Beiträge von kongjiazhong im Thema „Die Authentizität eines Kindes vs. Zen-Praxis“

Geronimo:
    kongjiazhong:

Du jagst also atemlos jenem Vergnügen nach, das für Dich am angenehmsten ist. Darin unterscheidest Du dich nicht von anderen Menschen. Das Greifen nach angenehmen Empfindungen (auch innere Ruhe, Frieden usw.) ist ein viel größeres Übel, als das Hängen an unangenehmen, denn es drängt sich ja einem geradezu auf, dass Unangenehme aufzugeben und Zuflucht in den schonen Gefühlen und Geisteszuständen zu nehmen. Die will man gerne behalten, sehr wohlig. Damit gelangt man vom leichten Regen in die tiefe Traufe.

Für mich findet dort kein Greifen statt, muss ich sagen. Es stellt sich ein wenn ich loslasse und nicht greife.

Das Greifen nimmt die Form des Loslassens an. Ein alter Trick.

Geronimo:

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das die Befriedigung meiner Sinne, egal wie glückbringend das manchmal auch sein kann, nicht die Art von Frieden ist, die ich empfinde wenn ich es nicht tue. Und dieser ist wesentlich angenehmer für mich.

Du jagst also atemlos jenem Vergnügen nach, das für Dich am angenehmsten ist. Darin unterscheidest Du dich nicht von anderen Menschen. Das Greifen nach angenehmen Empfindungen (auch innere Ruhe, Frieden usw.) ist ein viel größeres Übel, als das Hängen an unangenehmen, denn es drängt sich ja einem geradezu auf, dass Unangenehme aufzugeben und Zuflucht in den schonen Gefühlen und Geisteszuständen zu nehmen. Die will man gerne behalten, sehr wohlig. Damit gelangt man vom leichten Regen in die tiefe Traufe.

Der eine findet dieses Vergnügen anziehend, der andere findet jenes Vergnügen attraktiv, z.T. ist das abhängig von der gerade aktuellen Mode. Das Prinzip ist das Gleiche. Ein Unterschied kann sein, dass innere Ruhe einen "weiterführt", insbesondere dann, wenn man nicht in der Ruhe verweilt, während aufgekratzte Typen die Kurve gar nicht zu kriegen scheinen.

MIt der Freude über eine Mango hat dies - so oder so - gar nichts zu tun. Bei Mangos reicht es aus, nicht zu viel davon zu essen, und achtsam darauf zu sehen, dass man sich den Magen nicht verdirbt, gilt auch für Kartoffelchips.

Kongjiazhong