keks:
Erleuchtung, Erwachen, Buddhanatur, Nirvana - alles unbedständig bedingt durch Ursache und Wirkung.
durch welche Ursache ist denn Nibbana bedingt, keks?
keks:
Erleuchtung, Erwachen, Buddhanatur, Nirvana - alles unbedständig bedingt durch Ursache und Wirkung.
durch welche Ursache ist denn Nibbana bedingt, keks?
°°°:
Aus meiner Sicht sind Buddhanatur und Leerheit Synonyme.
Leerheit (sunnata) ist eine empathische Version von Nicht-Selbst (anatta)
Buddha:Dies ist nicht mein, das bin ich nicht, das ist nicht mein [leer von] Selbst!
das Mayahana lehrt hingegen:
Nirvana Sutra:„Die Essenz des Selbst ist der subtile Tathagatagarbha (sog. "Buddhanatur")“
wem darf man nun glauben?
al-Nuri:Alles anzeigen
Ich versteh nicht im mindesten, was dieses Zitat :
ZitatUttiya der Wanderer: "wird wohl dadurch die ganze Welt oder die Hälfte oder ein Drittel der Welt Erlösung finden?«
Auf diese Worte schwieg der Erhabene.
mit dem Thema zu tun hat .
ganz einfach al-Nuri
Buddha lehrte keine universelle, immanente Fähigkeit und Potenz von Lebewesen, Buddhas zu werden aka "Buddha-Natur"
(wie das obige Zitat eindeutig belegt, in dem er aus reiner Höflichkeit schwieg)
"Buddha-Natur" (buddha-dhatu) ist eine spätere Erfindung um Anhänger für eine längst aus der Mode gekommene, aussterbende Religion zu gewinnen
im Theravada wird dafür heute Wiedergeburt ausgeschlachtet zB von Ajahn Brahm um reiche Sponsoren zu ködern für prunkvolle neue Tempel
al-Nuri:Nimm doch bitte die Robe und Schale, lieber Nibbuti und vergiss die pösen Mahayanis mit ihrer plöden Buddhanatur.
Mundtot machen hilft der Diskussion auch nicht weiter Freund
al-Nuri:stillschweigende Übereinkommen
im genannten Buddhazitat war jedenfalls kein Übereinkommen, sondern der Fragesteller Uttiya wurde von Buddha aus gutem Grund ignoriert, so dass Ananda einschreiten und den Fragesteller beschwichtigen musste
Zitat"wird wohl dadurch die ganze Welt oder die Hälfte oder ein Drittel der Welt Erlösung finden?«
al-Nuri:
Keine Ahnung von dem Zitat.
al-Nuri
pass bitte auf wie du schreibst, du sagtest zuerst "Ist dasselbe." und dann "Keine Ahnung von dem Zitat."
al-Nuri:So gesehen tendiert Theravada zum Absondern, zum Abtrennen, zum Teilen der Dinge" - auch nicht gesünder im Dharma. Oder ?
es war zuvor nicht die Rede von Theravada
nur Quellen, die von jeder buddhistischen Richtung zumindest offiziell anerkannt sind, wurden als Quelle genannt
al-Nuri:zum Abtrennen, zum Teilen der Dinge" - auch nicht gesünder im Dharma. Oder ?
das hängt vom Einzelfall ab
wie im Subha Sutta:
Zitat"In diesem Fall, Student, bin ich einer, der spricht, nachdem er analysiert hat; ich spreche nicht einseitig."
al-Nuri:Könnte auch deine Interpretation sein
besser nicht so viel Vermutungen anstellen
al-Nuri:Übrigens wird das Dharma genauso "weitergegeben": Schweigend.
Buddha hat >40 Jahre gelehrt
Buddha hat tausende Lehrreden hinterlassen
al-Nuri scheint hier von einem anderen "Dharma" zu sprechen
al-Nuri:Von Buddha auf Mahakashyapa, von Meister zu Meister.
Kassapa war einfach der Dienstälteste nach Buddhas Ableben
für die Blumen-Geste gibt es keine zuverlässigen Quellen
Buddha hat ausdrücklich das Dhamma, statt eine einzelne Person, als seinen Nachfolger ernannt (siehe Mahaparinibbana Sutta)
al-Nuri:Buddhanatur ist nicht auszudrücken in Worten.
pass auf wie du sprichst al-Nuri
du sagst "Buddhanatur ist nicht auszudrücken" in Worten
al-Nari:("Weitergeben" des Dharma= Bestätigung des Erwachens, der Erkenntnis )
das ist nicht ganz wie der Erhabene lehrte
der Buddha lehrte, dass jeder aus eigener Anstrengung (auf dem Edlen Achtfachen Weg) zur letztendlichen Erkenntnis & vollständigen Herzensbefreiung gelangt
statt durch "Bestätigung" eines Meisters wie bei Jesus
al-Nuri:An anderer Stelle sagt er klar, es sind Lehrer und Meister aufzusuchen,
welche Stelle?
al-Nuri:darum heißen die Theravadins auch "Hörer".
das ist eine spezielle Mahayana-Ansicht
ebenso wie "Buddhanatur"
al-Nuri:Du pflegst spezielle Theravada-Ansichten.
nibbuti hat sich auf das von Buddha in den Suttas gelehrte bezogen, die von allen Traditionen anerkannt wenn auch kaum beachtet werden
Grüße
al-Nuri:
Ist dasselbe.
Buddhanatur = Trikaya - im Zen vornehmlich: Dharma-Kaya.
Die Darstellungen in Wort und Bild ( z-b. Bodhisattvas) sind Sinnbildlich zu nehmen, als Anussati. Positiv hinwendend ( zur Praxis ) und motivierend.
al-Nuri
es ist nicht dasselbe
Mahayana tendiert sehr zur Identifikation mit Dingen
sattva = Wesen (statt Suchender)
kaya = Körper (statt Gruppe oder Organismus)
Buddha sein ohne Nibbana
usw.
der Buddha sagt durch sein Schweigen im oben genannten Zitat etwas grundsätzlich anderes aus als die später entstandene Lehre von einer Buddhanatur
al-Nuri:Es ist aber auch - zumindest bei genauerer Betrachtung schlüssig - daß der Mensch, zumal bei Abwesenheit eines Sambuddha, nicht mehr die spirituelle Größe, d.h. den leichten Zugang zum Dhamma hat wie annoduzumal.
Wenn doch, hätte es sich erübrigt "Buddha( Erleuchtungsgeist)-Geist" zu versinnbildlichen.
Größe ist Ego
was den Zugang zum Dhamma angeht
wir haben hier einen besseren Zugang zur Buddhalehre denn je
millionen Arahants in tausenden Jahren haben das erfolgreich angewandt
der Buddha ernannte das Dhamma als seinen Nachfolger:
Zitat«Es mag wohl sein, Anando, daß ihr etwa denkt: "Dahin ist die Unterweisung des Meisters, wir haben keinen Meister mehr." Doch man darf das, Anando nicht so sehen. Was ich euch, Anando, als Lehre und als Zucht aufgewiesen & angegeben habe, das ist nach meinem Verscheiden euer Meister."
Mahaparinibbana Sutta
Zitat"Was ein Lehrer, der auf das Wohlergehen seiner Schüler aus ist & Mitgefühl für sie hat, aus Mitgefühl für seine Schüler tun sollte, das habe ich für euch getan, Ānanda. Dort sind Bäume, dort sind leere Hütten. Meditiert, Ānanda, seid nicht nachlässig, ihr sollt es später nicht bereuen müssen.
Dies ist unsere Anweisung an euch."
Indriyabhāvanā Sutta
Sôhei:
die Geschichte des Buddhismus ist nun mal voll von Berichten, wie Mönche praktisch jedweder Schulrichtung aufgebrochen sind um die Lehre zu verbreiten. Missionen nach Ceylon, Südostasien, China, Zentralasien etc. Neubekehrungen ebenso wie Bekehrungen von dieser zu jener Schulrichtung.
Auch wenn es nicht schmeckt: die reale Geschichte des Buddhismus ist nicht so friedlich und harmonisch verlaufen, wie das immer noch gerne mal behauptet oder geglaubt wird. Das wertet aber die buddhistischen Lehren in meinen Augen nicht ab, sondern zeigt für mich nur, dass die Menschen sich grundsätzlich doch sehr ähnlich sind.
mag sein, Sohei
aber wer die Lehre des Buddha tatsächlich kennt, würde nicht missionieren oder neue Schüler "angeln" gehen
der Buddha lehrte in seinem unendlichen Mitgefühl:
Zitat"Cunda, dass jemand, der selbst im Schlamm versinkt, einen anderen, der im Schlamm versinkt, herausziehen sollte, ist unmöglich; dass jemand, der nicht selbst im Schlamm versinkt, einen anderen, der im Schlamm versinkt, herausziehen sollte, ist möglich. Dass jemand, der selbst unbezähmt, ungezügelt ist und nicht in Nibbāna erloschen ist, einen anderen bezähmen, zügeln, zum Erlöschen in Nibbāna führen sollte, ist unmöglich; dass jemand, der selbst bezähmt, gezügelt ist und in Nibbāna erloschen ist, einen anderen bezähmen, zügeln, zum Erlöschen in Nibbāna führen sollte, ist möglich.
Sallekha Sutta
al-Nuri:
Erw. Thanissaro kämpft gegen seine eigenen Interpretationen ( von Buddhanatur )
vergiss Thanissaro, al-Nuri
ich stimme auch nicht mit allem überein, was er gesagt hat
aber es ist bekannt dass "Buddhanatur" eine später entstandene Lehre ist
ZitatUttiya der Wanderer: "wird wohl dadurch die ganze Welt oder die Hälfte oder ein Drittel der Welt Erlösung finden?«
Uttiya Sutta
der Buddha lehrte hingegen aus unendlichem Mitgefühl heraus Dhamma-Natur
ZitatEbenso auch, Bruder Uttiya, beunruhigt sich der Vollendete nicht darüber, ob durch seine Lehre die ganze Welt oder die Hälfte oder ein Drittel der Welt Erlösung finden wird. Von allen denen aber, die der Welt entronnen sind, entrinnen und entrinnen werden, da weiß der Vollendete, daß beim Entrinnen aus der Welt bei allen diesen die 5 geisttrübenden und weisheitlähmenden Hemmungen überwunden sind; dass ihr Geist gut gefestigt ist in den 4 Grundlagen der Achtsamkeit und sie die 7 Glieder der Erleuchtung der Wirklichkeit gemäß entfaltet haben.
Grüße
Sôhei:Zitat
der Buddha forderte seine Schüler auf Dhamma zu lehren, das auch direkt erfahren wurde, den Tatsachen entspricht, nützlich ist, zur richtigen Zeit & auf vorherige Nachfrage
Ja klar. Wenn du meinst...
Sohei
das ist nicht nibbutis Meinung, sondern eine Aufforderung des Buddha (wie hier schon oft gepostet wurde)
Buddhisten missionieren in der Regel nicht (bis auf bestimmte Sekten)
Liebe Grüße
prathiba:Ist die Buddha-Natur beständig?
Ist Buddha-Natur vollkommen oder kann sie sich immer noch weiter entwickeln?
Entwickelt sich Buddha-Natur durch die Übung oder ist Buddha-Natur schon da?
Hallo prathiba
worauf der Begriff 'Buddha-Natur' im Sprachgebrauch hindeutet
das ist unbeständig, unvollkommen, unentwickelt & kann sich noch weiter ent-wickeln
falls du Englisch lesen kannst empfehle ich dir folgenden Text:
Grüße
Sôhei:
Dass Buddhisten nicht missionieren, ist so ja nicht ganz richtig. Es gab und gibt natürlich keine buddhistische Mission in exakt dem Sinne wie die christliche, was aber wohl v.a. auf die fehlenden Großorganisationen zurückzuführen ist. Ansonsten haben seit jeher Buddhisten natürlich auch Angehörige anderer Glaubensrichtungen ebenso wie Buddhisten anderer Schulrichtungen von ihrer Lehre zu überzeugen versucht (Tibet, China, Japan).
Hallo Sohei
Schüler der Lehre Buddhas missionieren nicht
was oben beschrieben wird betrifft nur einige Mahayana
der Buddha forderte seine Schüler auf Dhamma zu lehren, das auch direkt erfahren wurde, den Tatsachen entspricht, nützlich ist, zur richtigen Zeit & auf vorherige Nachfrage
Liebe Grüße