Kennt jemand Falun Gong Mitglieder?
Was haltet ihr von dieser Schule? Sie bezeichnen sich selber immerhin als buddhistisch. Was für einen Eindruck macht der Meister auf euch?
http://photo.minghui.org/images/u_maste ... aster2.jpg
Moderator: Ryonin

Ryonin hat geschrieben:Ablehnung anderer Praktiken wie Tai Chi etc, Schüler dürfen nicht eigenes über Falun Gong sagen, sondern nur den Führer wörtlich wiedergeben, Drohung vor Trennung von der Bewegung etc).
Ryonin hat geschrieben:Einige der Bewegungen sind auch nicht unbedenklich. Ich hab selber schon erlebt, wie eine ältere Frau dabei ohnmächtig geworden ist.
Ryonin hat geschrieben:Ich denke, es gibt da sowohl bessere als auch freiere buddh. Qi Gong Arten.

Lin hat geschrieben:Danke für deine Meinung.Ryonin hat geschrieben:Ablehnung anderer Praktiken wie Tai Chi etc, Schüler dürfen nicht eigenes über Falun Gong sagen, sondern nur den Führer wörtlich wiedergeben, Drohung vor Trennung von der Bewegung etc).
Ich habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen, dass sie schlecht über Tai Chi reden. Von Drohungen, dass man nicht aufhören darf habe ich ebenfalls nichts gehört. Könntest du da ein wenig genauer erklären?
Was ich serltsam finde ist die Ablehnung gegenüber Homosexualität, die du ansprachst. Sie meinen, dass viel Sex mit vielen verschiedenen Partnern nicht gut ist. Im Zhuan Falun steht das aber sehr pauschal. Dort steht nicht:" Es ist nicht so gut, wenn man mit vielen verschiedenen Partnern häufig Sex hat". Ihre Formulierung ist weder tolerant, noch barmherzig, meiner Meinung nach.
Lin hat geschrieben:Ryonin hat geschrieben:Einige der Bewegungen sind auch nicht unbedenklich. Ich hab selber schon erlebt, wie eine ältere Frau dabei ohnmächtig geworden ist.
Bei Falun Gong? Oder meinst du die Leute in der Bewegung? Es kann aber sicher verschiedene Ursachen haben, weshalb sie ohnmächtig geworden ist.
"Bei den neuen Schülern, die gerade angefangen haben zu praktizieren, und bei den erfahrenen Schülern, deren Körper schon gereinigt sind, können während der Kultivierung Symptome auftreten, als wären sie schwer krank. Warum passiert es und wiederholt sich immer wieder in Intervallen? Als ich das Fa erklärte, habe ich euch gesagt, das ist Karmabeseitigung. Dadurch wird dein Karma, das du Leben für Leben verschuldet hast, beseitigt. Gleichzeitig wird dein Erleuchtungsvermögen erhöht und du wirst auch geprüft, ob du fest von dem Dafa überzeugt bist. Es wird sich immer wiederholen, bis du aus dem weltlichen Gebot herausgekommen bist. Das ist in Kürze gesagt."
(Aus: Falun Fofa - Essentielles für weitere Fortschritte, Krankheitskarma- von Li Hongzhi)
Lin hat geschrieben:Ryonin hat geschrieben:Ich denke, es gibt da sowohl bessere als auch freiere buddh. Qi Gong Arten.
Welche zum Beispiel? Ich stoße immer viel auf Kampfkunst Qi Gong, sehr wenig auf spirituelles Qi Gong.
Grüße,
Lin
Ryonin hat geschrieben:Im Einführungsvortrag wird einem erklärt, dass man keine andere Form der Meditation, des Tai Chi und des Qi Gong praktizieren dürfe, weil dann die Wirkung des Falun Dafa durcheinanderkommen und schädlich wirken könne. (Hab das jetzt nicht mehr wörtlich im Kopf, ist schon einwenig her). Anbei noch ein paar Zitate aus sektenkritischen Seiten. (Damit du siehst,ch hab mir das nicht aus den Fingern gesaugt).
. Die Sache mit dem Mischen finde ich allerdings nachvollziehbar. Es gibt da wohl verschiedene Ansichten, aber du mischt auc kein Zen mit Amitabha-Buddhismus. Wird im ZHUAN FALUN auch ganz gut erklärt, weshalb man das nicht machen soll. Finde ich zumindest.Ryonin hat geschrieben:Martin Scheidegger (http://www.Sektenberatung.ch) sieht Falun Gong als eine der zahlreichen Qi-Gong-Richtungen an und zitiert Prof. Lin Zhong Peng:
"Fachlich gesehen, hat Falun Gong dieselbe Qualität wie andere Qi-Gong-Arten. Allerdings behaupten in China die offiziellen Vertreter des Falun Gong, dass ihr Qi-Gong das einzig richtige sei. Sie erlauben den Übenden von Falun Gong nicht, anderes Qi-Gong zu praktizieren und empfehlen ihnen, ausser dem Buch ihres Meisters Li Hongzhi alle andern Bücher – nicht nur die über Qi-Gong – zu vernichten. Ferner sollen sie Falun Gong als Geheimnis für sich behalten. Sie dürfen mit Familienangehörigen, die Falun Gong nicht annehmen, nicht darüber sprechen."[/b]"
[i]Auch die kleinste Veränderung gehört zu den größten Sünden. Ihr sollt auf keinen Fall wegen irgend etwas aus der menschlichen Gesellschaft anhaften und euch diese häretischen Gedanken in den Kopf setzen! Äußerst gefährlich!
Wißt ihr: In diesen Jahren sind manche Schüler plötzlich gestorben. Einige darunter sind deshalb gestorben, weil sie eben so etwas gemacht haben. ...
[i]
Ich glaub, es gibt eine Übung, wo man die Arme ganz lange über den Kopf halten muss. Das ist nicht für jeden Kreislauf gut.
Aber bei ihnen heisst es:
"Bei den neuen Schülern, die gerade angefangen haben zu praktizieren, und bei den erfahrenen Schülern, deren Körper schon gereinigt sind, können während der Kultivierung Symptome auftreten, als wären sie schwer krank. Warum passiert es und wiederholt sich immer wieder in Intervallen? Als ich das Fa erklärte, habe ich euch gesagt, das ist Karmabeseitigung. Dadurch wird dein Karma, das du Leben für Leben verschuldet hast, beseitigt. Gleichzeitig wird dein Erleuchtungsvermögen erhöht und du wirst auch geprüft, ob du fest von dem Dafa überzeugt bist. Es wird sich immer wiederholen, bis du aus dem weltlichen Gebot herausgekommen bist. Das ist in Kürze gesagt."
(Aus: Falun Fofa - Essentielles für weitere Fortschritte, Krankheitskarma- von Li Hongzhi)
Ryonin hat geschrieben:Allerdings muss ich sagen, als ich bei ihnen war(und da war auch ein Fernsehteam anwesend) haben sie sich vorbildlich verhalten, sofort Krankenwagen gerufen und so. Das heisst nicht, dass Falun Gong per se schlecht sein muss. Aber es geht schon sehr in Richtung Guru-Kult und Unterwürfigkeit.
Stilles Qi Gong von Zhi-Chang Li, Chan Mi Qi Gong, Thich Nhat Hanh's Mindful Movements sind auch so ähnlich. Auch gibt es aus dem tibetischen Bereich das von Thartang Tulku gelehrt Kum Nye.
und mich da mal informieren. 
Lin hat geschrieben:Ryonin hat geschrieben:Im Einführungsvortrag wird einem erklärt, dass man keine andere Form der Meditation, des Tai Chi und des Qi Gong praktizieren dürfe, weil dann die Wirkung des Falun Dafa durcheinanderkommen und schädlich wirken könne. (Hab das jetzt nicht mehr wörtlich im Kopf, ist schon einwenig her). Anbei noch ein paar Zitate aus sektenkritischen Seiten. (Damit du siehst,ch hab mir das nicht aus den Fingern gesaugt).
Würde ich auch nicht behaupten, dass du dir irgendetwas aus den Fingern saugst. Die Sache mit dem Mischen finde ich allerdings nachvollziehbar. Es gibt da wohl verschiedene Ansichten, aber du mischt auc kein Zen mit Amitabha-Buddhismus. Wird im ZHUAN FALUN auch ganz gut erklärt, weshalb man das nicht machen soll. Finde ich zumindest.
Das klingt für mich logisch, aber ich kann das nicht beurteilen, weil ich nicht genau weiß, wie das mit der Karmabeseitigung abläuft. Ich werde aber zum Beispiel auch regelmäßig gereinigt.
Ryonin hat geschrieben:Ich weiss nicht mal, was Karmabeseitigung oder Reinigung sein soll. Macht man dann Karma nicht zu einem Ding, zu einem Etwas, und nimmt ihn seine Prozesshaftigkeit und Unpersönlichkeit?
Das kein bedingtes Entstehen mehr ingang gesetzt wird, könnt ich ja eventuell noch verstehn. Und mir klingt das sehr nach "mein Karma" wird beseitigt. Meiner Meinung nach gibt es aber nur Karma/bedingtes Enstehen, also kein mein und kein Getrenntsein.
Aber mögen andere ja anders sehen. Aber für mich klingt das nicht verständlich. Halt schlechtes Karma.![]()
_()_
Ryonin
Namu Amida Butsu

Ryonin hat geschrieben:Ich halte sie für eine ziemlich problematische neureligiöse synkretistische Gruppierung, eine Mischung aus buddhistischen, Qi Gong-Hintergrund mit noch einigen anderen Versatzstücken mit sehr fundamentalistischen Einstellungen (Ablehnung der Homosexualität, Ablehnung anderer Praktiken wie Tai Chi etc, Schüler dürfen nicht eigenes über Falun Gong sagen, sondern nur den Führer wörtlich wiedergeben, Drohung vor Trennung von der Bewegung etc).
Einige der Bewegungen sind auch nicht unbedenklich. Ich hab selber schon erlebt, wie eine ältere Frau dabei ohnmächtig geworden ist.

"Fachlich gesehen, hat Falun Gong dieselbe Qualität wie andere Qi-Gong-Arten. Allerdings behaupten in China die offiziellen Vertreter des Falun Gong, dass ihr Qi-Gong das einzig richtige sei.
Sie erlauben den Übenden von Falun Gong nicht, anderes Qi-Gong zu praktizieren und empfehlen ihnen
, ausser dem Buch ihres Meisters Li Hongzhi alle andern Bücher – nicht nur die über Qi-Gong – zu vernichten.
Ferner sollen sie Falun Gong als Geheimnis für sich behalten. Sie dürfen mit Familienangehörigen, die Falun Gong nicht annehmen, nicht darüber sprechen.

Lin hat geschrieben:Kennt jemand Falun Gong Mitglieder?
Was haltet ihr von dieser Schule? Sie bezeichnen sich selber immerhin als buddhistisch. Was für einen Eindruck macht der Meister auf euch?
http://photo.minghui.org/images/u_maste ... aster2.jpg

PS:Finde ein Bild von vorne für ein rein bildliches Gefühl vorteilhafter

Shin hat geschrieben:Ich bezog mich auf das was Herr Li austrahlt.
Jeder Mensch der sich innerlich in einer Form kultiviert strahlt das was er kultiviert verstärkt nach außen.
Sehr gut kultivierte Daoisten haben zb etwas sehr reines in der Austrahlung. Buddhisten sind sehr barmherzig, sehr mitfühlend. Manche sind und manche werden mit Zeit ihrer eigenen Entwicklung für sowas sensetiv. Also diese Sensetivität ist nicht zwingend kommt aber vor.
Genauso hat Herr Li eben seine Austrahlung.

Wo siehst Du den Unterschied?SpiriT hat geschrieben:Es ist eine buddhistische schule. Verwechselt es nicht mit der Buddhistischen Religion.
SpiriT hat geschrieben:Keiner hatte bis jetzt das Fa in hohen Ebenen verbreitet gehabt, ausser Meister Li Hongzhi, nutzt die Zeit.