Beiträge von -Christian- im Thema „Wie lerne ich Loszulassen?“

Hallo,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, möchte ich dennoch meien Erfahrungen schildern. Ich war (bzw. bin immer noch) in einer ähnlichen Situation. Durch eine Lebenskrise und damit verbundenen Depressionen und Angstzuständen habe ich angefangen, mich mit dem Thema Meditation und Buddhismus zu beschäftigen. Nach meiner bisherigen Erfahrung kann man ein Loslassen nicht erzwingen. Es kommt von selbst, wenn die Zeit dazu reif ist. Das können Monate oder Jahre sein. Mir hat es geholfen, viel zu Lesen und mich zu informieren über Psychologie, Philosophie (buddhistische und westliche), Meditation und Achtsamkeit. Viel zu lesen hilft mir, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und zu verstehen. Obwohl ich kein praktizierender Buddhist bin, so habe ich mir doch angewöhnt, regelmässig zu meditieren und ich habe das Gefühl, dass es mir etwas bringt. Am Buddhismus gefällt mir besonders die Sanftheit, die Akzeptanz, das Mitgefühl und die Rückbessinung auf den Wert des Lebens, den wir im Alltag allzu oft vergessen.

Beste Wünsche
    Christian