Vajra mit Fragen

Hier können sich Mitglieder vorstellen.

Vajra mit Fragen

Beitragvon Vajra am 29.09.2011, 21:11

Hallo, ihr Lieben,

gestern kam ich auf die Idee, mich in einem Zen-Forum anzumelden und umzugucken und mit Gleichgesinnten Kontakt aufzunehmen.
Es gibt einfach so viel zu Straucheleien in meinem Leben.
In einem anderen Forum hatte ich bereits das Thema "Eifersucht" angerissen, aber offensichtlich waren alle so mit sich eins oder erleuchtet, dass ich mir klein und hilflos vorkam, also scheinbar einziger Mensch war, der solch mickrige Gefühl kultiviert.

Na ja, ist nur ein Beispiel.

Ich bin Vajra, bin mäßig glücklich, bin eifersüchtig und mir gelingen keine großen Meditationen.
Ich kann über mich sagen, dass ich gar nicht richtig weiß, wer das ist, was "Mein Ich" nenne.
Ich könnte auch schon Morgen auf dem Kopf stehen und die Welt von unten betrachten.

Wenn ich einen Wunsch in diesem Leben haben dürfte, dann der nach Erleuchtung. :-)
Es wäre schön, allzeit und allround zufrieden und glücklich zu sein.

Ach, was für ein Quatsch.

Aber irgendwie sind alle Vorstellungen quatsch.

Schönen Abend und ein herzlich Hallo in die Runde.

Vajra
Vajra

Re: Vajra mit Fragen

Beitragvon Losang Lamo am 30.09.2011, 23:39

Hallo Vajra,

Willkommen hier. :) Warum hast Du im Titel geschrieben, Du hättest Fragen? Hast Du die Fragen wieder gelöscht?

Macht aber nichts, Deinen Statements schließe ich mich an. Find ich auch. :)

Schöne Grüße von
LL
"Mit einem Geist, der nicht im meditativen Gleichgewicht ist, kann uns die Wirklichkeit nicht bewusst werden, wie sie ist."
aus "Stufen der Meditation" von Kamalashila
Losang Lamo
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Klee am 01.10.2011, 10:06

Hallo Vajra,

erst mal willkommen hier. :D
Ich bin in diesem Forum auch relativ neu und ich kann Dir versichern, dass ich definitiv nicht erleuchtet bin, auch wenn ich glücklicherweise nicht vom Thema Eifersucht betroffen bin (bin seit 20 Jahren verheiratet, mein Mann hat viel mit anderen Frauen zu tun und ist auch geschäftlich viel mit anderen Frauen unterwegs, während meine "beste Freundin" ein Mann ist und mein Mann da auch keine Probleme mit hat) - aaaaaber:
Eifersucht kann, so meine Hausfrauen-und-Kittelschürzenpsychologie, ganz eng mit Verlustängsten zusammenhängen und ich hatte früher sogar sehr starke Verlustängste.

Die haben sich zwar eben nicht durch Eifersucht geäußert, aber ich hatte am Anfang unserer Ehe sehr viel Angst, dass meinem Mann z.B. etwas auf Geschäftsreisen zustoßen könnte (sei es ein Autounfall, Flugzeugabsturz, Hotelbrand....) und das hat mich früher so richtig niedergemacht.

Was mir geholfen hat, war den Dingen auf den Grund zu gehen und mir mal anzusehen, woher diese Verlustängste kommen und auch erst mal zu akzeptieren, dass ich diese Ängste in mir habe - und die auch durch etwas bedingt sind.
Inzwischen haben sie sich aufgelöst, aber es hat Jahre gedauert und ging nicht mit einem Fingerschnippp.

Ich denke auch, dass Minderwertigkeitsgefühle in unserer Gesellschaft relativ häufig vorkommen, weil in unserem Kulturkreis hohe Anforderungen gestellt werden - destruktive Kritik wird kostenlos und umfangreich und gerne verteilt, positive Verstärkung, Ermutigung, Motivation und Anerkennung befinden sich m.E. hierzulande noch im "Entwicklungsstatus".
Zuletzt geändert von Klee am 02.10.2011, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße

"Klee"

*******Den Charakter eines Menschen erkennt man nicht so sehr daran, was andere über ihn sagen, sondern daran, was er über andere sagt.******

(unbekannt)
Klee
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon Mirco am 02.10.2011, 12:23

Herzlich Willkommen :)
Entwicklung - nicht Perfektion.
Wie kann der Durst gestillt werden? Mit Gleichmut.
Mirco
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon wusheng am 02.10.2011, 20:55

Herzlich willkommen.
Du hast ja schon 2 gehaltvolle Punkte erwähnt, die Eifersucht und die Erleuchtung.
Zur Eifersucht: Ist eine gute Möglichkeit, sich bewusst zu machen, wie man selber "funktioniert", der Zusammenhang zwischen Gefühlen und Gedanken und wie bedeutsam diese sind...und wie vergänglich...
Die Erleuchtung: Ob diese von allen Usern wohl gleich verstanden wird?
Also, herzlich willkommen im Forum.
Gruß, Wusheng
Zuletzt geändert von wusheng am 02.10.2011, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
wusheng

Beitragvon Maybe Buddha am 02.10.2011, 22:33

wusheng hat geschrieben:Herzlich willkommen.
Du hast ja schon 2 gehaltvolle Punkte erwähnt, die Eifersucht und die Erleuchtung.
Zur Eifersucht: Ist eine gute Möglichkeit, sich bewusst zu machen, wie man selber "funktioniert", der Zusammenhamg zwischen Gefühlen und Gedanken und wie bedeutsam diese sind...und wie vergänglich...
Die Erleuchtung: Ob diese von allen Usern wohl gleich verstanden wird?
Also, herzlich willkommen im Forum.
Gruß, Wusheng
Guter Punkt Wusheng... Ich denke eins der größten "Probleme" hier... Wir versuchen ständig die "Erleuchtung" zu verstehen und kommen da logischerweise zu verschiedenen Ergebnissen... Haben wir die Erleuchtung erfahren gibt es keine Misverständnisse mehr...
"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
Buddha
Maybe Buddha
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon wusheng am 02.10.2011, 22:44

Maybe Buddha hat geschrieben:Wir versuchen ständig die "Erleuchtung" zu verstehen und kommen da logischerweise zu verschiedenen Ergebnissen... Haben wir die Erleuchtung erfahren gibt es keine Misverständnisse mehr...

Na ja, soweit ich weiß, wird ERLEUCHTUNG ja in den unterschiedlichen buddhistischen Schulen ja auch unterschiedlich definiert. Was versteht denn VAJARA unter Erleuchtung?
Gruß, Wusheng
wusheng

Beitragvon hitoyou am 11.10.2011, 11:47

Hi Vajra

wenn du etwas Ungesundes oder Giftiges isst, landet es ungehindert in deinem Magen. Der kümmert sich nicht um den Gehalt des Essens, sondern verdaut so gut er kann und was er vorfindet.

Dein Wissen, was ungesund oder giftig ist, verhindert das Ungesundes und Giftiges in deinem Magen landet. Wissen ist eine Form des Geistes, der sich rein von Ungesundem und Giftigem zu halten sucht. Buddha sagte: Erkenne, was dich hemmt.

LG
hitoyou
Neuling
Neuling

Zurück zu Mitglieder stellen sich vor