Ich habe neulich von einem sehr interessanten Experiment gelesen. Ein 20 Jahre verheiratetes Ehepaar hat gemeinsam beschlossen, für 1 Jahr lang jeden Tag Sex miteinander zu haben. Ausnahmen nur wenn einer im Krankenhaus liegt weil er sehr Krank ist, oder wenn sie beruflich getrennt verreisen mussten und es absolut nicht ging die Reise zu 2. zu machen. Sie haben berichtet, dass das Experiment geklappt hat. Sie haben es glaube ich bis auf 2 Tage geschafft ( beruflich getrennt verreist). Besonders interessant aber waren die Auswirkung auf ihr tägliches Zusammenleben das sich durch das Experiment verändert hat. Da die eigenen Ausreden um Sex zu verhindern nicht mehr galten- Migräne, Müdigkeit, "keine Lust"- hätten sie neu gelernt wieder aufeinander einzugehen und sich Zeit für den anderen zu nehmen. Besonders ihr Umgang mit Konflikten und Streit aus dem Alltag habe sich total verändert. Da man nach einen ungelösten Streit oder wenn man sich über den Partner geärgert hat nur ungern mit dem anderen Schläft, sie aber nun nicht mehr die üblichen Verweigerungstaktiken anwenden konnten, hätten sie angefangen dafür zu sorgen, dass sie konflikte genauer durchsprechen und lösen bzw Kompromisse finden mit denen dann beide zufrieden waren, weil sonst der "Pflichtsex" für beide sehr unbefriedigend und anstrengend gewesen wäre. Sie hätten das Experiment angefangen weil sie merkten dass anch 20 - Jahren Ehe die Luft im Bett ziehmlich raus war und sie immer weniger Sex hatten. Bei Paaren denen es ähnlich ging hätten sie beobnachtet dass sich vilee dieser Paar scheiden lassen. Sie wollten nicht weiter auf diese Ende zutreiben und haben sich überlegt es mit dem Gegenteil zu probieren. Sie führen jetzt nach dem Experiment eine viel bessere Ehe weil sie gelernt haben besser miteinander umzugehen und ihnen klargeworden ist wie wichtig das ist. Sie hätten jetzt ein sehr befriedigendes Sexleben, wenn zwar nciht jeden Tag aber doch viel öfter als vor dem Experiment.
Für die beiden hat sich das Experiment gelohnt. Ich denke sie haben sehr viel gelernt voneinander und übereinander. Mit der "Überwindung der Sexualität im weltlichen Leben" wäre es gut möglich, dass sie sich getrennt hätten. Ich fand den Artkel sehr interessant und beneide beide.