Hallo,
Buddha sagte, man solle Achtsamkeit in allen Körperhaltungen üben, also im Sitzen, Stehen, Gehen, Liegen. Die Gehmeditation wird oft unterschätzt, aber sie ist wichtig, gerade um Achtsamkeit im Alltag zu trainieren.
Mir wollte auch lange der Sinn nicht einleuchten. Auf meinen ersten Retreats war die Gehmeditation für mich mehr wie eine Art Auflockerung zwischen den langen Sitzperioden. Sie ist anspruchsvoll, weil man hier viel mehr Ablenkungen von außen ausgesetzt ist als beim Sitzen. Erst bei meinem letzten Retreat habe ich erkannt, wie wertvoll sie ist.
Sie formal länger praktizieren - mache ich im Alltag eher selten. Aber ich versuche immer in der Mittagspause einige Minuten im Park zu gehen, bin mit der Aufmerksamkeit bei den Schritten, wenn ich längere Strecken gehe, eine gute Methode, um die Gedanken davon abzuhalten, ständig um irgendwelchen Blödsinn zu kreisen.
Wenn du es für kurze Zeitspannen in den Alltag einbauen kannst, nur zu. Ein guter Anfang für das Ziel, in jedem Moment achtsam zu sein.