Creme21:
Also, um Euer Gesagtes zusammen zu fassen:
Das "Ich" ist eine Illusion.
Das "Ich" entsteht nur dadurch, dass ich denke.
Das "Ich" ist einem ständigen Wandel unterworfen.
Jetzt nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Was wird w i e d e r geboren. Die Betonung liegt auf "WIEDER"!!! Ein "Wieder" muss schonmal da gewesen sein ...
Vergiss Wiedergeburt, Creme21.
Der Buddha hat Wiedergeburt keinen großen Stellenwert in seiner Lehre beigemessen, oft ist es auch bloß eine dogmatisch gefärbe Übersetzung späterer Autoren oder eine bereits vorhandene, auf Moral basierende Vorstellung wie 'Gott', 'Himmel' oder 'Hölle'.
Der Buddha sprach eher von wiedererscheinen (upapatti) entsprechend bestimmter Ursachen & Wirkungen.
Aaaah, der/die erste welche/e auf meine Frage eingeht!!! Der Rest war sehr interessant aber leider neben der Frage ...
Sprechen wir also von "Wiedererscheinen" entsprechend bestimmter Ursachen und Wirkungen. Bezieht sich das "Wieder" also auf die karmische Färbung, welche wieder in Erscheinung tritt? Ich habe mich in Leben 1 wie ein Tier verhalten und gedacht und erscheine deshalb in Leben 2 als Rauhhaardackel? Was wieder da ist, ist das Verhalten und die Absicht, die schon mal da war? Der Hund war auch schon mal da, aber jetzt halt nur mit meiner karmischen Färbung?
Man könnte doch vielleicht auch sagen: Ich drücke der Welt jetzt (Leben 1) meinen Stempel auf. Durch meine Absichten und mein Verhalten. In Leben 2 könnte die auch von mir gestempelte Welt Einfluß auf mich haben. Mehr oder weniger. An Leben 0 kann ich mich nicht mehr erinnern. Leben 0 hat aber Einfluss auf mein jetztiges Leben 1.
z.B. wenn jemand sein Handeln & Denken nach dem eines Hundes ausrichtet, dann erscheint er als 'Hund' wieder usw.
Was die Illusion eines 'Ich' oder 'mein'-Machen angeht, diese ist zusammengesetzt aus
Form
Gefühl
Wahrnehmungen
Gestaltungen
Bewusstsein
Liebe Grüße