Beiträge von nibbuti im Thema „körperliche Schmerzen“
-
-
Hi mukti
mukti:Interessant ist dass es im Hinduismus auch Wiedergeburt in der Pflanzenwelt gibt, im Buddhismus nicht. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Geburt (dukkha) mal beiseite
mukti:Ich glaube wenn Pflanzen überhaupt ein Bewusstsein haben dann wird es doch sehr rudimentär sein, wie etwa Eindrücke von Licht und Nahrungsaufnahme.
die Welt ist durch Bewußtsein verschmutzt
-
-
prathiba:
Frage: Warum empfinde ich diesen Schmerz? (aus buddhistischer Sicht/ bitte keine orthopädischen Antworten!)Ist es so, weil das "vergleichende Denken" sich einstellt? Also ich "Schmerzlosigkeit" kenne und deswegen den Schmerz als "Schmerz" wahrnehme?
dann müßte die Wahrnehmung von Schmerz tatsächlich eine gedankliche Tätigkeit sein, oder?
Ich habe bisher gedacht Schmerz ist auf meine Empfindung zurück zu führen?Aber dann würde tatsächlich erst, das vergleichende Denken kommen und danach die Empfinung Schmerz?
Wie kann ich denn dann die Schmerzen auflösen?
Ich habe nämlich Arthrose im Knie und die Schmerzen sind manchmal unerträglich. Neben Schwimmen und Entspannung, habe ich mir letztens auf Grund von meinen Überlegungen eine Technik ausgedacht, die geht so: Ich gehe mit meinen Geist ganz tief in den Schmerz, ohne an Schmerzlosigleit zu denken und der Schmerz war tatsächlich für einige Sekungen weg.
Frage: War das nun Zufall? Oder habe ich damit tasächlich mein "vergleichendes Denken" überlistet und deshalb keinen Schmerz empfunden?
Freue mich über buddhitische Antworten!
Hi prathibaich persönlich halte es nicht für notwendig Schmerz in der Meditation eine zu große Bedeutung beizumessen oder unseren Körper zu quälen, wie das in einigen Traditionen üblich ist
was den „Zufall“ angeht
in der Lehre des Buddha gibt es bekanntlich keine Zufälle
in der Lehre des Buddha gibt es zwei Arten von Schmerz, (a) geistigen und (b) körperlichen Schmerz
wie du selbst festgestellt hast, kann (a) geistiger Schmerz oder dukkha:
- wie ein Verstärker wirken und vorhandenen körperlichen Schmerz verstärken
- Empfindungen vortäuschen wo keine sind
- körperlichen Schmerz erzeugen wo zuvor keiner warwohingegen (b) körperliche Empfindung
- angenehm
- unangenehm oder
- weder angenehm noch unangenehm sein kann.geistigen Schmerz (a) oder dukkha gilt es zu durchschauen, und mithilfe der Anwendung der Lehre des Buddha kann dieser auch vollständig überwunden werden
körperliche Empfindung (b) am besten mit Gleichmut begegnen
ich habe eine vergleichbare Erfahrung wie du mit Zahnschmerzen statt mit Arthrose gemacht, und dabei mit meiner Wahrnehmung und diversen Hausmittelchen experimentiert während ich die Praxis der Abgeschiedenheit übte
ein paar Jahre darauf wurden meine linken Backenzähne innerhalb von nichtmal 2 Minuten schmerzfrei gezogen
Liebe Grüße
n.
-
mukti:
Die Identifikation entsteht durch Gier, Hass und Verblendung (Annehmen, Ablehnen und Unwissenheit). Tiere können da nicht raus weil der Geist dazu nicht genug entwickelt ist.
Hi muktiwas ist mit Pflanzen und Bäumen?
können Sie da 'rein'?
Grüße