Hallo,
Das Bewußtsein im Samsara ist bedingt durch Bild und Begriff und Bild und Begriff sind bedingt durch das Bewußtsein. Da beißt sich die Katze nicht in den eigenen Schwanz, sondern an einer
anderen Stelle im P-K wird erwähnt, dass sich schon Bewußtsein in die Kinder herabgesenkt hat, es schon im Gehirn vorprogrammiert ist.
Der zweite Teil des Bewußtseins ergibt sich aus dem zweiten realen Selbst, dem Leuchtwesen, wie es in der buddhistischen Genesis dargestellt wird.
Leuchtwesen,Brahma sind sich ähnlich aber nicht gleich. Brahma ist besserin jeglicher Hinsicht.
In den Lehren Gotamo Buddhos gibt es ein Diesseits und ein Jenseits und Karma, aufgrund guter Taten.
Die Aufgabe für die Leutwesen ist, ins Jenseits zu gelangen und auch dort zu bleiben, was bei den Reinkarnationen natürlich nicht geschieht.
Durch das Üben des Achtfachen Pfades ist es möglich, nicht wieder ins Samsara zurückzukommen.
Die Steigerung des Bewußtseins wäre die Aussage: Beyond Brahma. Nur wird Brahma sauer, falls er mitkriegt, dass solche Fragen gestellt werden.
sakko