Beiträge von Tso Wang im Thema „Wiedergeburt und Nicht-Ich“

.

Nun. I.A. versteht man unter Reinkarnation: Neues Leben, neuer Körper, gleiches/altes "Ich" (Seele, Selbst...). Unter Wiedergeburt: Neues Leben, neuer Körper, neues Ich. Durch unklare Begriffsverwendungen kommt es dabei oft zu babylonischen Sprachverwirrungen.

()

gbg:

Buddha würde wohl sagen wir ruhen am Ende im Nirvana, Jesus würde wohl sagen in Gott. Und sie wären sich wohl einig.

.

Pfarrer Kranich hatte Meister Rabe mit seinen Schülerinnen und Schülern zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Kleine Kirche in de Grotte eingeladen. Danach sprachen im Blaufichten-Kreis alle von diesem Erlebnis. Am nächsten Abend fragte Eule: "Ist der Heilige Geist so etwas wie die Buddhanatur?"
    "Beide Vorstellungen ähneln sich", antwortete Rabe.
    "Christentum und Zen sind also irgendwie miteinander verbunden?", fragte Eule.
    "Nein, ganz und gar nicht", antwortete Rabe, "sie sind absolut unterschiedlich und klar getrennt."
    Eule schwieg einen Moment. Dann fragte er: "Was unterscheidet sie?"
    "Ihre Vorstellungen von Vorstellungen unterscheiden sie", entgegnete Meister Rabe.
    "Wie unterscheiden sich ihre Vorstellungen von Vorstellungen?", fragte Eule.
    "Die eine verfügt über ewiges Leben", sagte Rabe, "die andere erlischt vor Sonnenuntergang."

ISBN 3-89620-211-1

()