Vielen Dank für die Rückmeldung.
Bin ich mit Theravada in Thailand richtig? Bezüglich Literatur würde ich mich dann im 'Bücher-Thread' erkundigen, außer ich es kommen hier noch Vorschläge.
Beiträge von harald1983
-
-
Toudo:
Ich bin Atheist und glaube an nichts übernatürliches. Ich bin sehr an klarträumen interessiert und bin oft in ktforen und habe auch einige Erfahrungen. Dort ist mir aufgefallen, das nicht wenige Leute dort Buddhisten sind und auch im Klartraum meditieren. Ich will meditieren lernen und ich will vom Buddhismus auch einiges lernen um vieleicht die ein oder andere Sachen von einem anderen Blickwinkel zu betrachten und um mich von vielen negativen Emotionen zu lössen. Viele Buddhisten die ich bis jetzt gesehen haben so eine Ruhe und Bescheidenheit ausgestrahlt, ich will wissen woher das kommt und ich will ständige Klarheit im Alltag erlangen und nicht in diesen "Autopilotmodus" verfallen und ich denke das der Buddhismus mir helfen kann, micht selbst zu finden.
Hmm ich will viele Dinge, bin ich zu gierig?
Wie kann ich am besten in den Buddhismus einsteigen und wo lerne ich etwas über die buddhistischen Philosophien.(An der Geschichte vom Buddhismus bin ich eigentlich nicht interessiert.)Schönen guten Morgen!
Da ich ein ähnliches Anliegen wie Toudo habe und daher kein neues Thema eröffenen wollte, habe ich mir erlaubt den Einstiegs-Post zu zitieren.
Ich sehe mich zwar nicht als Atheist aber auch nicht einer bestimmten Religion zugehörig. Trotzdem hat der Buddhismus mein Interesse geweckt. Zum einen durch Thailand-Urlaube, diverse Filme und Muay Thai, hoffe das klingt nicht komisch!? Dabei ist mir ähnliches wie Toudo aufgefallen. Diese innere Ruhe, Bescheidenheit, Besonnenheit, etc. und vor allem dieses fehlen vom Autopilotmodus fasziniert mich.
Daher dachte ich mir ich mache den ersten Schritt und suche mir Bücher über den Buddhismus. Nach einer kurzen Recherche bin ich auf die verschiedenen "Richtungen" im Buddhismus gestoßen. Da ich mich aber Gefühlsmäßig am ehesten über die "Thai-Variante" (glaube es müsste Theravada heißen) informieren möchte, wäre ich für Buchvorschläge sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!