Arnold:
danke Arnold
das ist erfreulich, dann kann es ja jetzt ans Eingemachte gehen
Arnold:
danke Arnold
das ist erfreulich, dann kann es ja jetzt ans Eingemachte gehen
ananda:
Wieso klingt es in den meisten Beiträgen in diesem Forum so ,als wären weltliche Erfolge ,materielles Streben ,Glück zu finden im ganz normalen Leben ,Kindern das Leben zu SCHENKEN,jeden Morgen aufzustehen,auch wenn es sich gerade nicht so heilsam anfühlt,weil das Baby oder die alten Eltern in der Nacht versorgt sein wollten,man nicht so gut drauf ist und es trotzdem tut ,um zu sorgen für Menschen die man liebt,für den buddhistischen Weg hinderlich ?
Warum kündigt man seinen Job ,um sich ganz auf seinen buddhistischen Weg machen zu können ,und glaubt Sozialleistungen zu beanspruchen um ein guter Buddhist zu werden oder Erleuchtung zu erlangen ? Warum scheint dieser Weg nicht möglich zu sein, wenn man von seiner Hände Arbeit lebt ? In den Klöstern heißt es doch- arbeiten und beten bzw.meditieren.
es ist ratsam sich über diese Dinge zu informieren
den buddhistischen Mönchen ist weniger an Arbeiten & Beten im konventionellen (christlichen) Sinn gelegen, damit sie sich auf Geistestraining konzentrieren können; oder was denkst du, weshalb das Dhamma des Buddha so gut erhalten ist, statt nur in Bruchstücken?
es wird von keinem gefordert, alles auf einmal aufzugeben, der Buddha berät jeden nach seinen Möglichkeiten; von Eheleuten bis Königen, Sklaven & Konsortinnen
Wohlstand, Job & Familie wird im Buddhismus als 'gutes Karma' angesehen
Grüße
Arnold:Vielen Dank für das Zitat nibbuti!
bitte
Arnold:Ich hoffe, dass ich euch mit meinem ständigen Schreiben und letztendlich auch Leiden nicht auf die Nerven gehe.
wasimmer einem hilft das Leiden zu mindern ist OK
Arnold:Liegt es daran, dass ich äußeren Einfluss zulasse oder bin ich es selbst, der sich ins Chaos stürzt?
Hi & willkommen Arnold
Was deine Frage angeht und was den 'Weg der Mitte' angeht, könnt das folgende Buddha-Zitat eine Betrachtung wert sein:
ZitatAlles anzeigen"Nun denn, guter Gotama, wird Leiden von einem selbst erzeugt?"
"Nicht wirklich, Kassapa", sagte der Erhabene.
"Nun denn, guter Gotama, wird Leiden von anderen erzeugt?"
"Nicht wirklich, Kassapa."
"Nun denn, guter Gotama, wird Leiden von einem selbst und von anderen erzeugt?"
"Nun denn, guter Gotama, wird Leiden weder von einem selbst, noch von anderen erzeugt, entsteht es zufällig?"
"Nun denn, guter Gotama, ist Leiden nicht existent?"
"Nicht wirklich, Kassapa: Leiden ist nicht 'nicht existent'. Leiden existiert."
"Dann kennt der gute Gotama das Leiden also nicht, noch sieht er es."
"Nein, Kassapa, es ist nicht so, dass ich Leiden nicht kenne, noch sehe: Ich kenne Leiden, ich sehe Leiden.
"Nun denn, guter Gotama, wenn ich dich fragte 'Wird Leiden von einem selbst erzeugt?', hast du geantwortet 'Nicht wirklich' [und so weit für all die anderen Fragen.] Würde der gute Herr, der Erhabene, mir das Leiden erklären! Würde der gute Herr, der Erhabene mich über das Leiden belehren!"
"'Derjenige, der die Tat ausübt, erfährt auch [das Ergebnis]' - was du, Kassapa, zuerst 'Leiden von einem selbst erzeugt' genannt hast - das läuft auf den Ewigkeitsglauben hinaus. 'Eine Person übt eine Tat aus, eine andere erfährt' - was für die betroffene Person aussieht wie "Leiden von einem anderen erzeugt' - das läuft auf den Vernichtungsglauben hinaus. Indem er beides vermeidet, Kassapa, lehrt der Tathagata eine Lehre von der Mitte:
Bedingt durch Unwissenheit als Ursache entstehen die (Karma-)Gestaltungen
durch Gestaltungen entsteht Bewusstsein
durch Bewusstsein entsteht Name-&-Form
durch Name-&-Form entstehen die sechs Sinnestore
durch die sechs Sinnestore entsteht Kontakt
durch Kontakt entsteht Gefühl
durch Gefühl entsteht Verlangen
durch Verlangen entsteht Anhaften
durch Anhaften entsteht Werden
durch Werden entsteht Geburt
durch Geburt kommen dann Alter & Tod, Sorge, Kummer, Leid, Bedrängnis & Verzweiflung ins Spiel. Auf solche Art kommt die gesamte Masse des Leidens & Stress zustande.
Aber von der restlosen Auflösung & Stillung der Unwissenheit kommt die Stillung der (Kamma-)Gestaltungen.
die Stillung des Bewusstseins
die Stillung von Name-&-Form
die Stillung der sechs Sinnestore
die Stillung des Kontakts
die Stillung des Gefühls
die Stillung des Verlangens
die Stillung der Anhaftung
die Stillung des Werdens
die Stillung der Geburt
von der Stillung der Geburt werden Alter & Tod, Sorge, Kummer, Leid, Bedrängnis & Verzweiflung gestillt. Auf solche Art wird die gesamte Masse des Leidens & Stress gestillt.
- SN 12.17