Beiträge von Creme21 im Thema „Wiedergeburt und Nicht-Ich“

... Danke boehnchen!!! Damit kann ich mehr anfangen. Ich komme der Sache näher. Im Prinzip ist "Wieder-Geboren" nicht der passende Ausdruck. Es war und ist ja alles immer da und wird nie weg sein. Lediglich die Form ist der Veränderung unterworfen. Es kommt in anderer Form und Zusammensetzung w i e d e r . War aber nie weg ...

"Derartige Fragen": Hat da jemand Angst um sein Weltbild? Nach dem Motto: Dann hast du eben nicht genug geglaubt ...!

Also, um Euer Gesagtes zusammen zu fassen:

Das "Ich" ist eine Illusion.
    Das "Ich" entsteht nur dadurch, dass ich denke.
    Das "Ich" ist einem ständigen Wandel unterworfen.

Jetzt nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Was wird w i e d e r geboren. Die Betonung liegt auf "WIEDER"!!! Ein "Wieder" muss schonmal da gewesen sein ...

Hallo Bakram,

ja, welches Ziel der Achtfache Pfad hat, ist mir schon klar: Ausstieg aus dem Rad der Wiedergeburten.

Aber was wird w i e d e r - geboren, wenn nicht ein individuelles Ich??????

Hallo Forum,

wenn ein Ich nicht existiert, was wird denn dann wieder(!!!)geboren? Ein Bewusstsein, das es schonmal gab? Das wäre dann wieder ein individuelles Ich, oder?

Und wenn das individuelle Ich nicht wiedergeboren werden kann, wieso soll ich dann auf mein Karma achten und Angst vor einer niederen Wiedergeburt haben, wenn doch dieser individuelle Ich-Eindruck (welcher doch nur ein Eindruck ist) nicht nocheinmal geboren wird?

Grüblerische Grüße

Creme21