Guten Morgen prathiba
prathiba:Alles anzeigenLiebe Leute
Ich habe mal eine wirkliche Anfängerfrage.
Also, nach meiner Erkenntnis ist es so: Wahrnehmung mit den 5 Sinnen, Gefühle, Gedanken, Bewertung, Begehren, Abwehr oder Gleichgültigkeit.
Was von diesen Dingen umfasst die Erfahrung? Ist Erfahrung die Wahrnehmung der Gefühle? Oder umfasst Erfahrung auch die Bewertung der Gefühle?
Habe mich gerade mit jemandem darüber unterhalten, wir sind uns unschlüssig. Deshalb dachte ich, ich frage mal die "Geistbewanderten"!
das gehört selbstverständlich alles zur Erfahrung. und vielleicht auch, das was du jetzt drüber nachdenkst... je nachdem wie du das empfindest, bzw. eher, empfinden gelernt hast. Gesellschaftliche Erziehung.
prathiba, es gibt keine gültige Definition von 'Erfahrung', die über einen Umkreis von sagen wir ein paar Metern hinausreicht. nicht mal.
Schon nur der nächste Schatten eines Rattenschwanzes der um die Ecke huscht, ändert wieder alles, alle meinungen. kennst ja >>Und du bist schon wieder in der nächsten Erfahrungskolonne involviert zb zum Thema 'Was ist denn jetzt überhaupt Erfahren?? Verwirrt!'
Weißt was ich meine?
Nicht dass wir damit aufhören könnten. Ich sag ja bloß.
ZitatAlso ich denke: Ich kann ja nur Geühle direkt erfahren, wenn ich bewerte, bin ich nicht mehr mit der Erfahrung in Berührung.
die Reihenfolge, dein drübernachdenken über die die erfahrung, die (gedachte) reihenfolge der inneren erfahrungen... ist ja genauso innerhalb des erfahrens. Durch Üben wirst du freilich immer geschickter im inneren Zerpflücken - du zerteilst es immer mehr (wie es auch im Buddhismus zb getan wird). ...du kannst es immer kleiner zerteilen, und nach immer anderen (temporären) Wertmaßstäbchen. Nur, wo führt das wohl hin?
Auf die Art, prathiba, bekommst du keine Antworten auf deine Fragen. Und auch auf keine andere Art, übrigens :->) sorry.
Die Fragen basieren alle schon auf Antworten - die aber auch wieder fraglich sind. Und niemand hat noch je was definitives gefunden. Bedenke das :->) bitte.
ZitatAllerdings sagt mir auch meine Erfahrung, dass es sehr unheilsam sein kann, Gefühle zu bewerten, anstatt sie direkt zu erfahren.
eine 'direkte Erfahrung' (oder eine 'nur' indirekte) ist ja auch schon Bewertung.
Du merkst, jedes Wort ist schon starre Bewertung. Schon nur ein Wort.
ZitatAber ist dies nicht auch eine Erfahrung? Bitte um Antworten! Verwirrt!
Freue mich über Antworten.
Die Verwirrung wird sich über den Verstand nicht lichten lassen. Und/aber wir haben nur den Verstand als Werkzeug zur Verfügung. (nicht wahr?)
diese Antwort ist unbefriedigend, finde ich auch. Aber es ist nunmal so.