Beiträge von durchananda im Thema „Frage zu Meditation“

    boehnchen:

    Grüß Dich durchananda. hat es dir bei renz nicht gefallen?


    Karl Renz? Ist bisher nicht so mein Hauptaugenmerk gewesen, finde aber dass er ein großartiger "Meister" ist, auch wenn einige hier das nicht so sehen werden. Der Name ist aber von ihm mehr oder weniger inspiriert. Kam bei der Anmeldung eher spontan. Wieso fragst du?

    Gut vielen Dank. Hab ich in etwa so erwartet. Hatte vielleicht insgeheim gehofft es wäre irgendwie ein Phänomen dass irgendwo näher beschrieben worden wäre - ich kenne mich was buddhistische Traditionen betrifft nicht so wirklich aus.
    Wie siehts denn auf anderer Seite mit sagen wir mal "Peak"-Erfahrungen aus? Also ich meine tiefen Frieden, allumfassende Liebe, Gewahrsein, Bewusstsein, Leere, Erleuchtung, Erwachen, Offenheit, Illusion des Ichs und auch der Welt, Gott, Gott in allem als alles, Mitgefühl und was weiß ich noch alles. Sind auch solche "Zustände" und Erfahrungen mit Gleichmut zu behandeln? Ja, oder?

    Ich hab eine Frage zu stillem Sitzen, sagen wir mal 20min der Dauer. Und zwar passiert, egal ob ich einfach nur sitze, ob ich mit dem Atem bin oder ein Mantra benutze folgendes: es passiert eine Art "fest werden", da ist dann ne Art Widerstand und das Gemüt wird dann in gewisser Weise "bedrückt" oder "depressiv", obwohl auf anderer Ebene alles ok und wunderbar ist und ich "weiß" dass diese Erfahrung nichts ist was schlecht ist.


    Meine Frage ist: ist so ein Phänomen bekannt? Was gibt es dazu an kompetenten Ratschlägen für den Fall dass es wieder auftaucht?