Hmmm...Hass schadet beide Seiten...ich weiß wovon ich spreche...es verbraucht viel von deiner Energie und Zeit wo du dich um dich kümmern kannst. Ich habe meine Mutter gehasst, für alles was sie mir angetan und zugemutet hat...nach ihrem Tod habe ich keine Gefühle gezeigt und mir verboten zu trauern...Ich bin fast daran kaputt gegangen. Dann kam ein Ereignis der Hass zum Mitgefühl kehrte. Mir war auf einmal klar warum was sie dazu bewegt hat...was ihre motive waren und das sie etwas mehr Mitgefühl und wahre Liebe vor ihrem Alkoholtod hätte schützen können. Mir auf einmal klar, dass sie selber sehr verzweifelt war und ich in der gleichen Situation wie sie damals steckte und dank ihr...weil sie eine Warnung war...nehme ich einen anderen Weg...ohne sie wäre ich keine Buddhistin geworden...
Eine Freundin sagte mal... Sei freundlich zu denen die unfreundlich sind ..sie brauchen es am meisten.
Jeder der hasst, hetzt oder andere verletzt...ist selber sehr unglücklich und meistens steckt was dahinter. Hass erzeugt hast...druck gegendruck... karma...man bekommt das was man säht... was andere machen ist für uns als Person nicht wichtig...wichtig ist was wir machen für uns und andere.
Sei objektiv und wenn du merkst, dass du subjektiv wirst...versuch dann mal hinter den fassaden zu schauen...Ich kenne viele menschen die ich absolut nicht verstehe und deren handeln ich nicht verstehen kann...sie machen oft auf selbstbewusst und stur...sind aber sehr unsicher und haben Angst...