Weiß jemand, welcher Richtung Rodrigo Gonzalez Zimmerling angehört?

  • Also die Frage steht eh oben. Er postet viele Clips auf YouTube. Danke ...

  • Das hab ich schon gesehen, aber die Richtung steht trotzdem nicht dabei.

  • Es gibt auch einen Kontakt-Link http://www.samadhi-sangha.de/kontakt/
    Da kann man ihn dann selber Fragen. Ich kann mir gut vorstellen, das er Auskunft gibt.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Die Frage habe ich mir auch bereits gestellt, aber nie eine Antwort erhalten.


    Er selbst sagt in einem seiner Videos in etwa "Ich wurde von einigen nach der von mir gelehrten Tradtion gefragt... das erzähle ich dann bei meinem nächsten Vortrag *zwinker*"


    Wenn man sich an den Videos orientiert kommt eigentlich nur Theravada in Frage.
    Er sagte auch in einem Clip eher leicht abwertend in etwa "Die Tibeter haben dieses Wasseropfer, aber das bringt überhaupt nichts wenn man nicht blabla"... hörte sich in meinen Ohren leicht nach Abgrenzung an.


    Auch sagte er etwas wie "Ich habe im tibetischen Buddhismus angefangen.." --- hörte sich für mich an wie als habe er das dann irgendwann verworfen.


    Ich finde es seltsam das er so ein Tamtam um die Lehrtradition macht und nicht mit der Sprache rausrücken will! Mutet mir nach "neuer Bewegung" an.

  • hm....ist das für Dich wichtig? Alles zuzuordnen, meine ich...

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Hast du nur dir die Frage gestellt oder auch Rodrigo, Thomas23?

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Tara4U:

    hm....ist das für Dich wichtig? Alles zuzuordnen, meine ich...


    Wenn ich mir zahlreiche Videoclips über Buddhismus von ein und derselben Person ansehe ist es mir durchaus wichtig zu wissen welcher Tradition die vermittelten Inhalte entsprechen um es besser einordnen zu können.
    Damit sage ich nicht das es mir wichtig ist "alles zuzuordnen".
    Letztlich war mein Post nur eine Antwort auf die Frage Irmins.


    Festus:

    Hast du nur dir die Frage gestellt oder auch Rodrigo, Thomas23?


    Nur mir.

  • Vielen Dank jayjay!


    Dieses klar- und deutliche Video habe ich glatt übersehen.
    Nehme alles zurück.


    Hört sich richtig vernünftig und sympathisch an!

  • Thomas23:

    Vielen Dank jayjay!


    Dieses klar- und deutliche Video habe ich glatt übersehen.
    Nehme alles zurück.


    Hört sich richtig vernünftig und sympathisch an!


    Hi Thomas23


    kein problem... habe es am anfang auch übersehen (:


    freue mich schon sehr auf unser nächstes Buch was wir studieren... Im moment arbeiten wir ein Buch von Ayya Khema durch und als nächstes ist das Majjhima Nikāya dran :)

    6Pf0txj.gifHabe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung für deine Taten.6Pf0txj.gif
    Rückzug aus dem Forumgeschehen. Hat sich leider nicht zum Besseren geändert :doubt:


  • hi mkha


    bei solchen fragen sollte man die person selber fragen. Es gibt leider immer wieder leute die sich ohne eine antwort auf so eine frage zu haben ein urteil bilden und dann darüber diskutieren....


    Ich kann nur sagen das mein lehrer an einem Dharmalehrerausbildungsprogramm teilgenommen hat was schon viele Jahre her ist.. für alles weiter sollte man die betreffende Person selber fragen.


    gruß

    6Pf0txj.gifHabe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung für deine Taten.6Pf0txj.gif
    Rückzug aus dem Forumgeschehen. Hat sich leider nicht zum Besseren geändert :doubt:

  • Hat sich vom Tibetischen insofern abgekehrt und auf Theravada umgeschwenkt.
    Das buddhistische Haus Frohnau, übrigens das älteste der Art in Dt., führt seinen Namesnzusatz nicht an: Dhammacharya- im Gegensatz zu seiner eigenen Website.
    Acharya ist ein akademischer Grad der Tibeter. Man frage ihn, wo und wann er den erworben hat; eine Biografie ist-zumindest im Net- nicht auffindbar.

  • Morpho:

    Hat sich vom Tibetischen insofern abgekehrt und auf Theravada umgeschwenkt.
    Das buddhistische Haus Frohnau, übrigens das älteste der Art in Dt., führt seinen Namesnzusatz nicht an: Dhammacharya- im Gegensatz zu seiner eigenen Website.
    Acharya ist ein akademischer Grad der Tibeter. Man frage ihn, wo und wann er den erworben hat; eine Biografie ist-zumindest im Net- nicht auffindbar.


    hi..


    wie schon geschrieben... es gibt die möglichkeit der E-Mail...
    man sollte sie zur not einfach mal nutzen und nicht irgendwas blind vermuten weil man mal irgendwo was gelesen hat zum Thema Dhammacharya.


    einfach fragen und nicht dann anfangen schlecht über Leute die man nicht kennt zu reden nur weil man es nicht besser weiß (schlechte Rede in einem buddhistischen Forum.. echt sinnvoll)


    :roll:

    6Pf0txj.gifHabe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung für deine Taten.6Pf0txj.gif
    Rückzug aus dem Forumgeschehen. Hat sich leider nicht zum Besseren geändert :doubt:

  • Ich rede nicht schlecht über Leute, ich prüfe die Seriosität. Wenn mir Widersprüche auffallen, benenne ich sie.

  • Morpho:

    Ich rede nicht schlecht über Leute, ich prüfe die Seriosität. Wenn mir Widersprüche auffallen, benenne ich sie.


    kann ich nachvollziehen aber man sollte auch bei solchen Themen in Betracht ziehen mal die Person selber zu fragen bevor man irgendwelche Vermutungen über die person anstellt und sich das dann irgendwann so hochschaukelt und unschöne diskussionen entstehen...


    eine mail an die betreffende Person kann oft vieles entschärfen bevor es sich aufbaut
    Mein Lehrer gibt bestimmt gerne Auskunft darüber sofern man höflich nachfragt


    ich denke auch an diesem gedankengank ist nichts falsches...

    6Pf0txj.gifHabe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung für deine Taten.6Pf0txj.gif
    Rückzug aus dem Forumgeschehen. Hat sich leider nicht zum Besseren geändert :doubt:

  • ich habe leider oft leute erlebt die glauben das ein Dharmalehrer 1. Mönch 2. Männlich 3. Asiate sein muss um einzig alleine als qualifizierter Dharmalehrer zu gelten....


    diese Denkweise finde ich nicht so toll denn auch andere können qualifiziert sein denn wir sind hier nicht in Asien....


    *so noch ein bisschen im Palikanon lesen und dann noch mal für 2h zur Arbeit fahren*

    6Pf0txj.gifHabe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung für deine Taten.6Pf0txj.gif
    Rückzug aus dem Forumgeschehen. Hat sich leider nicht zum Besseren geändert :doubt:


  • Er beschäftigte sich wohl auch mit den Lehren der Neuen Kadampa Tradtion von Geshe Kelsang Gyatso. Dies erkannt man auch an den veröffentlichen Fotos auf der Webseite, wo u.a. auch Kündeling R. abgebildet ist, welcher ein Anhänger der Dorje Shugden Praxis ist und u.a. den Dalai Lama verklagte. https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCndeling
    Früher hatte er wohl auch Kontakt zu den Gruppe um Carola Däumichen aka Lama Dechen Losang Chöma, was man auch anhand der Fotos sehen kann.
    http://info-buddhismus.de/gandentashichoeling.html
    Das Buddhistische Haus Frohnau hat generell keinen so guten Ruf in buddhistischen Kreisen und bei den Berliner Singhalesen, da der dortige Verwalter in einige finanzielle Unregelmäßigkeiten verwickelt war bzw. ist.
    http://buddhistchannel.tv/inde…1198,0,0,1,0#.VNyU0DgQO5o
    http://buddhaland.de/viewtopic…1351bc86d8c3d2c61#p289847


  • schreib mir mal bitte per pm genau was du mit quellenangaben meinst dann frage ich Rodrigo am Dienstag wenn ich ihn beim Studium sehe.. dann kann ich dir ne antwort geben.


    meinste wie er zu den einzelnen Lehrern gekommen ist?

    6Pf0txj.gifHabe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung für deine Taten.6Pf0txj.gif
    Rückzug aus dem Forumgeschehen. Hat sich leider nicht zum Besseren geändert :doubt:

  • Zumindest im Theravada und im Vajrayana ist der Namenszusatz ācariya oder acharaya nicht frei verwendbar. Er bezeichnet erfahrene & gelehrte spirituelle Lehrer, die Novizen oder Bikkhu_nis im Dhamma (oder auch Vinaya) unterrichten, -vermutlich- ist der Zusatz deswegen nauf der Hausseite von Frohnau nicht vermerkt. Was Hindu oder Yoga- "Schulen" betrifft scheint es wurst: Als ein "Guru" oder_und "Spiritueller Lehrer" kann sich wohl ein jeder bezeichnen. Ich will aber hoffen, er hat den Dhammaacharya nicht aus der NKT. Das wäre uncool.

  • Morpho:

    Zumindest im Theravada und im Vajrayana ist der Namenszusatz ācariya oder acharaya nicht frei verwendbar. Er bezeichnet erfahrene & gelehrte spirituelle Lehrer, die Novizen oder Bikkhu_nis im Dhamma (oder auch Vinaya) unterrichten, -vermutlich- ist der Zusatz deswegen nauf der Hausseite von Frohnau nicht vermerkt. Was Hindu oder Yoga- "Schulen" betrifft scheint es wurst: Als ein "Guru" oder_und "Spiritueller Lehrer" kann sich wohl ein jeder bezeichnen. Ich will aber hoffen, er hat den Dhammaacharya nicht aus der NKT. Das wäre uncool.


    wie gesagt frag ihn einfach per email denn er kann alles ja ausführlich beantworten.... gebe dir gerne die adresse oder du schaust in seinem youtubechannel da steht sie auch...


    er kann deine fragen besser beantworten als ich denn sie betreffen ja ihn direkt... wenn man fragen hat sollte man eh die person selber fragen als alles um 1 oder 2 Ecken denn man hat ja einen Mund zum sprechen und finger zum email tippen ;)


    mach das doch einfach mal dann kannste das ja von mir aus hier posten damit diese sinnlosen diskussionen über die Titel "Dhammaacharya" aufhören denn das ist nicht das erste mal das man das hier im forum breittritt....


    *lässt das Thema hier nun Ruhe und kümmert sich um sinnvolleres* (:

    6Pf0txj.gifHabe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung für deine Taten.6Pf0txj.gif
    Rückzug aus dem Forumgeschehen. Hat sich leider nicht zum Besseren geändert :doubt:

  • Lucy:

    Liebe jay jay,


    es macht keinen so guten Eindruck, wenn solche Informationen nicht freimütig gegeben werden. Da wendet sich mancher schlicht woanders hin, bevor er oder sie aktiv nachfragt.


    Freut mich aber, dass er für dich ein guter Lehrer ist!



    das mag jeder sehen wie er will Lucy... aber es ist auch nicht sonderlich toll wenn man hier ohne etwas handfestes irgendwelche Diskussionen über einen Begriff von sich gibt ... das wirft kein gutes licht auf ein Forum was sich als buddhistisches Forum sehen will...


    man sollte lieber bei der betreffenden Person nachfragen bevor man hier was behauptet oder hinterrücks darüber spricht ohne die gegenseite mal gefragt zu haben und die Hintergründe nicht kennt...


    naja kann verstehen warum mein lehrer von solchen Foren nichts hält.... aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich... was nicht heißt das hier im forum alles schlecht ist aber es kommt eben auf das Thema und die Leute an (:


    *zieht sich aus diesem Thema zurück weil ich es jedes mal wieder aufs neue sinnlos finde hier zu verweilen da man lieber diskutiert anstatt man bei der Person nachzufragen die es betrifft um mal Fakten zu bekommen*

    6Pf0txj.gifHabe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung für deine Taten.6Pf0txj.gif
    Rückzug aus dem Forumgeschehen. Hat sich leider nicht zum Besseren geändert :doubt:

  • Sorry, kann mir keine Videos auf meinem Smartphone ansehen, kann man es bitte einfach hier sagen?

  • Irmin82:

    Sorry, kann mir keine Videos auf meinem Smartphone ansehen, kann man es bitte einfach hier sagen?


    Im Video erklärt er das er Theravada, Mahayana und Vajrayana lehre.
    Er komme aus dem Vajrayana und habe das Studium der Original-Worte des Buddha dort vermisst.
    Dann sei er mit dem Pali-Kanon in Berührung gekommen und habe diesen viele Jahre studiert.
    Er sagt das es Unsinn ist sich in Deutschland auf eine Richtung festzulegen und die anderen auszuschließen. Wenn wir uns für Buddhismus interessieren dann stehen wir vor einem Bücherregal mit Werken sämtlicher Richtungen und alles interessiert uns. Deshalb hält er es für Blödsinn in Anbetracht besagten Bücherregales Richtungen auszuschließen.
    Er lehre daher alle Richtungen und überlasse es seinen Schülern ob sie sich auf eine Richtung festlegen oder weiterhin das Komplettpaket lernen wollen.
    Letztlich bezeichnet er seine Richtung als "deutschen Buddhismus" (Alle Werke sämtlicher Traditionen stehen uns zur Verfügung).