Beiträge von keks im Thema „Bericht von der Front“

    Herzsutra:


    Das Beobachten gelingt mir nach und nach auch immer mehr. Das mit dem Nicht- Eingreifen muss ich wohl noch lernen, bzw. lernen zu praktizieren..


    Das hast dann eigentlich schon deine, nennen wir es mal Erleuchtung. Nur beobachten geht ohne Gedanken, sonst würde es anders heissen :D
    Da ist kein gestern und morgen, da wird nichts bewertet und beurteilt, das wirst ja selbst schon bemerkt haben.
    Nur kann man den Zustand eben nicht dauerhaft aufrecht erhalten, spätestens beim Einkaufen wirds etwas kompliziert, oder man lebt in einer Höhle und lässt sich von irgendjemandem bedienen....das kannst dann soweit treiben dass keine Schmerzen mehr empfindest aber schlussendlich ist es nur ein weiterer Bewusstseinszustand der kommt und geht. Dem hinterherzuhecheln ist dann auch wieder eine weitere Anhaftung :)

    Herzsutra:


    Geht es euch ähnlich..?


    Ja.
    Wobei das Leben nach und nach selbst zu einer grossen Meditation wird und man beginnt alles zu beobachten und scheinbar selbst gar nicht eingreift. Die Unterscheidung von "jetzt bin ich in mir" "irgendwie bin ich gerade ausserhalb" fällt schneller auf und man kann hin und herschalten was einem gerade passender erscheint :)