Loslassen:Mir scheint, du hast eine besondere Auffassung von Wissenschaft ("Menschengruppe"), aber in einem Punkt hast du recht: Lehrmeinungen ändern sich. Allerdings nicht unser Verdauungssystem und unsere Zähne, die uns von Natur aus zu Allesfressern machen, was Fleisch mit einschließt. Dies ist der Grund, weshalb Fleisch für das Aufwachsen von Kindern und auch für Erwachsene in bestimmten Maßen gesund ist! Du trinkst dafür Milch, wobei die industrielle Milchproduktion zweifellos mit Leiden von Tieren einhergeht. Dies bedeutet aber nicht, dass ich dich hierbei kritisiere. Ich diene nicht als Vorbild mit meinem Konsum
Hallo liebe/r Loslassen,
ich glaube nicht, dass ich eine besondere Auffassung von Wissenschaft habe. Außer dass ich der Wissenschaft und Wissenschaftlern nicht alles glaube. Wie du sagst: Die Lehrmeinungen ändern sich. Sie sind also relativ, nichts worauf ich mein Leben zu sehr stütze möchte, auf so etwas Unsicheres, was morgen vielleicht ganz anders sein kann.
Aber ich kann manche Aussagen der Wissenschaft für mich selbst überprüfen und dann schauen was ich annehmen will, was ich nicht annehmen will und was ich noch offen lassen möchte.
Wie gesagt, als Ergänzung und Hilfe finde ich Wissenschaft super. Und auch das Streben nach Wissen zum Wohle der Menschheit, und nicht nur zum Wohle einzelner Menschengruppen oder Konzerne, finde ich super. Aber ich bewerte das nicht über. Sterben wird mein Körper auf jeden Fall.
Und Herzensqualitäten und Herzensbildung sollten auch nicht vergessen werden und soger mehr gefördert werden, neben dem ganzen Wissen, finde ich. Genauso das eingehen auf emotionale und seelische Bedürfnisse der Wesen.
Ich diene auch nicht als Vorbild mit meinem Milchkonsum. Es ist schon erschreckend wie die industrielle Milchproduktion abläuft. Ab und zu esse ich auch eine Dosensuppe mit Fleisch, da ist leider fast überall Fleisch dabei.
Na mal sehen ob ich das Alles noch abstellen kann. Weil eigentlich will ich diesen Wahnsinn und dieses Leid nicht unterstützen.
Ist bei mir wohl auch ein Prozess, wie scheinbar bei den Meisten.
Inwieweit Fleisch- und Milchkonsum wirklich wichtig für Kinder und Erwachsene ist, weiß ich nicht. Ich kann das nicht beurteilen und lasse das offen. Soll jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht.
Aber ich kann selbst bei mir schauen wie sich weniger Fleisch und Milch oder garnichts davon auf meinen Körper, meinen Geist und meine Seele auswirkt. Sozusagen im Selbstversuch.
Also schon ein bisschen wie ein Wissenschaftler.
Davon abgesehen gibt es auch Meinungen die meinen Milch sei überhaupt nicht gesund und durch die Art der industriellen Tierhaltung sei das Fleisch und die Milch sowieso voll von Streß, Angst und Leid der Tiere. Neben den künstlichen Stoffen in den Produkten.
Und aufgrund dieser vielen widersprüchlichen Aussagen heutzutage zu diesem, aber natürlich auch vielen anderen Themen, muß ich vieles ersteinmal offen lassen und für mich selbst schauen, was für mich passt und was ich als hilfreich erachte.
Deswegen will ich mir auch kein abschließendes Urteil erlauben. Und schon garnicht zum Thema Fleisch und Milch, weil ich auch ab und zu Fleisch esse und zur Zeit täglich Milch trinke.
Aber krass, skandalös und traurig ist es schon wie der Mensch mit den Tieren umgeht. Und ich will auch nicht, dass für mich ein Tier getötet wird oder in Gefangenschaft gehalten wird.
Liebe Grüße