtig ? dann denk halt du liegst völlig richtig. andere theras sehen das halt anders.
    oder willst du sagen, dem ist nicht so ?

friert euch halt die seele aus dem leib und haltet euch für ganz ausgebuffte super-buddhisten ohne shamatha und anapanasati-
    ne gleich mal überspringen und satipatthana-verschnitt nach goenka; zieht halt andere leute mit rein...
    paranoia, verhärtung und hochmut für die abgebrühten ; verzweiflung, panik, vertrauensverlust für die sensiblen - klasse.
    klasse ansatz.

alles gute !
    ach ja nicht vergessen: nur keine gewissensunruhe --- dann klappts nicht mit der edlen selbstbetrachtung

im übrigen meine ich nicht GERO - bezüglich überspringen. der hat ein herz was ihn vor irrtümern bewahrt und bewahren wird.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download