Beiträge von fotost im Thema „Was bedeutet Mitgefühl im Buddhismus und wie lebe ich ihn?“

Buddhist-NRW:

Ich frage mich ernsthaft wie ich mitfühlender und weniger Hass entwickeln kann auf Menschen, die mir sehr geschadet haben.

Das ist schwierig. 1/3 der Arbeit ist erledigt, wenn Du es schaffst, ein eiziges Mal die Unterscheidung zu machen zwischen den Taten, die Dir geschadet haben und dem Täter. Das zweite Drittel besteht darin, zwischen dem Täter und dem Menschen dahinter zu unterscheiden.

Ich habe keine Idee, was zwischen euch vorgefallen ist, aber egal was dieser Mensch getan hat, er hat in seinem Leben bestimmt noch anderes getan, auch Positives. Auch dieser Mensch möchte glücklich sein, frei von Leiden, genau wie Du. Wenn er sich Dir gegenüber ethisch negativ verhalten hat, hat er damit nicht nur Dir, sondern auch sich selbst geschadet. In seiner menschlichen Entwicklung aber zum Beispiel auch ganz praktisch, indem er eure Freundschaft belastet oder zerstört hat.

Hass fügt Dir Schaden zu, nicht dem Objekt Deines Hasses. Hass macht krank, geistig wie körperlich. Lass los...