nibbuti:
Anhaftung ans Vergängliche (als dauerhaft oder nicht-vergänglich) ist Ursache von Leid, nicht Vergänglichkeit an sich.
Für eine unverständige Person mag Vergänglichkeit als Ursache erscheinen, weil da Ursprung & Ende in der Welt gesucht wird.
Für verständigen Geist ist es nur eine Eigenschaft der Dinge in der Welt.
Den Unterschied solltest du inzwischen verstehen können, accinca, statt
in einen polemischen Zustand zu verfallen.
Ein "polemischer Zustand" wäre es nur dann, wenn es so wäre wie du denkst.
Für jemand der deinen Glauben mit den Worten des Buddha vergleicht
sieht da aber erheblichen Unterschiede. Dort steht nämlich immer wieder:
"Was meint ihr wohl, Mönche: ist die Form (der Körper usw.)
unvergänglich oder vergänglich?"
"Vergänglich, o Herr!"
"Was aber vergänglich, ist das weh' oder wohl?"
"Weh', o Herr!"
Mag ja sein, das du den Buddha für eine, wie du schreibst, "unverständige
Person" hältst der Vergänglichkeit als Ursache erscheint, weil sie Ursprung & Ende
in der Welt sucht." Ich weiß zwar nicht, was du für eine Ursache hältst, aber
in der Lehre ist Vergänglichkeit eine Bedingung des Leidens ohne die es kein
Leiden geben könnte. Vergänglichkeit, Leidhaftigkeit, und Unpersönlichkeit
sind drei Daseinsmerkmale welche mit allen Dingen verbunden sind. So jedenfalls
lehrte der Buddha die Lehre und deswegen ist es bei einer so diametralen Aussage
von dir angebracht sich zu fragen was deine Ansicht mit der Lehre Buddhas zu
tun hat, denn ohne Vergänglichkeit gäbe es kein Alter, keine Krankheit und kein
Tod. Was natürlich nicht bedeutet, das Vergänglichkeit die einzige Bedingung
für Leiden wäre. Auch die Vergänglichkeit hat ihre Ursachen. Oder man kann das
Begehren oder Anhangen oder Nichtwissen als Leidensursache nennen. Aber auch
diese, von der Vergänglichkeit durchdrungenen Faktoren haben wieder ihre Ursachen usw.
Aus den Leidensfaktoren des Daseins läßt sich keine einzige als Leidlos entfernen und
dazu gehört auch die Vergänglichkeit. Und wie sich der Buddha zum Dasein geäußert
hat, sollte eigentlich bekannt sein. Zu der Leidensbeendigung gehört eben die Ablösung
von allen vergänglichen Dingen des Leidens und andere Gebilde gibt es nicht.