Beiträge von dorakuan im Thema „Hilfe zur Meditation, Fragen zur Meditation und Zazen“

    Hallo Sidat,


    Sidat:


    Die Meditation das ZaZen oder eine ähnliche halt einfach einer Meditation in der man Ruhe finde (ruhe in Gedanken und mit seiner Umwelt ohne zu denken).


    Manchmal ... aber oft ist es gar nicht so, dass man sich hinsetzt und dann eine "Ruhe findet", die einem sonst im Leben vielleicht fehlt. Es kann ganz im Gegenteil auch ziemlich unruhig und chaotisch werden. Beim Zazen lernst du dich selbst kennen ... aber wem oder was begegnest du da? Das kann ein ziemlich spannender Weg sein ...


    Sidat:


    Ich würde aber auch gerne über den Buddhismus also über die Dharma Meditieren, über mein Leben, und darüber wie ich es verändern verbessern kann.


    Vielleicht ist ein sinnvoller erster Schritt, erst einmal dasjenige ganz und gar und gut und gründlich kennen zu lernen, was du verändern und verbessern möchtest: dich selbst? Nicht, dass du am Ende eine falsche Idee von dir (was könnte das sein, ein falsche Idee von dir selbst?) einfach - oder mit viel Mühe - durch eine andere ersetzt? "Ich möchte mein Leben verbessern!", "Ich möchte mich verändern!", "Ich möchte so-und-so werden!", das sagen mir öfters mal Leute, die zu meinen Sesshin oder Kursen kommen. Ich antworte dann manchmal "wer fragt mich das?" Wenn ich darauf keine Antwort geben kann, dann bin ich beinahe wie jemand, der sich im Nebel verirrt hat auf der Suche nach einem Ziel das er gar nicht kennt, aber andere nach dem Weg dorthin fragt ...


    Und noch eine andere Idee ... wir sind oft so geprägt, dass alles Verstehen und Verändern und Verbessern immer über den Kopf läuft: analysieren, studieren, nachdenken und dann die Ideen in Bezug auf ein Ziel umsetzen. Gerade im Zen läuft aber viel Lernen über praktische Übung und Erfahrung in einer Gruppe und/oder im (non-verbalen) Austausch mit einem Lehrer oder einer Lehrerin, über sehr viel gemeinsamen "Alltag". Andere Buddhistische Richtungen und Schulen haben vielleicht andere Ansätze ... was passt für dich? Das kannst nur du selber herausfinden!