Beiträge von fluid im Thema „Fleischverzicht unweigerlich?“

Loslassen:

Hallo,

wenn ich TNH so lese, ist es für mich völlig unabdingbar, irgendwann fleischlos zu essen. Andererseits gibt es in buddhistischen Ländern wie Tibet durchaus Fleischgerichte. Es muss also viele Leute geben, die mit Herzen beim Buddhismus sind und dennoch Fleisch konsumieren.

Wie seht ihr das?

Zitat

... es geht nur darum aufzuzeigen, dass Buddhismus und Fleischverzicht nicht zwangsläufig und überall Hand in Hand gehen.

Zitat

Der Dalai Lama, bekannt aus Funk und Tv :roll: isst Würstchen weil sein Magen nur wenig verträgt, und Kekse :)

Zitat

hier wird das Thema auch z.T. angesprochen, allerdings nicht aus rein buddh. Sichtweise ...

viewtopic.php?f=15&t=13319

Wenn du eine ethische Antwort haben willst, dann setze besser keine Hoffnung darauf, diese im Buddhismus zu finden, bzw zu kriegen.

Z.B. blieb ja mein letzter Beitrag aus dem oben erwähnten Thread unbeantwortet:

http://www.buddhaland.de/viewt…&t=13319&start=30#p263667

Ich kenne übrigens selber eine Sangha, wo die Leute bevor sie Fleisch essen noch irgendein/irgendwelche Mantra(s) sprechen, um zu "garantieren", dass die Schlachttiere "tatsächlich" eine bessere Wiedergeburt bekommen. Falls nur eine einzige tibetische Sangha so irrational und grausam handelt, dann müsste es eigentlich die gleiche sein, von der in jenem Thread die Rede ist.