So sehe ich das auch, Peeter. Danke für deinen Beitrag.
Beiträge von Arnold im Thema „Allumfassendes Bewusstsein“
-
-
Zitat
Ich dachte mal es mag ein Bewusstsein geben in dem alles was jemals stattgefunden hat, stattfindet und stattfinden wird auf einmal vorhanden ist. Dann hab ich bei Aldous Huxley gelesen dass unser Bewusstsein ein Teilchen davon ist, durch die "Reduktionsröhre Gehirn" scheinbar abgetrennt. Dann bin ich dahintergekommen dass das ein sehr alter Gedanke ist der durch Jahrtausende in verschiedenen Systemen entwickelt wurde, bezeichnet als Weltseele, Überseele, Brahman, göttliches Bewusstsein, das Eine, das Aleph in der jüdischen Mystik, usw.
Diese Ansicht habe ich bis dato noch. Nenne es, das Ganze. Man nenne es, wie man will. Bin der Meinung, dass man dorthin zurück kehrt, nach "getaner Arbeit".
-
Ist es nicht so, dass letztenendes alles miteinander zusammenhängt, unsere Herzen miteinander kommunizieren (vielleicht gab es ja ganz früher keinerlei Gedanken oder Sprache und es wurde intuitiv und harmonisch, ineinander übergreifend gehandelt) und wir miteinander leben, statt nebeneinander? Vielleicht liege ich auch völlig falsch und ich lasse mich gerne belehren. Aber ich hatte mal eine intensive Beziehung zu einer Frau, die ebenfalls gespürt hat (und das bezog sich nur auf sie, bei mir war das nicht der Fall), wann es mir schlecht ging.
(Ohje, ich hab die Nacht nicht geschlafen und nur die letzten Postings verfolgt. Verzeiht, falls ich völlig falsch liege)