Beiträge von Noreply im Thema „Unterscheidet der Buddhismus zwischen Ego und Selbst?“

DeepSea:

Stell dir vor, du würdest in eine unbekannte Welt geworfen, in der für dich nichts gegeben wäre. Jemand würde kommen und versuchen dich zu überzeugen. Er würde z.B. wild mit den Armen fuchteln und 'Ua, ua!' rufen. Wärst du überzeugt? Wohl kaum, denn: überzeugt wovon?! So frage dich, wer hat dir von einem Ego erzählt? Wer hat dir von einem Selbst erzählt? Wozu diesen Erzählungen Beachtung schenken? Was neu ist, wird wieder verschwinden. Jedoch, du bist immer derselbe.

"Mein" Selbst, Ich, habe ich von Menschen bekommen die mir sagten das ich das bin und das mir dies und das gehört und das ich damit Verantwortung für die Menschen und die Dinge in meiner Nähe habe. Dies hier hat das nie geglaubt aber dies hat alle Rollen so gespielt das jeder überzeugt war das da ein Selbst , ein Ich ist. Sollen sie doch glauben was sie wollen, was ihnen Sicherheit gibt. Menschen ohne Selbst, Ich, werden über kurz oder lang zu Objekten von Spott oder Hass. Da hilft nur Persona, Theatermasken.