Beiträge von Elliot im Thema „Zehn unheilsame Handlungen“

fotost:

Aber im Grundsatz gebe ich Dir Recht: es gibt Handlungen, die unheilsam sind und trotzdem legal und manchmal sogar gängige Praxis.

Solange wir nicht in einer fundamentalistisch buddhistischen Diktatur leben wird das wohl so bleiben :lol:

Was Sex angeht wäre es auch schlimm, wenn der verboten würde: Heilsam hin oder her, immerhin gibt normalerweise nur Sex den Wesen die kostbare Chance auf ein menschliches Dasein (von künstlicher Befruchtung mal abgesehen),

Aber mit einem Verzicht ist man dann doch auf der sicheren Seite:

Viele Grüße
    Elliot

fotost:

Ich finde den Vergleich schlecht.

Es geht hier ja um heilsam und unheilsam. Und es gibt nun mal Handlungen, die sind erlaubt und werden von mündigen Erwachsenen willentlich ausgeführt, aber dennoch sind sie unheilsam. Beispielsweise auch bestimmte Berufe:

Zitat

"Welche Art von Person, ihr Bhikkhus, quält andere und verfolgt die Praxis, andere zu foltern? Da ist eine bestimmte Person ein Schafschlachter, ein Schweineschlachter, ein Geflügelschlachter, ein Fallensteller, ein Jäger, ein Fischer, ein Dieb, ein Henker, ein Gefängniswärter oder jemand, der einem anderen derart grausamen Beruf nachgeht. Dies nennt man die Art von Person, die andere quält und die Praxis, andere zu foltern, verfolgt."

(MN 51)

Viele Grüße
    Elliot

fotost:

hättest Du es gut gefunden, wenn sich damals jemand wegen der sexuellen Komponente eurer Beziehung in diese eingemischt hätte? 'Es geht mich nichts an' und ich finde andere auch nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Kriterium ist. Ein Alkoholiker würde sich wahrscheinlich Einmischung in sein Trinkverhalten auch verbitten, mit dem Hinweis, er sei erwachsen und es sei seine Angelegenheit, wieviel er trinke. Heilsamer wird es dadurch aber auch nicht.

fotost:

Wenn es Dir nicht gut damit ging, wo bleibt dann das Einverständnis? Wenn Du selbst nicht einmal mit Deinem eigenen Anteil einer Handlung einverstanden bist?

Das ist etwas dran, stimmt.

Viele Grüße
    Elliot

fotost:

Das ist für mich kein Ungleichgewicht und der Gewalt Anteil ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber was zwischen vernünftigen sexuell mündigen Menschen in gegenseitigem Einverständnis erfolgt geht mich nichts an.

Ich bin mir nicht so sicher.

Ich hatte mal eine Freundin, die konnte mit Blümchensex nichts anfangen, mochte es aber umso mehr, gefesselt und geschlagen zu werden. Trotzdem hatte ich den Eindruck, es tat ihr letztlich nicht wirklich gut. Nicht alles was einvernehmlich oder gar auf Wunsch stattfindet ist heilsam. Vielleicht habe ich mir das aber auch nur eingebildet und nur mir ging es nicht so gut damit.

Zitat

"Ihr Bhikkhus, worüber auch immer ein Bhikkhu häufig nachdenkt und nachsinnt, das wird seine Herzensneigung werden. Wenn er häufig über Gedanken der Sinnesbegierde nachdenkt und nachsinnt, hat er den Gedanken der Entsagung aufgegeben, um den Gedanken der Sinnesbegierde zu pflegen, und dann neigt sein Geist zu Gedanken der Sinnesbegierde. Wenn er häufig über Gedanken des Übelwollens nachdenkt und nachsinnt, hat er den Gedanken des Nicht-Übelwollens aufgegeben, um den Gedanken des Übelwollens zu pflegen, und dann neigt sein Geist zu Gedanken des Übelwollens. Wenn er häufig über Gedanken der Grausamkeit nachdenkt und nachsinnt, hat er den Gedanken der Nicht-Grausamkeit aufgegeben, um den Gedanken der Grausamkeit zu pflegen, und dann neigt sein Geist zu Gedanken der Grausamkeit."

(MN 19)

Viele Grüße
    Elliot

Zitat

"Ihr Bhikkhus, körperliches Verhalten ist von zweierlei Art, sage ich: was zu pflegen ist und was nicht zu pflegen ist. Und körperliches Verhalten ist entweder von der einen oder von der anderen Art.‘ So wurde es vom Erhabenen gesagt. Und worauf bezog sich das Gesagte?" "Ehrwürdiger Herr, solch körperliches Verhalten, das die Zunahme unheilsamer Zustände und die Abnahme heilsamer Zustände in einem, der es pflegt, verursacht, sollte nicht gepflegt werden. Aber solch körperliches Verhalten, das die Abnahme unheilsamer Zustände und die Zunahme heilsamer Zustände in einem, der es pflegt, verursacht, sollte gepflegt werden." "Und welche Art von körperlichem Verhalten verursacht die Zunahme unheilsamer Zustände und die Abnahme heilsamer Zustände in einem, der es pflegt? ..."

"... Er übt Fehlverhalten bei Sinnesvergnügen; er hat Geschlechtsverkehr mit Frauen, die unter der Obhut der Mutter, des Vaters, von Mutter und Vater, des Bruders, der Schwester oder der Verwandten stehen, mit Frauen, die einen Ehemann haben, die vom Gesetz geschützt sind, und sogar mit jenen, die den Schmuck der Verlobten tragen. Solch körperliches Verhalten verursacht die Zunahme unheilsamer Zustände und die Abnahme heilsamer Zustände in einem, der es pflegt."

(MN 114: Was zu pflegen ist, und was nicht)

Viele Grüße
    Elliot