Beiträge von boehnchen im Thema „Frage zum Anhaften an weltlichen Dingen“

nochmal zum viel-verteufelten 'Anhaften' (an weltlichen! Dingen)...
    Anhaften, ist überhaupt nichts schlechtest. Ich finds immer gut, wenn ich an meiner Teetasse lange genug anhafte.

und anstatt uns das GedankenHaften anzusehen - fahren wir wieder Fahrrad (weil wir damit demonstrieren/praktizieren dass wir an unserem Ferrari nicht mehr anhaften)
    Gemüsebeet - Vegetarier (weil wir damit demonstrieren/praktizieren, dass...)
    Einsiedelei (weil wir damit demo/prakti...)
    Ersatzhandlungen ...

(und die Gedanken aber, werden dabei immer schneller
      auf so einem 'spirituellen=geistigen=gedanklichen Weg')

Grüß Dich Christian

-Christian-:

aber Leid vermeiden kann man damit nicht.

Der Versuch das Leid zu vermeiden, =das Leid.

und die ganze Religion, und auch unser Alltag dreht sich drum (Leidvermeiden). Obwohl, und das muss man ganz klar sagen, kein echtes Problem da ist(!) Selbst wenn einen der Partner verlässt, findet der Schmerz AUSSCHLIEßLICH in Gedanken statt. (und in der Einsiedelei läufts freilich nicht besser :->) außer dass man sch noch was zusätzliches antut) ...also, der Schmerz findet AUSSCHLIEßLICH IN GEDANKEN statt. Und diese, doch interessante Sache (dass Schmerz/Freude/Nirvana/Verzweiflung/etc ausschießlich in Gedanken stattfinden), könnte man sich näher betrachten

auch wenn der Mut oft fehlt, weil: ich das Gefühl haben, die Gedanken sind alles was ich habe, alles was ich Bin!