Beiträge von Max Schenzle im Thema „Was sind Gedanken, was sind Gefühle?“

Hallo,
    ich traue mich doch an Gedanken und Gefühle.Die Wikiinterpretation stimmt mit meinem Sprachgefühl übereien.Deshalb erspare ich
    mir ein weiteres Vorgehen.
    Wie mit Gedanken und Gerfühlen zu verfahren ist, findet sich bei den Vier Pfeilern der Einsicht. Sie sind als Einsicht ein Teil des
    Achtfachen Pfades.
    Es gibt zwei Möglichkeiten mit den beiden umzugehen. Die erste Möglichkeit ist, Gedanken und Gefühle vor dem Kopfkine erscheinen
    zu lassen, festzuhalten und dann auflösen.
    Die zweite Methode beobachtet Gefühle und Gedanken nur, wie sie entsehen,bestehen und wieder vergehen. Die zweite Methode ist
    sehr effektiv um Gedanken und Gefühle auch im alltäglichen Leben zu beobachten, sind Teil einer Art von Achtsamkeit, die von Innen
    kommt. Ich nehme oft wahr, dass ich mich in versch. Situationen, die Gedanken und Gefühle beobachten kann und erst in zweiter und
    dritter Linie daran denke, wie ich früher diese Sachen gehandhabt hatte. Oft wird Achtsamkeit als äußerer Zwang appliziert und ist
    damit auch zwanghaft. Bei der inneren Achtsamkeit nimmt man wohl wahr, kann aber die jetzigen und früheren Gefühle und Gedanken
    empfinden.

sakko