Beiträge von Benkei im Thema „Spirituelle reisen.“

Namaste!

Hallo Monika!

monika1995:

Ich wollte wissen ob schon mal jemand von euch "spirituelle reisen" gemacht hat. Damit mein ich aber nicht ausserkoerperliche sondern wirklich wo man in eine andere stadt geth, in die natur oder wo auch immer hin. Falls jemand schon mal so etwas gemacht hat koennetet ihr mir dann vieleicht sagen wohin ihr gegangen seid? Also jetzt nicht diereckt welche stadt oder welches land sondern was euch geholfen hat zu euren selbst zu finden. Welche umgebung hat euch da geholfen?

Ich versuche immer meinen Urlaub mit dem Weg zu verbinden, wähle entsprechende Urlaubsziele aus oder nehme entsprechend Einfluss (wenn ich nicht allein unterwegs bin). Diese Reisen dann als "spirituelle Reisen" oder "Pilgerreisen" zu bezeichnen ist dann aber sogar mir meist zu großspurig, obwohl man sicherlich ab und an auch als Pilger unterwegs ist.

Dass meine Reisen mich dazu gebracht haben "zu mich selbst zu finden", will und kann ich nicht sagen [und ich möchte jetzt auch keine Phrase wie "Da ist kein Selbst" ausführen, obwohl ich sie gerade schrieb]. Der Weg wird in meinen Augen nicht nur gegangen, während man formell praktiziert (z. B. Meditation, Rezitation, Chanten, Niederwerfungen, Pilgern, etc.), sondern immer, andauernd - auch, wenn man nicht immer voran schreitet ;)

Heilige Stätten haben mich schon immer fasziniert, und ich empfinde ihren Besuch oft als sehr inspirierend. Besonders schön ist es, wenn es sich bei den Stätten nicht um Relikte handelt, sondern um Orte gelebter Spiritualität. Man darf dabei natürlich nicht verkennen, dass die Heiligkeit diesen Orten nicht un-bedingt innewohnt, sondern dass Menschen die Stätten heilig(t)en und dafür sorg(t)en, dass sie heilig bleiben.

Bei meinen Reisen habe ich sehr viele positive Erfahrungen machen können, auch einige negative. Nichts davon möchte ich missen.

So kommt es dann letztlich auch nicht ganz so sehr darauf an, wohin man reist, sondern viel mehr auf die innere Einstellung, mit welcher man die Reise antritt und vollzieht.

< gasshô >

Benkei