Beiträge von mukti im Thema „Schlechtes Karma oder Aktion - Reaktion?“

    -Christian-:

    Diese buddhistischen Weisheiten erinnern mich immer ein bisschen an ein kleines Kind im Sandkasten, dem ein anderes Kind die Schaufel weggenommen hat, und das jetzt nicht mehr mitspielen will.


    So, na vielleicht findest du ja buddhistische Weisheiten die besser zu deiner Einstellung passen.

    -Christian-:

    Nicht die Phänomene an sich sind das Problem, sondern nur die Diskrepanz zwischen einem gewissen Soll- und Ist-Zustand. Nicht die Anhaftung an sich ist das Problem, sondern die Anhaftung an Dinge, die ich nicht erreichen kann.


    Aber alles was ich in der Welt erreiche hebt diese Diskrepanz nur unvollkommen auf und nur für eine kurze Zeit.

    Im Grunde gibt es nur ein einziges Problem, nämlich die Versunkenheit in die Phänomene. Das bin ich, dies will ich, jenes will ich nicht, dies gehört mir, jenes gehört mir nicht. Die Identifikation mit dem Wahrgenommenen und das Begehren/Ablehnung. Ziele die keine Dauer haben, Wege die nirgendwohin führen, den Dingen ausgeliefert, denen man Macht über sich eingeräumt hat.