Sterbehilfe

Allgemeine Diskussion über buddhistische Themen.

Moderator: monikamarie

Re: Sterbehilfe

Beitragvon Vajrakila am 29.07.2010, 09:28

Knochensack hat geschrieben:Hallo Vajrakila,

ein bisschen stehe ich auf dem Schlauch. Ist Deine Liebste bereits im Koma? Seid Ihr jetzt verheiratet? Wer hat jetzt das Sorgerecht für Euer Kind? Hast Du schon einen Anwalt eingeschaltet.
Sorry, wenn ich so daherkomme, aber ich habe den Eindruck, dass Du jetzt mehr praktische Hilfe möchtest als emotionale. Sag einfach ganz konkret was Du brauchst, denn sonst stochern wir hier in der Luft herum und treffen nur Deine Gefühle statt den Punkt und wir können nicht wissen, was Du gerade von uns brauchst.

Ein lieber Gruß vom Knochensack

Sie ist durch die Chemo aus dem Koma wieder raus. Wir sind noch nich verheiratet, weil die Bewertung ihres freien Willen durch die Ärzte noch aussteht. Zunächst erst mal ich habe das Sorgerecht, weil vom Ggericht zumBetreuer bestellt wurde.
Einen Anwalt? Wozu? Es gibt ein Testament und ein Vollmacht ihrerseits, auf mich überschrieben.
Ja praktische Hilfe- Sie hatte ein buddhistisches Projekt(Meditationshaus und Kinderfreizeithaus) an der Ostsee. Das steht still, vor allem der Umbau....ich würde das gerne für sie zuende führen oder besser in Gang bringen.....
Ich brauche Metta für sie...tief empfundenes, echtes Metta....das kann heilen......
Wer davon lebt, einen Feind zu bekämpfen, hat ein Interesse daran, dass er am Leben bleibt.
vyavahāram anāśritya paramārtho na deśyate
paramārtham anāgamya nirvāṇaṃ nādhigamyate
Vajrakila
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Knochensack am 29.07.2010, 09:46

Lieber Vajrakila,

Anwalt: ich habe das so verstanden, dass der Vater Deiner Liebsten das Sorgerecht für Euer Kind will und auch darüber bestimmen, was die Ärzte tun sollen, wenn sie nicht mehr selbst entscheiden kann. Es könnte auch sein, dass Vollmacht und Testament womöglich angefechtet werden – im Trauerfall gehen die Emotionen ja gerne mit und durch. Ich habe schon Fälle erlebt, wo die Menschen dachten, weil alles aufgeschrieben ist, passt da schon. Und dann war alles hinfällig geworden, weil es nicht korrekt abgelaufen ist. Auch tut es gut, durch eine juristische Beratung zu wissen, woran man ist und welche Rechte und Pflichten auf einen zukommen. Hast Du wahrscheinlich schon gemacht.
Dein Schwiegerpapa scheint nicht unkompliziert zu sein. Habe ich das richtig verstanden? Gibt es noch eine Schwiegermama, die vermitteln eingreifen kann? Leben Deine Eltern noch und können sie ein wenig Verständigung versuchen, von Eltern zu Eltern?

Ich denke nicht, dass es hier an Metta fehlt. Aber wie können wir Dir das gegenüber ausdrücken? Hast Du eine Vorstellung, einen Traum dazu, was wir tun können, damit Du und Deine Liebste das spüren können? Ich denke, da brauchen wir Deine Hilfe.

Liebe Grüße
Knochensack
Urteile nicht über andere, bevor Du nicht einen Monat in ihren Mokassins gewandert bis.
Knochensack
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon Vajrakila am 29.07.2010, 09:57

Knochensack hat geschrieben:Lieber Vajrakila,

Anwalt: ich habe das so verstanden, dass der Vater Deiner Liebsten das Sorgerecht für Euer Kind will und auch darüber bestimmen, was die Ärzte tun sollen, wenn sie nicht mehr selbst entscheiden kann. Es könnte auch sein, dass Vollmacht und Testament womöglich angefechtet werden – im Trauerfall gehen die Emotionen ja gerne mit und durch. Ich habe schon Fälle erlebt, wo die Menschen dachten, weil alles aufgeschrieben ist, passt da schon. Und dann war alles hinfällig geworden, weil es nicht korrekt abgelaufen ist. Auch tut es gut, durch eine juristische Beratung zu wissen, woran man ist und welche Rechte und Pflichten auf einen zukommen. Hast Du wahrscheinlich schon gemacht.
Dein Schwiegerpapa scheint nicht unkompliziert zu sein. Habe ich das richtig verstanden? Gibt es noch eine Schwiegermama, die vermitteln eingreifen kann? Leben Deine Eltern noch und können sie ein wenig Verständigung versuchen, von Eltern zu Eltern?

Ich denke nicht, dass es hier an Metta fehlt. Aber wie können wir Dir das gegenüber ausdrücken? Hast Du eine Vorstellung, einen Traum dazu, was wir tun können, damit Du und Deine Liebste das spüren können? Ich denke, da brauchen wir Deine Hilfe.

Liebe Grüße
Knochensack

Knochensack, danke...du verstehst mich...

Die Schwigermama ist genauso gebürstet nur links herum...manchmal versteht sie manchmal nicht....im moment hat sieverstanden, wie ernst es ist...ich werde nochmals den Anwalt konsulieren....die Vollmacht ist notarielle beglaubigt und wurde gemacht, als sie noch voll da war.

Ja ich hätte da eine Idee: Nehmt meinen Blog als Visualisierungshilfe und stellt euch wenn ihr an sie denkt, ein blaues pulsierendes Licht vor. Haltet es kühl und nah.....und hinterlaßt Kommentare für sie auf der Blogseite. Gebt ihr Mut und Vertrauen. Ich lese ihr immer die Kommentare vor.
Danke
Knochensack
Wer davon lebt, einen Feind zu bekämpfen, hat ein Interesse daran, dass er am Leben bleibt.
Vajrakila
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Knochensack am 29.07.2010, 10:01

Lieber Vajrakila,

was bin ich nur für ein Trottel! Du hast ja geschrieben, was du gerne hättest, nämlich dass das Kinderfreizeithaus fertig wird.
Ich kann ja nun nicht mit meiner körperlichen Anwesenheit glänzen, aber ich mache ehrenamtlich einiges, was mit meinem Beruf in Verbindung steht. Auch wenn ich am anderen Ende der Republik lebe, ich könnte Euch da vielleicht unterstützen.

Knochensack
Urteile nicht über andere, bevor Du nicht einen Monat in ihren Mokassins gewandert bis.
Knochensack
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon Vajrakila am 29.07.2010, 10:04

was bin ich nur für ein Trottel! Du hast ja geschrieben, was du gerne hättest, nämlich dass das Kinderfreizeithaus fertig wird.
Ich kann ja nun nicht mit meiner körperlichen Anwesenheit glänzen, aber ich mache ehrenamtlich einiges, was mit meinem Beruf in Verbindung steht. Auch wenn ich am anderen Ende der Republik lebe, ich könnte Euch da vielleicht unterstützen.

Knochensack

Das wäre juut..wirklich juut..aber ich weiß nicht ob du ihr damit hilfst...ich galube, wenn sie sähe, es ginge weiter, dann ginge es ihr wieder besser...aber das ist nur mein glaube.....
Vajrakila
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Knochensack am 29.07.2010, 10:08

Lieber Vajrakila,

niemand kann wissen, ob ihr das hilft. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge, auch wenn wir nicht immer wissen, wo diese dann platziert werden.
Ich schreibe Dir persönlich, was ich tun könnte.

Liebe Grüße
Knochensack
Knochensack
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon Vajrakila am 29.07.2010, 10:09

niemand kann wissen, ob ihr das hilft. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge, auch wenn wir nicht immer wissen, wo diese dann platziert werden.
Ich schreibe Dir persönlich, was ich tun könnte.

Liebe Grüße
Knochensack

Tiefer Dank
Vajrakila
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Vajrakila am 30.07.2010, 10:26

Es wäre schön, wenn ihr die Adresse des Blogs weitergibt.Erzählt davon. Vielleicht binden sich auch andere in ihrer Praxis in den "Kraftring" ein.
Danke
Vajrakila
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Ji'un Ken am 30.07.2010, 15:33

Vajrakila hat geschrieben:Es wäre schön, wenn ihr die Adresse des Blogs weitergibt.Erzählt davon. Vielleicht binden sich auch andere in ihrer Praxis in den "Kraftring" ein.
Danke

Ist geschehen. Mal sehen, was passiert.

http://forum.tibet.de/index.php/topic,5663.0.html

http://www.dharma.de/dbu/forum/index.php?action=view&scheme=1&thread_id=7190&forum_id=2&limit=0
Mitgefühl heißt, dass der Geist von einem Geschmack erfüllt ist:
der liebenden Güte allen Wesen gegenüber.
"Nagarjuna, Nagarjunas Juwelenkette, Jeffrey Hopkins (Hrsg.)"
Ji'un Ken
Buddhaland Moderation

Beitragvon Vajrakila am 30.07.2010, 21:33

Ji'un Ken hat geschrieben:
Vajrakila hat geschrieben:Es wäre schön, wenn ihr die Adresse des Blogs weitergibt.Erzählt davon. Vielleicht binden sich auch andere in ihrer Praxis in den "Kraftring" ein.
Danke

Ist geschehen. Mal sehen, was passiert.

http://forum.tibet.de/index.php/topic,5663.0.html

http://www.dharma.de/dbu/forum/index.php?action=view&scheme=1&thread_id=7190&forum_id=2&limit=0

auch dir tiefer dank
Vajrakila
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Helmut9 am 04.08.2010, 00:47

Vajrakila hat geschrieben:Danke ihr beiden.....ich weiß es wieder, was zu tun ist.......ohne dieses tun, wäre sie schon längst nicht mehr am leben.....ich werde wieder an unsere Liebe glauben.......

Irgendwas hat mich gestört!
...an unsere Liebe glauben...
Von was redest Du da?
Von so einem Unsinn hab ich nicht gesprochen!
Ich sprach von deiner Liebe zu diesem Wesen, bedingungslos.

Warum erst jetzt die Antwort? Ich lasse mein Hirn arbeiten und das braucht manchmal ein bisschen mehr Zeit und deine weiteren Beiträge haben mich wissend gemacht das Du nicht verstanden hast.
()
Helmut9
Intensiver Nutzer
Intensiver Nutzer

Beitragvon Vajrakila am 04.08.2010, 05:18

Helmut9 hat geschrieben:
Vajrakila hat geschrieben:Danke ihr beiden.....ich weiß es wieder, was zu tun ist.......ohne dieses tun, wäre sie schon längst nicht mehr am leben.....ich werde wieder an unsere Liebe glauben.......

Irgendwas hat mich gestört!
...an unsere Liebe glauben...
Von was redest Du da?
Von so einem Unsinn hab ich nicht gesprochen!
Ich sprach von deiner Liebe zu diesem Wesen, bedingungslos.

Warum erst jetzt die Antwort? Ich lasse mein Hirn arbeiten und das braucht manchmal ein bisschen mehr Zeit und deine weiteren Beiträge haben mich wissend gemacht das Du nicht verstanden hast.
()

Wer eine Frau liebt, ohne das Wesen dass sie ist zu lieben hat eine falsche Vorstellung von Liebe im Kopf. Wer zwischen Wesen und Frau trennt ist der typische Mann, der auch zwischen Sex und Liebe trennt. Du hast mich nicht verstanden und auch meinen blog nicht..(ich denke und liebe ganzheitlich, und mir würde im Traum nicht einfallen eine solche Dichotomie einzuführen, wie Du sie gebracht hast....aber sie war dennoch hilfreich,auch wenn sie aus den verkehrten Motiven entstanden ist, Danke)..da kommt nämlich die Liebe zum Wesen eindeutig raus...und ich bezweifel, ob Du das Wesen der Vergänglichkeit auch in der Liebe durchschaut hast, Koch und was Deine "Liebe" zu tierischem Eiweiß angeht, die ja bei Dir durch den Magen geht, kennen wir ja Dein Mitgefühl für alle anderen Lebewesen? :wink:
Ein kluger Mann schrieb mal das zu seinen eigenen Bedingungslosigkeiten :arrow:
Helmut9 hat geschrieben:
.......

Was ist meine Erkenntnis meiner Beschäftigung mit Buddhismus: Immer wieder abschneiden, alle Vorstellungen beseitigen, jede aufkommende Regung das etwas von mir Gedachtes nur Virtuell ist prüfen in der Handlung ob es der Wirklichkeit der Erscheinungen entspricht.
.............

Sollte man Abschneiden üben, dann sollte man tunlichst Wirklichkeit von Erscheinungen trennen und nicht von der Wirklichkeit der Erscheinungen sprechen. Wer das tut, trennt auch nicht mehr Liebe von Wesenhaftigkeit! :wink:
Vajrakila
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Helmut9 am 04.08.2010, 10:27

Vajrakila hat geschrieben:
Sollte man Abschneiden üben, dann sollte man tunlichst Wirklichkeit von Erscheinungen trennen und nicht von der Wirklichkeit der Erscheinungen sprechen. Wer das tut, trennt auch nicht mehr Liebe von Wesenhaftigkeit! :wink:

Wie sollte ich sonst erfahren das mein denkender Zweifel nicht richtig ist.
Das war nicht geplant ich bin nur diesem Zweifel gefolgt, ich wollte es wissen, erfahren.

Nun Danke ich Dir dafür mir wieder ein bisschen mehr Sicherheit für meinen Ergreifensbereich Gefühl ermöglicht hast. :)
Ich musste irgendwie diesen Weg abschneiden, "Der ist nicht Ehrlich", nochmals Danke!
Liebe Grüsse
von Helmut
Helmut9
Intensiver Nutzer
Intensiver Nutzer

Beitragvon sumedha am 04.08.2010, 14:27

jedes wort das über die liebe verloren wird ist ein unnötiges, sie kann nicht definiert, erfasst, analysiert, klasifiziert ..werden.
versucht man sie zu beschreiben kann man auch nur ihr äusseres wesen, die erscheinung dürftig in worte fassen. mögen mir alle dichter aller zeiten verzeihen.
einfach lieben und nicht darüber phisosophieren :mrgreen:
_()_ Sumedhâ

….in solch flachem Wasser überleben noch nicht einmal Schnaken
sumedha
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon brigitte am 04.08.2010, 15:05

accinca hat geschrieben:
Kusala hat geschrieben:
Vajrakila hat geschrieben:.und Gott schaut zu....

Welchen Gott meinst Du denn jetzt da genau?

Ich glaube nicht, daß man mit Vajrakila darüber reden kann oder sollte
dafür ist er viel zu "trollig" drauf.

Seltsamerweise habe ich auch genau das Gefühl :|
Vajrakilas blog habe ich durchgelesen und auch meine
Wünsche hinterlassen.
Er ist nicht der einzige auf der Welt, der eine solche
Odyssee mitmacht.
Hier kommt jeder einzelne Mensch an seine Grenzen.
Das ist ein einsames Leiden und Nichtverstehen; und
mir zeigt Vajrakila auf, daß er überhaupt nicht damit fertig wird,
was auch verständlich ist !
Es gibt stumme Schreie und es gibt laute Schreie :!:

LG
brigitte

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines zum Buddhismus

Beiträge als RSS Feed lesen

Impressum