Die buddhistische Fahne

  • „Die buddhistische Flagge ist in sechs senkrechte Balken unterteilt, von denen die ersten fünf in den Farben blau (nila), gelb (pita), rot (lohita), weiß (odata), orange (manjestha) gehalten sind und der letzte in eben diesen fünf Farben horizontal unterteilt ist. Für die sechs Farben der buddhistischen Flagge, die übrigens von allen Traditionen anerkannt wird, gibt es verschiedene Erklärungen: Eine mythische Erklärung ordnet den Farben die Strahlen der Aura zu (rasmi mala), die von Buddha im Stadium seiner Erleuchtung unter dem Bodhi-Baum ausging. Eine moderne Interpretation bevorzugt eine Zuordnung der Streifen zu Grundeigenschaften des Buddhismus. Eine weitere Interpretation ordnet die 5 Farben den fünf Sinnen zu und die gemischte Spalte dem Verstand, der alles verarbeitet, was die Sinne an Informationen liefern. Interessant ist in allen Interpretationsvarianten die Tatsache, daß der letzte Vertikal-Balken als Mischfarbe (prabaswara) all dieser 5 Farben im letzten Feld angesehen und interpretiert wird, einer Farbe, die als solche vom Menschen nicht gesehen werden kann und daher in ihre Einzelteile zerlegt dargestellt wird.“


    http://www.faszination-asien.d…hismus/buddhismusflag.htm


    Die buddhistische Flagge ist eine Flagge, die entworfen ist, um Buddhismus zu symbolisieren und universell zu repräsentieren. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, diesen Beitrag einzureichen.

    „Das Denken schweift gern ab, man hält es schwer zurück;
    Es zähmen, das ist gut; gezähmt bringt Denken Glück.“
    ( Dhammapada 35 Citta – Denken )

  • Nach meiner Meinung ist die buddhistische Fahne ein Symbol des Glaubens und des Friedens, die in der ganzen Welt benutzt wird, um den buddhistischen Glauben darzustellen.

    „Das Denken schweift gern ab, man hält es schwer zurück;
    Es zähmen, das ist gut; gezähmt bringt Denken Glück.“
    ( Dhammapada 35 Citta – Denken )

  • ziemliche Schnapsidee, typisch das späte 19te Jahrhundert, sowie für die Nachkriegszeit des letzten -- nach den Entwürfen und aktiven Mitwirkung eines amerikanischen Theosophen. Braucht kein Mensch. Und benutzt folgerichtig auch kaum jemand außerhalb von Tibet (in einer farblichen Variante) und von Tagungen des sog. "World Fellowship of Buddhists".
    Witzigerweise hab ich eine als aufwendig gefertigten Messing-Emaille-Button, sieht aus wie ein Orden :) -- ein Kuriosum.

  • Die buddhistische Fahne gehört zu der buddhistischen Kultur. Aus diesem Grund soll ein Theravada Buddhist die Geschichte der buddhistischen Fahne und die Bedeutungen der Farben von der buddhistischen Fahne richtig lernen.

    „Das Denken schweift gern ab, man hält es schwer zurück;
    Es zähmen, das ist gut; gezähmt bringt Denken Glück.“
    ( Dhammapada 35 Citta – Denken )

  • Aus (tibetischer?) Sicht ist die Fahne des Buddhadharma der Siegebanner:



    Ist gleichzeitig eines der acht glückverheißenden Symbole.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Die buddhistische Fahne sollte nie auf Halbmast wehen.

    „Das Denken schweift gern ab, man hält es schwer zurück;
    Es zähmen, das ist gut; gezähmt bringt Denken Glück.“
    ( Dhammapada 35 Citta – Denken )