Beiträge von keks im Thema „Rechte Rede“

    Was juckt es den Ball wenn sich 2 Flöhe in ihm streiten was heilsam ist und was nicht ? :lol:


    Für den einen ist es heilsam, der andere lehnt alles ab. Der Ball rollt weiter gemütlich vor sich hin.

    Von Cosby kann man lernen wie man es nicht macht.
    Dass man nicht jedem Familien-Tv--Serien-Star vertrauen sollte bei seinen Handlungen im Fernsehen weil das Leben meist ganz anders aussieht.
    Das rüttelt einen wieder etwas wach.
    Danke Bill, dafür :)

    Zitat

    Und letztendlich muss ich die Frage stellen: Wo bleibt das Mitgefühl??????


    *Kitschmodus an*


    Im ständigen Erkennen, dass Wahrheit und Lüge aus der selben Quelle entspringt. Kein Unterschied zwischen gut oder böse und beides gleichviel zu lieben. Liebe ist neutral, sie bewertet nichts und nimmt alles so an wie es ist. Den Hass, die Wut, die Lüge, ständiges verzeihen so wie es viele Eltern auch bei ihren Kindern machen. Verliebte vergeben sich alles, also richtig verliebte, nicht so Larifari-Liebe. Im weiteren Schritt kann man anfangen sich selbst zu lieben, seinen Hass, seine Ängste, seine Trauer, neutral und das annehmen was kommt als riesengrosses liebendes etwas.


    *Kitschmodus aus*


    Das wirkt befreiend und macht ausgewogener.

    Was würde ich tun ?
    Würde ich nicht das selbe tun was derjenige gerade macht um seine Familie weiter ernähren zu können und seinen Lebensstandart auf dem selben Niveau zu halten ?
    Er/Sie ist in etwas reingeraten wo wir alle reintappsen können.
    Aus der Sicht ist es nicht mehr möglich sauer auf jemand zu sein.
    Mitgefühl, Mensch zu sein ist eben hier und da etwas gagga.

    "ich liebe diesen abscheulichen und hasserfüllten Menschen und ich liebe mich dafür, dass ich diesen abscheulichen Menschen hasse"


    Erzeugt das Karma ? Und wenn ja welches ? :)

    Jojo:


    Ich muss immer wieder, immer wieder: Einfach mal die Fresse halten :cry: und schlicht aushalten, was mir dabei an Emotionen durch den Körper brettert


    Wenn dir was nicht dann passt geh doch weg ;)


    Ich setzte mich letzte Woche am Strand auf eine Bank. Es war gemütlich und ruhig. Plötzlich kamen 5-8 Personen und setzten sich direkt neben mich obwohl genug Platz vorhanden war und begannen in ihrem wie in Spanien üblich lautem Ton zu reden - ich stand auf und dackelte zur anderen Seite - Thema gegessen. Manche Leute reden wie ein Wasserfall, bei sowas bekomm ich Kopfbrummen und bin froh da dann weit weg von zu sein :roll: Andere können sich selbst nicht aushalten und versuchen sich mit irgendwas abzulenken, Trinken, Fressen oder Handys :roll:

    Losang Lamo:


    Diese Sache ist nunmal nicht so unheimlich einfach und übt sich nicht mit Patentrezepten, sondern eher mit länger andauernder Übung im Alltag.


    Das Patentrezept ist da, man muss es nur anwenden.
    Wie bei der Meditation auch im Alltag bei der Atmung bleiben, beobachten, Klappe halten. Man muss nicht zu jedem Thema seine Meinung kundtun, dann sagt man eben mal nichts. Reden hat bisher meist nur Krieg und anderen Unsinn verursacht.
    Rechte Rede heisst auch, dass man es mal hinbekommt die Schnauze zu zu lassen :>

    Isabel:

    Bisher beschränke ich mich darauf, entweder nichts zu sagen oder so allgemeine Antworten zu geben wie "Aha." oder "Okay."


    "Kann sein."
    "Ist das so ?"


    Oder ganz deutlich "interessiert mich nicht."


    Nicht auf Buddhismus hinweisen, das führt nur zu Augenrollen ;)