Beiträge von Stero im Thema „Liebe und Anhaften!“
-
-
Stero:
Nur Rationalität kann diese emotionale Verwirrung klären.
Man frage sich : Wem nutzt es? und Was ist der Effekt? Man berücksichtige dabei Biologie und Psychologie und Ökonomie, das Kollektiv und das Individuum.
Nehm ich mal das Psychologische und blende Biologie, Ökonomie und Kollektiv aus ...
Dann bleibt das Vergängliche und weil dieses wie der Name sagt vergeht: nichts!Das ist doch psychologisch de Erhebenste von allem, egal wieviel Begierde und Eros in einer Beziehung (Pkt 2) aktiv sind: sie ist vergänglich. Und je früher sie zu Ende geht umso besser! Warum? Weil man die Vergänglichkeit hautnah miterlebt. Die Attraktivität des Partners liegt in der Vergänglichkeit!
Wie toll ist denn das: Man weiß, dass es nie mehr wieder kommt, wenn es vorbei ist.
Ich vermute schon lange, dass die größte Lust in der Vergänglichkeit liegt :D.
Die Nächstenliebe (Pkt 1) dagegen ist arg langweilig. Sie ist eine Abstraktion und als solche kann sie immer bestehen und muss niemals vergehen. *Gähn
-
Nur Rationalität kann diese emotionale Verwirrung klären.
Man frage sich : Wem nutzt es? und Was ist der Effekt? Man berücksichtige dabei Biologie und Psychologie und Ökonomie, das Kollektiv und das Individuum.
-
kofiX:
...Ich sehe diese Art von Liebe mittlerweile mehr als Gier bzw. Begierde.
... desto mehr komme ich zum Entschluss das die Liebe einfach der Schrei der Seele nach einem Objekt (Mensch) ist, den man HABEN WILL!
Ja der zweite Satz entspricht "Gier bzw. Begierde".kofiX:
Warum heiraten dann Menschen?
Weil es nicht der konvention entspricht den anderen in Ketten zu legen.