MonikaMarie1:Alles anzeigen
ich gebe Dir vollkommen Recht, Geronimo, so war das von mir auch nicht gemeint, sonst hätte ich auch schon längst das Handtuch geschmissen. Worum ist mir dabei geht, ist die Unterscheidungsfähigkeit, nicht dies oder jenes mit "heilig" oder "unheilig" zu verbinden. Aber dennoch nützt ein Nichtwiederkehrer ja herzlich wenig, wenn in seinem Orden davon nichts spüren ist.
Ob Nichtwiederkehrer oder Stromeingetretener - all diese Bezeichnungen sind lediglich Wegweiser. Es ist doch wirklich nicht wichtig, ob jemand den Dalai Lama für erleuchtet hält oder Jesus in das Konzept passt. Ich möchte mich gar nicht (mehr) mit anderen und an anderen messen (müssen). Ich habe vor meinen eigenen Fußen genug zu tun. "Jeder kehre vor seiner eigenen Tür!" Ich will die Ursachen für mein Leid durchschauen und verringern. Wie mich jemand dann bezeichnen will, wenn ich das tatsächlich hin bekomme, ist doch tatsächlich "schiet-egol". Wenn ich und meine Nächsten weniger leiden, ist "mein Weg" erfolgreich.
"An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen" - Jesus
"Wer heilt hat Recht" - Homöopathie
Monika
So sehe ich das auch. Als ich anfing wollte ich aller Welt erklären das ich jetzt Buddhist bin und das das etwas sehr tolles sei. Als dann aber mein Verhalten noch lange nicht dem entsprach was sich die Leute so allgemein unter einem Buddhisten vorstellen, merkte ich wie mir die meisten immer weniger zuhörten wenn ich davon sprach. Ab da war klar das das alles überhaupt keine Rolle spielt wie sich jemand nennt oder was er zu sagen versucht, solange er es (noch) nicht wirklich umsetzen kann. Da spielt auch keine Rolle wie gut und richtig die Sachen sind von denen man da spricht, wenn man es nicht erfahren hat, ist es ohne Substanz.
Von daher spielt es wirklich keine Rolle was 99.9% der Praktizierenden machen, solange wir verstehen das wir uns letztlich doch nur um uns selbst kümmern können. Was nicht heißen soll das man anderen Leuten nicht helfen kann usw., aber die eigentliche innere Arbeit kann man niemandem abnehmen.