Kannst mir verraten, von wem ich das nachgeplappert haben soll? 
Es hilft einfach nichts, einen Kommentar zu lesen. Zum einen ist das immer aus dem Kontext gerissen. Der Kontext ist und kann stets nur einzigartig, individuell und daher nicht wiederholbar sein. Ein Kommentar erklärt nichts wirklich. Es ist wiederum nur Buchstabensalat und eine Darstellung von Vorstellungen, die der Leser dann wiederum seinen Vorstellungen hinzufügt. Die Erfahrung entzieht sich den Worten und den Bildern – es ist ihr ureigenstes Merkmal diese nicht zu haben.
Zitat
Hört besser auf euch permanent selber auf die Schultern zu klopfen.
Wenn Du so was liest, dann zeigt das nur, was DU Dir denkst, nicht was ich geschrieben habe oder welche Haltung ich habe. Das ist reine Projektion.
Klar, Du kannst so viel Kommentare der ehrwürdigen Meister lesen wie Du willst und sie als Autoritäten herbeizitieren. Aber genau das, hat mit "Anfängergeist" nichts zu tun, nicht die Bohne. Es ist nur ein beliebtes Verhalten von Anfängern und Leuten, die nicht selber gucken wollen. Diese Zitiererei zu diesem Zwecke ist so überflüssig wie den Pschyrembel zu zitieren, dass es schmerzt, wenn man die Finger auf die heiße Herdplatte hält. Halte einfach den Finger drauf und berichte über Deinen Schmerz.
Liebe Grüße
Doris