Beiträge von crazy-dragon im Thema „Wie lerne ich Loszulassen?“

Elke:

1. Ich habe daran gemerkt, wie streng bzw. hoch meine Maßstäbe sind, denn als Erstes dachte ich: "Warum ist Herr Zimmerling so beleibt?" Sorry. :|
    2. In meiner Vorstellung sind ernsthafte Buddhisten irgendwie alle schlank bis hager, natürlich Nichtraucher, Antialkoholiker und Vegetarierer.
    3. Das ist natürlich absurd...

1. Weil er zu viel mampft und sich zu wenig bewegt ... :D
    2. Wenn sie gewisse Dinge loslassen, trifft das zu. Sollten sie auch.
    3. Wieso? Finde ich nicht unbedingt. Allerdings haftest Du an Vorstellungen und Wunschdenken an. ;)
    _()_c.d.

Elke:

Du hast Recht: Genau das hat mich zum Buddhismus hingezogen, weil er frei von Dogmen ist .

Na der Buddhismus vielleicht nicht, aber Zen ... :P Und frei davon machen kannst Du Dich nur selber. Wenn Du sagst, Du brauchst viel Übung: Ich übe auch täglich vom Aufstehen bis ich die Augen zumache und morgen wieder. 8)
    _()_c.d.

Elke:

1. Vermutlich stelle ich auch zu hohe Ansprüche an mich selbst
    2. und glaube, dass "Erleuchtete" oder ernsthaft Praktizierende über den Dingen stehen
    3. und dann neige ich zum Aufgeben.

Hi, Elke,
    1. Dann lasse es ab sofort bleiben ... :P
    2. Willst Du als Ex-Katholikin schon wieder etwas anderes "glauben"? :oops: Kennst Du einen dieser Spezies? :D
    3. Aufgeben ist genau das Falsche ... 8) Durchziehen ... ;)
    Und Laufen ist- wie schon empfohlen- überaus effizient, um zur Ruhe und zu sich selber zu kommen. Ich mache das auch und sitzen- sitzen- sitzen. Das ist alles.
    _()_c.d.