Unterschied von Achtsamkeit und Meditation

Allgemeine Diskussion über buddhistische Themen.

Moderator: Dorje Sema

Unterschied von Achtsamkeit und Meditation

Beitragvon birth am 01.02.2009, 20:22

Was ist der genaue Unterschied zwischen Achtsamkeit und Meditation? In welchen Fällen kann man diese Begriffe als Synomym behandlen? Ich denke hier z.B. an die Achtsamkeitsmeditation. Oder auch an die Ausführungen in den Verankerungen der Achtsamkeit, in denen die Konzentration auf den Atem, die Gefühe usw. gelenkt werden. (brauche die Begriffe letztendlich aus wissenschaftlicher Perspektive)

Andererseits wird es im achtfachen Pfad unterschieden.

Danke!

2 Beiträge zusammengeführt (aus dem Theravada-Forum)------ LG Isis
birth
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Re: Unterschied von Achtsamkeit und Meditation

Beitragvon crazy-dragon am 01.02.2009, 20:30

Wenn ich esse, esse ich- wenn ich meditiere, meditiere ich...

Ersteres ist Achtsamkeit beim Essen, zweites Achtsamkeit bei der Meditation...

Lieber Gruß,
crazy dragon
Tag für Tag ein guter Tag
crazy-dragon
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon birth am 01.02.2009, 20:40

Was ist dann mit den "Verankerungen der Achtsamkeit"? Ist das Meditation oder Achtsamkeit?
"In der Melancolie liegt die Trauer über das Ende, und die Freude des Anfangs als zarte Blüte - so ist sie der Begriff einer dauernden Veränderung"
birth
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon Vajrakaya am 01.02.2009, 20:43

birth hat geschrieben:Was ist der genaue Unterschied zwischen Achtsamkeit und Meditation? In welchen Fällen kann man diese Begriffe als Synomym behandlen?

Das ist einfach so: Wenn du achtsam bist, meditierst du, und wenn du immer in der Meditation verbleibst, bist du ganz natürlich achtsam.
Sei ein Yogi der Illusion.
Vajrakaya
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon birth am 01.02.2009, 20:45

Das ist einfach so: Wenn du achtsam bist, meditierst du, und wenn du immer in der Meditation verbleibst, bist du ganz natürlich achtsam.

Also ist Achtsamkeit und Meditation das gleiche? Warum wird es dann im achtfachen Pfad unterschieden?
"In der Melancolie liegt die Trauer über das Ende, und die Freude des Anfangs als zarte Blüte - so ist sie der Begriff einer dauernden Veränderung"
birth
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon Vajrakaya am 01.02.2009, 20:49

birth hat geschrieben:

Also ist Achtsamkeit und Meditation das gleiche? Warum wird es dann im achtfachen Pfad unterschieden?

Man kann endlos viel unterscheiden. Man kann einem Ding viele Namen geben und vielen Dingen einen Namen. Man kann ein Ding aus verschiedenen Richtungen anblicken und das was man aus der jeweiligen Perspektive sieht jeweils mit einem anderen Namen benennen.
Vajrakaya
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon birth am 01.02.2009, 20:51

Man kann endlos viel unterscheiden. Man kann einem Ding viele Namen geben und vielen Dingen einen Namen. Man kann ein Ding aus verschiedenen Richtungen anblicken und das was man aus der jeweiligen Perspektive sieht jeweils mit einem anderen Namen benennen.

Mmmh, ja. Aber da ich darüber schriftlich kommunizieren möchte, brauche ich einfach Unterscheidungen. Alles ist in Einem und das Eine in Allem reicht hier einfach nicht. Ich brauche schon eindeutige Unterschiede und Gemeinsamkeiten! Auch wenn du noch so recht hast ;)
birth
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon Akuma am 01.02.2009, 20:52

Im achtfachen Pfad wird unterschieden zwischen Achtsamkeit und Konzentration.
Konzentration bezieht sich dabei zuerst auf die Fähigkeit, den Geist unbeirrt beim Objekt zu lassen, Im Kontext des achtfachen Pfades auf die Praxis der Versenkung.
Achtsamkeit bedeutet in dem Zusammenhang die akkurate Wahrnehmung der Vorgänge.
Akuma
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Vajrakaya am 01.02.2009, 20:55

birth hat geschrieben:

Mmmh, ja. Aber da ich darüber schriftlich kommunizieren möchte, brauche ich einfach Unterscheidungen. Alles ist in Einem und das Eine in Allem reicht hier einfach nicht. Ich brauche schon eindeutige Unterschiede und Gemeinsamkeiten! Auch wenn du noch so recht hast ;)

Zuallererst musst du dir darüber klarwerden aus welcher traditionellen Perspektive du das alles erforschen willst und wenn du das weißt, dann wende dich an einen entsprechenden Lehrer oder stelle die Frage in das entsprechende Unterforum. So wie du die Frage formulierst, fängst du vielleicht im Theravadaforum damit an.
Vor allem lies selbst nach und glaub nicht alles was man dir sagt.
Vajrakaya
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon birth am 01.02.2009, 20:59

Zuallererst musst du dir darüber klarwerden aus welcher traditionellen Perspektive du das alles erforschen willst und wenn du das weißt, dann wende dich an einen entsprechenden Lehrer oder stelle die Frage in das entsprechende Unterforum. So wie du die Frage formulierst, fängst du vielleicht im Theravadaforum damit an.
Vor allem lies selbst nach und glaub nicht alles was man dir sagt

Naja, ich hab schon im palikannon usw. gesucht, aber nichts gefunden, was eindeutig wäre. Aber gut, ich werde die Anfrage auch mal im Theravadaforum stellen. Ihr könnt aber ruhig weiter antworten!
Aus welcher Perspektive? Von mir aus, aus allen Möglichen, nur fundiert bitte! :)
birth
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon Vajrakaya am 01.02.2009, 21:01

birth hat geschrieben:
Vor allem lies selbst nach und glaub nicht alles was man dir sagt

Naja, ich hab schon im palikannon usw. gesucht, aber nichts gefunden, was eindeutig wäre. Aber gut, ich werde die Anfrage auch mal im Theravadaforum stellen. Ihr könnt aber ruhig weiter antworten!
Aus welcher Perspektive? Von mir aus, aus allen Möglichen, nur fundiert bitte! :)

Von mir wirst du sicherlich keine Theravada-Antworten bekommen :lol:
Du musst begreifen, dass die Traditionen tatsächlich unterschiedliche Welten sind, sonst wirst du nur verwirrt und hast gar nichts davon.
Vajrakaya
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon free am 01.02.2009, 21:34

Ohne Achtsamkeit (sati) geht gar nichts.
Meditation...........Achtsamkeit auf die Achtsamkeit.

Es ist wichtig in der Meditation zu wissen: Wie bin ich da hingekommen?.....................Was ist dort aufgestiegen usw.
Schwindet die Achtsamkeit, entsteht das bekannte "dumpfe Dösen" oder man pennt weg. Ein heilsamer Schlaf zwar, aber bringt auf die Dauer nicht viel :D

Ohne Achtsamkeit auch keine Konzentration auf ein Objekt.

Siehe auch: Satipatthāna-Sutte (M.10, D.22)
free

Beitragvon birth am 01.02.2009, 23:55

Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe, ist die klare Trennung von Achtsamkeit und Meditation. Also muss sich das doch eigentlich auch in irgendeiner Weise grundlegend oder zm. ansatzweise unterscheiden...
birth
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon free am 01.02.2009, 23:59

Achtsamkeit ist für die Meditation unerlässlich.
free

Beitragvon Isis am 02.02.2009, 00:11

-
Zuletzt geändert von Isis am 27.09.2009, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
_()_
Das aber verkünde ich, o Freund: in eben diesem klafterhohen, mit Wahrnehmung und Bewusstsein versehenen Körper, da ist die Welt enthalten, der Welt Entstehung, der Welt Ende und der zu der Welt Ende führende Pfad.
BUDDHA
Isis
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Nächste

Zurück zu Allgemeines zum Buddhismus

Beiträge als RSS Feed lesen

Impressum