Beiträge von Lirum Larum im Thema „"H-RIH" versus "SCHRIH"“

Aber mit Schrih ist nicht das indische Shri gemeint, das Du im Anfangsposting anführst. _()_

Amdap:

...
    Nun ist ja "HRIH" etwas ganz anderes als "SCHRIH".
    Das SHRI (in lateinischen Buchstaben die englische Schreibweise) ist Sanskrit und bedeutet so viel wie Edler, Verehrungswürdiger, Ehrwürdiger.
    Es wird vor allem in der hinduistischen Welt als Titel benutzt, zum Beispiel: Shri Krishna Caitanya (ein Heiliger des, glaube ich, 16. Jahrhunderts, der als Inkarnation Krishnas gilt).
    ...

Nicht jeder kann alles korrekt aussprechen. Manche Konsonanten gehen bestimmten Leuten nicht über den Gaumen. Das mag auch sogar genetische Ursachen haben.
    Deutschen ist es grundsätzlich superwichtig, dass alles korrekt und deut(sch)lich ausgesprochen wird. Das ist unsere kulturelle Eigenheit.
    Der Unterschied zwischen Schri und Schrih ist für mich der selbe wie zwischen Bären und Beeren. Im Zusammenhang weiß man halt die richtige Bedeutung und lässt sich von dem gleichen Klang nicht durcheinander bringen.

Aber ich sage auch immer HRIH, weil's so da steht. :) Bisher dachte ich immer, das sei verkehrt von mir. :) Also danke für die Info.