Unterschied: Satipaṭṭhāna, Vipassana und Samatha.

  • Guten Abend,


    Mich würden drei Sachen interessieren und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:


    1. Welche Meditation wurde vom Buddha selbst gelehrt?
    2. Wurden Satipatthana, Vipassana und Samatha Meditation vom Buddha selbst gelehrt bzw (Bis aufs Satipatthana Sutta finde ich keine weiteren Sutren im Pali-Kanon, die Vipassana oder Samatha Meditation erwähnen.
    3. Was ist der Unterschied zwischen diesen drei Formen der Meditation?



    LG
    Hund

  • Hund:

    1. Welche Meditation wurde vom Buddha selbst gelehrt?


    Einer von vielen Überlieferungen zufolge könnte es diese gewesen sein:



    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Elliot, herzlichen Dank für den Hinweis auf diese Lehrrede! Ich kannte dieses Sutra noch garnicht. Eine wahre Perle! :like:

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • hund:

    Zitat

    welche Art von Meditation er gelehrt hatte


    der hat überhaupt keine art von meditation gelehrt, bloß rechte einigkeit (sammlung) gepriesen- insofern dessentwegen die eintritt.

  • Hund:

    Danke für dieses Sutra, das erklärt mir aber immer noch nicht, welche Art von Meditation er gelehrt hatte


    Nicht?


    Zitat

    "... Und welche Art der Meditation pries der Erhabene?


    Brahmane, da tritt ein Bhikkhu, ganz abgeschieden von Sinnesvergnügen, abgeschieden von unheilsamen Geisteszuständen, in die erste Vertiefung ein, die von anfänglicher und anhaltender Hinwendung des Geistes begleitet ist, und verweilt darin, mit Verzückung und Glückseligkeit, die aus der Abgeschiedenheit entstanden sind. Mit der Stillung der anfänglichen und anhaltenden Hinwendung des Geistes (zum Meditationsobjekt) tritt er in die zweite Vertiefung ein, die innere Beruhigung und Einheit des Herzens enthält, ohne anfängliche und anhaltende Hinwendung des Geistes, und verweilt darin, mit Verzückung und Glückseligkeit, die aus der Konzentration entstanden sind. Mit dem Verblassen der Verzückung, in Gleichmut verweilend, achtsam und wissensklar, voll körperlich erlebter Glückseligkeit, tritt er in die dritte Vertiefung ein, von der die Edlen sagen: 'Glückselig verweilt derjenige, der voll Gleichmut und Achtsamkeit ist', und verweilt darin. Mit dem Überwinden von Glück und Schmerz und dem schon früheren Verschwinden von Freude und Trauer, tritt er in die vierte Vertiefung ein, die aufgrund von Gleichmut Weder-Schmerzhaftes-noch-Angenehmes und Reinheit der Achtsamkeit in sich hat, und verweilt darin.


    Der Erhabene pries jene Art der Meditation."


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot