Falun Gong

Für religionsübergreifende oder philosophische Themen.

Moderator: Ryonin

Falun Gong

Beitragvon Lin am 27.02.2009, 21:48

Kennt jemand Falun Gong Mitglieder?
Was haltet ihr von dieser Schule? Sie bezeichnen sich selber immerhin als buddhistisch. Was für einen Eindruck macht der Meister auf euch?

http://photo.minghui.org/images/u_maste ... aster2.jpg
Lin
Neuling
Neuling

Re: Falun Gong

Beitragvon Ryonin am 28.02.2009, 12:23

Ich halte sie für eine ziemlich problematische neureligiöse synkretistische Gruppierung, eine Mischung aus buddhistischen, Qi Gong-Hintergrund mit noch einigen anderen Versatzstücken mit sehr fundamentalistischen Einstellungen (Ablehnung der Homosexualität, Ablehnung anderer Praktiken wie Tai Chi etc, Schüler dürfen nicht eigenes über Falun Gong sagen, sondern nur den Führer wörtlich wiedergeben, Drohung vor Trennung von der Bewegung etc).
Einige der Bewegungen sind auch nicht unbedenklich. Ich hab selber schon erlebt, wie eine ältere Frau dabei ohnmächtig geworden ist.

Ich denke, es gibt da sowohl bessere als auch freiere buddh. Qi Gong Arten.

_()_
Ryonin

Namu Amida Butsu
Wolken scheinen sorgenfrei,
Ziehen unbekümmert fort.
Unbeschwerter Geist wird nicht gefunden;
Um zu finden, beende die Suche.

Wang Anshi
Ryonin
Buddhaland Moderation

Beitragvon Lin am 06.03.2009, 14:56

Danke für deine Meinung.

Ryonin hat geschrieben:Ablehnung anderer Praktiken wie Tai Chi etc, Schüler dürfen nicht eigenes über Falun Gong sagen, sondern nur den Führer wörtlich wiedergeben, Drohung vor Trennung von der Bewegung etc).

Ich habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen, dass sie schlecht über Tai Chi reden. Von Drohungen, dass man nicht aufhören darf habe ich ebenfalls nichts gehört. Könntest du da ein wenig genauer erklären?
Was ich serltsam finde ist die Ablehnung gegenüber Homosexualität, die du ansprachst. Sie meinen, dass viel Sex mit vielen verschiedenen Partnern nicht gut ist. Im Zhuan Falun steht das aber sehr pauschal. Dort steht nicht:" Es ist nicht so gut, wenn man mit vielen verschiedenen Partnern häufig Sex hat". Ihre Formulierung ist weder tolerant, noch barmherzig, meiner Meinung nach.
Zudem finde ich seltsam, dass der Weg immer so verherrlicht wird. Von wegen er sei sehr schnell etc. Es geht doch eigentlich nicht darum möglichst schnell zu gehen, obwohl man natürlich schon weiterkommen möchte, dass ist klar.
Was ich am seltsamsten finde ist die Aussage, dass sozusagen der Fashen des Meisters alle deine Gedanken kennt. Wirkt auf mich ein wenig wie früher im Christentum, nach dem Motto: "Gott sieht alles und bestraft deine Sünden".

Ich kenne jemanden der Falun Gong macht. Er ist sehr weit und ein sehr guter Mensch. Trotzdem scheint sein Denken sehr von Falun Gong durchdrungen und teilweise einem gewissen Kontrollzwang unterworfen, so scheint es.
Wirklich schwer zu beurteilen das ganze, finde ich.

Ryonin hat geschrieben:Einige der Bewegungen sind auch nicht unbedenklich. Ich hab selber schon erlebt, wie eine ältere Frau dabei ohnmächtig geworden ist.

Bei Falun Gong? Oder meinst du die Leute in der Bewegung? Es kann aber sicher verschiedene Ursachen haben, weshalb sie ohnmächtig geworden ist.

Ryonin hat geschrieben:Ich denke, es gibt da sowohl bessere als auch freiere buddh. Qi Gong Arten.

Welche zum Beispiel? Ich stoße immer viel auf Kampfkunst Qi Gong, sehr wenig auf spirituelles Qi Gong.

Grüße,
Lin
Lin
Neuling
Neuling

Beitragvon Ryonin am 06.03.2009, 15:43

Lin hat geschrieben:Danke für deine Meinung.

Ryonin hat geschrieben:Ablehnung anderer Praktiken wie Tai Chi etc, Schüler dürfen nicht eigenes über Falun Gong sagen, sondern nur den Führer wörtlich wiedergeben, Drohung vor Trennung von der Bewegung etc).

Ich habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen, dass sie schlecht über Tai Chi reden. Von Drohungen, dass man nicht aufhören darf habe ich ebenfalls nichts gehört. Könntest du da ein wenig genauer erklären?
Was ich serltsam finde ist die Ablehnung gegenüber Homosexualität, die du ansprachst. Sie meinen, dass viel Sex mit vielen verschiedenen Partnern nicht gut ist. Im Zhuan Falun steht das aber sehr pauschal. Dort steht nicht:" Es ist nicht so gut, wenn man mit vielen verschiedenen Partnern häufig Sex hat". Ihre Formulierung ist weder tolerant, noch barmherzig, meiner Meinung nach.

Im Einführungsvortrag wird einem erklärt, dass man keine andere Form der Meditation, des Tai Chi und des Qi Gong praktizieren dürfe, weil dann die Wirkung des Falun Dafa durcheinanderkommen und schädlich wirken könne. (Hab das jetzt nicht mehr wörtlich im Kopf, ist schon einwenig her). Anbei noch ein paar Zitate aus sektenkritischen Seiten. (Damit du siehst,ch hab mir das nicht aus den Fingern gesaugt).

"Eine Qui-Gong-Richtung?

Martin Scheidegger (http://www.Sektenberatung.ch) sieht Falun Gong als eine der zahlreichen Qi-Gong-Richtungen an und zitiert Prof. Lin Zhong Peng:
"Fachlich gesehen, hat Falun Gong dieselbe Qualität wie andere Qi-Gong-Arten. Allerdings behaupten in China die offiziellen Vertreter des Falun Gong, dass ihr Qi-Gong das einzig richtige sei. Sie erlauben den Übenden von Falun Gong nicht, anderes Qi-Gong zu praktizieren und empfehlen ihnen, ausser dem Buch ihres Meisters Li Hongzhi alle andern Bücher – nicht nur die über Qi-Gong – zu vernichten. Ferner sollen sie Falun Gong als Geheimnis für sich behalten. Sie dürfen mit Familienangehörigen, die Falun Gong nicht annehmen, nicht darüber sprechen."
"

"Dafa darf nicht gestohlen werden.
Schüler! Ich habe immer wiederholt, daß die Verbreitung vom Dafa schon die größtmögliche Barmherzigkeit gegenüber dem Menschen ist. Das hat es in Milliarden von Jahren noch nie gegeben! Manche Leute wissen es trotzdem nicht zu schätzen. Manche Leute wollen sogar das Fa oder die Übungsbewegungen ändern, um es als ihr Eigenes oder als Eigenes ihres Volkes, ihres Landes zu erklären. ... Auch die kleinste Veränderung gehört zu den größten Sünden. Ihr sollt auf keinen Fall wegen irgend etwas aus der menschlichen Gesellschaft anhaften und euch diese häretischen Gedanken in den Kopf setzen! Äußerst gefährlich!
Wißt ihr: In diesen Jahren sind manche Schüler plötzlich gestorben. Einige darunter sind deshalb gestorben, weil sie eben so etwas gemacht haben. ...

Li Hongzhi 22.09.96 in Bangkok

(Aus: Falun Fofa - Essentielles für weitere Fortschritte, Dafa darf nicht gestohlen werden - von Li Hongzhi)
"

"Li Hongzhi über Homosexualität

Jetzt sind manche Leute nicht nur profitsüchtig, sondern sie schrecken vor keinen Verbrechen zurück. Für Geld können sie jede erdenkliche Untat verüben: Morden und Töten, Menschenleben mit Geld erkaufen, Homosexualität und Drogeneinnahme usw.
(Aus: ZHUAN FALUN von Li Hongzhi 1.6. Warum entwickelt sich die Kultivierungsenergie trotz Qigong nicht? http://www.falundafa.de/zhuan_falun/zfl_16.htm)

Wie schrecklich sich die menschliche Gesellschaft .doch geändert hat! Der Mensch verübt jede erdenkliche Untat. Es gibt viele Leute, die Schlechtes wie Drogeneinnahme und Rauschgiftschmuggel tun; es gibt Unterwelten, Homosexualität und Blutschande, die den Normen eines Menschen als Menschen. nicht entsprechen.
(Aus: http://faluncanada.net/library/others/g ... y/xini.htm Falun-Buddhagebot (Erklärung des Gebots in Sydney) Li Hongzhi )
"

Lin hat geschrieben:
Ryonin hat geschrieben:Einige der Bewegungen sind auch nicht unbedenklich. Ich hab selber schon erlebt, wie eine ältere Frau dabei ohnmächtig geworden ist.

Bei Falun Gong? Oder meinst du die Leute in der Bewegung? Es kann aber sicher verschiedene Ursachen haben, weshalb sie ohnmächtig geworden ist.

Ich glaub, es gibt eine Übung, wo man die Arme ganz lange über den Kopf halten muss. Das ist nicht für jeden Kreislauf gut. Aber bei ihnen heisst es:
"Bei den neuen Schülern, die gerade angefangen haben zu praktizieren, und bei den erfahrenen Schülern, deren Körper schon gereinigt sind, können während der Kultivierung Symptome auftreten, als wären sie schwer krank. Warum passiert es und wiederholt sich immer wieder in Intervallen? Als ich das Fa erklärte, habe ich euch gesagt, das ist Karmabeseitigung. Dadurch wird dein Karma, das du Leben für Leben verschuldet hast, beseitigt. Gleichzeitig wird dein Erleuchtungsvermögen erhöht und du wirst auch geprüft, ob du fest von dem Dafa überzeugt bist. Es wird sich immer wiederholen, bis du aus dem weltlichen Gebot herausgekommen bist. Das ist in Kürze gesagt."
(Aus: Falun Fofa - Essentielles für weitere Fortschritte, Krankheitskarma- von Li Hongzhi)

Allerdings muss ich sagen, als ich bei ihnen war(und da war auch ein Fernsehteam anwesend) haben sie sich vorbildlich verhalten, sofort Krankenwagen gerufen und so. Das heisst nicht, dass Falun Gong per se schlecht sein muss. Aber es geht schon sehr in Richtung Guru-Kult und Unterwürfigkeit.

Lin hat geschrieben:
Ryonin hat geschrieben:Ich denke, es gibt da sowohl bessere als auch freiere buddh. Qi Gong Arten.

Welche zum Beispiel? Ich stoße immer viel auf Kampfkunst Qi Gong, sehr wenig auf spirituelles Qi Gong.

Grüße,
Lin

Stilles Qi Gong von Zhi-Chang Li, Chan Mi Qi Gong, Thich Nhat Hanh's Mindful Movements sind auch so ähnlich. Auch gibt es aus dem tibetischen Bereich das von Thartang Tulku gelehrt Kum Nye.

_()_
Ryonin

Namu Amida Butsu
Ziehen unbekümmert fort.

Wang Anshi
Ryonin
Buddhaland Moderation

Beitragvon Lin am 07.03.2009, 12:13

Ryonin hat geschrieben:Im Einführungsvortrag wird einem erklärt, dass man keine andere Form der Meditation, des Tai Chi und des Qi Gong praktizieren dürfe, weil dann die Wirkung des Falun Dafa durcheinanderkommen und schädlich wirken könne. (Hab das jetzt nicht mehr wörtlich im Kopf, ist schon einwenig her). Anbei noch ein paar Zitate aus sektenkritischen Seiten. (Damit du siehst,ch hab mir das nicht aus den Fingern gesaugt).

Würde ich auch nicht behaupten, dass du dir irgendetwas aus den Fingern saugst :). Die Sache mit dem Mischen finde ich allerdings nachvollziehbar. Es gibt da wohl verschiedene Ansichten, aber du mischt auc kein Zen mit Amitabha-Buddhismus. Wird im ZHUAN FALUN auch ganz gut erklärt, weshalb man das nicht machen soll. Finde ich zumindest.

Ryonin hat geschrieben:Martin Scheidegger (http://www.Sektenberatung.ch) sieht Falun Gong als eine der zahlreichen Qi-Gong-Richtungen an und zitiert Prof. Lin Zhong Peng:
"Fachlich gesehen, hat Falun Gong dieselbe Qualität wie andere Qi-Gong-Arten. Allerdings behaupten in China die offiziellen Vertreter des Falun Gong, dass ihr Qi-Gong das einzig richtige sei. Sie erlauben den Übenden von Falun Gong nicht, anderes Qi-Gong zu praktizieren und empfehlen ihnen, ausser dem Buch ihres Meisters Li Hongzhi alle andern Bücher – nicht nur die über Qi-Gong – zu vernichten. Ferner sollen sie Falun Gong als Geheimnis für sich behalten. Sie dürfen mit Familienangehörigen, die Falun Gong nicht annehmen, nicht darüber sprechen."[/b]"

Äußerst seltsam. In ihrem Buch steht, dass es auch andere gute Kultivierungswege gibt und Li Hongzhi betont immer wieder, dass man auch diese gehen kann und sich nicht für seinen Weg entscheiden muss. Äußerst widersprüchlich.
Zudem sollte es jedem selber überlassen sein, was er lesen möchte und wie offen er mit anderen über seine Praktiken reden möchte. Ich finde, dass viele Menschen sehr offen sind und man sollte auch ganz unbezwungen damit umgehen, meiner Meinung nach.

[i]Auch die kleinste Veränderung gehört zu den größten Sünden. Ihr sollt auf keinen Fall wegen irgend etwas aus der menschlichen Gesellschaft anhaften und euch diese häretischen Gedanken in den Kopf setzen! Äußerst gefährlich!
Wißt ihr: In diesen Jahren sind manche Schüler plötzlich gestorben. Einige darunter sind deshalb gestorben, weil sie eben so etwas gemacht haben. ...
[i]

Finde ich teilweise verständlich, weil wenn man eine Übung von seinem meister gezeigt bekommt, dann verändert man sie doch für gewöhnlich nicht. Allerdings ist das komisch geschrieben, klingt eher wie eine Drohung, wie ich finde.

Ich glaub, es gibt eine Übung, wo man die Arme ganz lange über den Kopf halten muss. Das ist nicht für jeden Kreislauf gut.

Die Übung kenne ich. Stehende Säule ist das. Allerdings auch in vielen anderen Schulen vertreten. Die Übung ist gut, aber am Anfang sehr anstrengend.

Aber bei ihnen heisst es:
"Bei den neuen Schülern, die gerade angefangen haben zu praktizieren, und bei den erfahrenen Schülern, deren Körper schon gereinigt sind, können während der Kultivierung Symptome auftreten, als wären sie schwer krank. Warum passiert es und wiederholt sich immer wieder in Intervallen? Als ich das Fa erklärte, habe ich euch gesagt, das ist Karmabeseitigung. Dadurch wird dein Karma, das du Leben für Leben verschuldet hast, beseitigt. Gleichzeitig wird dein Erleuchtungsvermögen erhöht und du wirst auch geprüft, ob du fest von dem Dafa überzeugt bist. Es wird sich immer wiederholen, bis du aus dem weltlichen Gebot herausgekommen bist. Das ist in Kürze gesagt."
(Aus: Falun Fofa - Essentielles für weitere Fortschritte, Krankheitskarma- von Li Hongzhi)

Das klingt für mich logisch, aber ich kann das nicht beurteilen, weil ich nicht genau weiß, wie das mit der Karmabeseitigung abläuft. Ich werde aber zum Beispiel auch regelmäßig gereinigt.

Ryonin hat geschrieben:Allerdings muss ich sagen, als ich bei ihnen war(und da war auch ein Fernsehteam anwesend) haben sie sich vorbildlich verhalten, sofort Krankenwagen gerufen und so. Das heisst nicht, dass Falun Gong per se schlecht sein muss. Aber es geht schon sehr in Richtung Guru-Kult und Unterwürfigkeit.

Das ist gut möglich. Ihr Gedankengut ist sehr von Falun Gong durchdrungen. Aber ist das nicht immer der Fall, wenn man sich etwas anschließt? Solange man es selber erkannt hat, finde ich es in Ordnung. Aber dem ist meines Wissens oftmals bei Falun Gong nicht der Fall. Der Meister möchte aber auf gar keinen Fall angebetet werden. Überhaupt soll dem Meister nicht so eine hohe Bedeutung zugemessen werden. In der Theorie jedenfalls.

Stilles Qi Gong von Zhi-Chang Li, Chan Mi Qi Gong, Thich Nhat Hanh's Mindful Movements sind auch so ähnlich. Auch gibt es aus dem tibetischen Bereich das von Thartang Tulku gelehrt Kum Nye.

Ah, dankeschön. Das werde ich mir mal genauer ansehen :) und mich da mal informieren.

Liebe Grüße,
Lin
Lin
Neuling
Neuling

Beitragvon Ryonin am 09.03.2009, 12:44

Lin hat geschrieben:
Ryonin hat geschrieben:Im Einführungsvortrag wird einem erklärt, dass man keine andere Form der Meditation, des Tai Chi und des Qi Gong praktizieren dürfe, weil dann die Wirkung des Falun Dafa durcheinanderkommen und schädlich wirken könne. (Hab das jetzt nicht mehr wörtlich im Kopf, ist schon einwenig her). Anbei noch ein paar Zitate aus sektenkritischen Seiten. (Damit du siehst,ch hab mir das nicht aus den Fingern gesaugt).

Würde ich auch nicht behaupten, dass du dir irgendetwas aus den Fingern saugst :). Die Sache mit dem Mischen finde ich allerdings nachvollziehbar. Es gibt da wohl verschiedene Ansichten, aber du mischt auc kein Zen mit Amitabha-Buddhismus. Wird im ZHUAN FALUN auch ganz gut erklärt, weshalb man das nicht machen soll. Finde ich zumindest.

Meine Erfahrungen und Beobachtungen aus meinem Umfeld sind da anders. Ich kenn viele, die Qi Gong und Tai Chi, oder Qi Gong, Tai Chi und Meditation, oder Yoga und Zen machen, und keiner von denen ist durchgedreht. Ich geh auch ein paar mal im Jahr zu Freunden, und sitz bei ihnen ein Wochenende Zazen (Gibt es auch ein paar bekannte Shin-Buddhisten, die das machen.) Auch gibt es eine chinesische Richtung (Fo Guang Shan), die Nembutsu und Zen sowieso zusammenbringt. Und ich glaub auch eine Zen-Form in Japan (Obaku-Shu?). Ich seh da kein Problem. Zumindest kein gesundheitliches.

Für mich ist auch Falun Gong eine Praxis, wo viele Elemente zusammengemixt wurden. Diese Argumentation würde aus meiner Sicht da ja auch gegen Falun Gong selbst sprechen.

Das klingt für mich logisch, aber ich kann das nicht beurteilen, weil ich nicht genau weiß, wie das mit der Karmabeseitigung abläuft. Ich werde aber zum Beispiel auch regelmäßig gereinigt.

Ich weiss nicht mal, was Karmabeseitigung oder Reinigung sein soll. Macht man dann Karma nicht zu einem Ding, zu einem Etwas, und nimmt ihn seine Prozesshaftigkeit und Unpersönlichkeit?
Das kein bedingtes Entstehen mehr ingang gesetzt wird, könnt ich ja eventuell noch verstehn. Und mir klingt das sehr nach "mein Karma" wird beseitigt. Meiner Meinung nach gibt es aber nur Karma/bedingtes Enstehen, also kein mein und kein Getrenntsein.
Aber mögen andere ja anders sehen. Aber für mich klingt das nicht verständlich. Halt schlechtes Karma. :badgrin:

_()_
Ryonin

Namu Amida Butsu
Ziehen unbekümmert fort.

Wang Anshi
Ryonin
Buddhaland Moderation

Beitragvon Lin am 12.03.2009, 20:19

Ryonin hat geschrieben:Ich weiss nicht mal, was Karmabeseitigung oder Reinigung sein soll. Macht man dann Karma nicht zu einem Ding, zu einem Etwas, und nimmt ihn seine Prozesshaftigkeit und Unpersönlichkeit?
Das kein bedingtes Entstehen mehr ingang gesetzt wird, könnt ich ja eventuell noch verstehn. Und mir klingt das sehr nach "mein Karma" wird beseitigt. Meiner Meinung nach gibt es aber nur Karma/bedingtes Enstehen, also kein mein und kein Getrenntsein.
Aber mögen andere ja anders sehen. Aber für mich klingt das nicht verständlich. Halt schlechtes Karma. :badgrin:

_()_
Ryonin

Namu Amida Butsu

Ich weiß nicht wie es ist, wenn Karma beseitigt wird. Aber wenn ich gereinigt werde, dann kann ich Durchfall haben und Schweißanfälle, außerdem hat man ein großes Bedürfnis zu schlafen, aber eigentlich ist man gar nicht richtig müde. In meinem ganzen Körper passiert auch recht viel, dass ich es überall kribbeln spüre etc. Schmerzen manchmal auch. Ist unterschiedlich und ich habe da auch noch wenig Erfahrung mit.
Lin
Neuling
Neuling

Beitragvon Shin am 10.04.2009, 18:03

Bin eher nebenbei drauf gestoßen, wollte aber mal als Falun Dafa Praktizierender meinen Meinungs und Kenntnisstand dazu geben :)

Ryonin hat geschrieben:Ich halte sie für eine ziemlich problematische neureligiöse synkretistische Gruppierung, eine Mischung aus buddhistischen, Qi Gong-Hintergrund mit noch einigen anderen Versatzstücken mit sehr fundamentalistischen Einstellungen (Ablehnung der Homosexualität, Ablehnung anderer Praktiken wie Tai Chi etc, Schüler dürfen nicht eigenes über Falun Gong sagen, sondern nur den Führer wörtlich wiedergeben, Drohung vor Trennung von der Bewegung etc).

Zum Thema Religion. Falun Dafa kennt keine religösen Rituale oder andere Formalitäten. Wir kennen kein Kotau(Meisterverehrung ) noch wird eine Meisterverehrung gewünscht.

Taiji Quan wird in keinster Weise abgelehnt.Es wird nur gesagt das Taiji, Bagua, Xingyi nicht praktiziert werden dürfen wenn man Falun Dafa machen will. Weil diese Künste Kultivierungssystemen angehören und man so mehre Kultivierungssysteme miteinander mischen würde. Diese Mischung ist nicht erwünscht weil dort Mechanismen durcheinander gebracht werden würden ,so dass keine klaren Ergebnisse erziehlt würden. Im chinesischen gibt es zum Beispiel die Bezeichung des sogenannten Himmlischen Kreislaufs. Dabei werden Meridiane des Menschlichen Körpers durch Qi Gong Übungen und je nach System auch durch mind intent verbunden. Die Zirkulationsroute eines solchen Kreislaufs ist nur nicht in jeder Schule gleich. Deswegen wenn man mehre System praktiziert kann sich eins nicht klar herausbilden, weil man seine Füße in zwei Boote setzt.

Was außerdem zu erwähnen ist, das viele der Lehrer von Li Hong Zhi Daoisten waren, er sagt aber eins dazu. Vollende eine Schule, dann lern wenn du willst eine andere.

Taiji und Daoismus wird sehr geschätzt. Es wird aber gesagt wenn du Taiji lernst dann eben Taiji, wenn du Falun Dafa lernst, dann mach Falun Dafa. Gegen andere Kampfkünste gibt es keine Einwende.Ich kenne selber Praktizierende die verschiedenste Kampfkünste praktizieren, aber eben kein Taiji, Bagua oder Xingyi.

Einige der Bewegungen sind auch nicht unbedenklich. Ich hab selber schon erlebt, wie eine ältere Frau dabei ohnmächtig geworden ist.

Die Bewegungen kann sich jeder anschauen im Internet. Sie sind sehr simpel. Ich habe selber Frauen gesehen die in ihren 70 Jahren sind und die Übungen ohne Probleme machen.Ich denke das kann man also nicht generalisieren.

Viele grüße,
Shin
[url="http://www.youtube.com/watch?v=7ysOYqYKRIg"]Change your thoughts and you change the world[/url]
Shin
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon Shin am 10.04.2009, 18:21

"Fachlich gesehen, hat Falun Gong dieselbe Qualität wie andere Qi-Gong-Arten. Allerdings behaupten in China die offiziellen Vertreter des Falun Gong, dass ihr Qi-Gong das einzig richtige sei.

Stimmt so nicht. Da Li Hong Zhi in seinem Lebenslauf schreibt das er durch andere Kultivierungssysteme erst zu dem geworden ist was er ist. Er hat Falun Dafa geschaffen und aus seiner Sicht so gestaltet das es für Normal arbeitene ähnliche Effekte bieten soll wie für jene die sich dem nur den ganzen Tag über widmen.Sinn war es Geistige Erhöhung nicht nur für Menschen zur ermöglichen die Mönche werden.

Sie erlauben den Übenden von Falun Gong nicht, anderes Qi-Gong zu praktizieren und empfehlen ihnen

Erlauben ist ein vollkommen falsches Wort. Es wird oft genug gesagt das jeder jeder Qi Gong System praktizieren kann wenn er will, es wird aber nur dazu geraten jeweils ein System zu praktizieren und eben gesagt das wenn man mehre Systeme praktiziert, nicht als Falun Dafa Praktizierender gesehen werden kann.Das ist für eine Kultivierungsschule nicht ungerechtfertigt. Sowas nennt sich Anforderung. Man darf nicht vergessen im Falun Dafa ist nicht das Ziel Gesundheitserhaltung, sondern das erreichen der sogenannten Buddhaschaft. Dementsprechend müssen auch gewisse Anforderungen gestellt werden.

Wer nicht Buddhaschaft erlangen möchte, muss sich an diese Anforderungen auch nicht halten.
, ausser dem Buch ihres Meisters Li Hongzhi alle andern Bücher – nicht nur die über Qi-Gong – zu vernichten.

Das ist ein sehr ungenaues Zitat. Es bezieht sich auf viele Zweifelhafte Qi Gong Systeme die in China lange Zeit verbreitet wurden nicht auf andere Bücher.

Beispielsweise wird gesagt das man zb Bücher aus der daoistischen Alchemie oder aus dem Buddhismus oder das Dao De Jing eben weggeben soll, verschenken zb.
Ferner sollen sie Falun Gong als Geheimnis für sich behalten. Sie dürfen mit Familienangehörigen, die Falun Gong nicht annehmen, nicht darüber sprechen.

Und wieder eine falsche Aussage. Es wird gesagt das man nicht Leichtfertig über alle Inhalte des Falun Dafa reden soll, weil es Dinge behinhaltet die nicht jeder verstehen kann oder will. Das beruht darauf das eben nicht jeder den Weg zur Erleuchtung gehen will. Also sollte man das respektieren und sich dementsprechend verhalten. In der Öffentlichkeit wird ja auch nicht wirklich über die Siddhis gesprochen die im Buddhismus erwähnt werden oder die Jataka.

Soviel zu dem was ich als Dafa Praktizierender aufgenommen habe und meine verstanden zu haben. Ich formuliere das in dieser Weise um klar zu stellen das alles was ich wiedergebe nur das wiederspiegeln kann was ich behalten habe und nicht unbedingt das sein muss was es wirklich ist. Das kann man jetzt positiv oder negativ deuten, das obliegt aber jedem selbst. Aus meiner Sicht ist es dafür andere Menschen auf dem Weg nicht durch meine Weltsicht und Auffassunggabe und Entwicklung zur limitieren.

Kurz gesagt meine Worte stellen nicht den Dafa da, sondern nur meine Sicht und Verständnis vom Dafa.

Viele grüße,
Shin
[url="http://www.youtube.com/watch?v=7ysOYqYKRIg"]Change your thoughts and you change the world[/url]
Shin
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon Shin am 10.04.2009, 23:55

Lin hat geschrieben:Kennt jemand Falun Gong Mitglieder?
Was haltet ihr von dieser Schule? Sie bezeichnen sich selber immerhin als buddhistisch. Was für einen Eindruck macht der Meister auf euch?

http://photo.minghui.org/images/u_maste ... aster2.jpg

PS:Finde ein Bild von vorne für ein rein bildliches Gefühl vorteilhafter ;)

http://photo.minghui.org/photo/images/m ... photo2.jpg

Viele grüße,
Shin
Shin
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon anonym am 03.05.2009, 09:53

PS:Finde ein Bild von vorne für ein rein bildliches Gefühl vorteilhafter

Was sagt denn dein Gefühl, was es bedeuten könnte?

Ich China/Japan hat z.B. Swastika die Bedeutung, des Überflusses & langes Leben und wird immer noch auf Buddhastatuen abgebildet. (Gibt sogar in Deutschland ein Tempel der das so hat, Buddhafigur mit Swastika auf der Brust) In Stadtplänen (China/Japan) werden buddhistische Tempel sogar mit dem Kreuzsymbol beschriftet.

Teilweise ist es auch das Symbol für vegetarische Gerichte ... :lol:

Oder meintest du etwas Anderes auf dem Bild?

Tante EDIT:
So wie es Falun Gong benutzt ist es das alte Kaiserzeichen für Sonne .... der Unterschied zwischen dem Buddhistischen Symbol (wird auch in Tibet benutzt) und dem des 3. Reiches ist die Stellung ... im Buddhismus wird es "flach" gezeichnet im 3. Reich mit 1 Spitze nach unten (um 45 Grad gedreht) .... und das "Verbot" was es gibt das Symbol zu zeigen, bezieht sich nur auf die "politische Nutzung". z.B. Wissenschaftliche Nutzung, Aufklärung, oder Religiöse ist erlaubt ... gibt ein Paragraphen der das regelt. Aber bestimmt wird Wikipedia & Co da weiterhelfen ...
anonym

Beitragvon Shin am 06.05.2009, 00:29

Ich bezog mich auf das was Herr Li austrahlt. Jeder Mensch der sich innerlich in einer Form kultiviert strahlt das was er kultiviert verstärkt nach außen. Sehr gut kultivierte Daoisten haben zb etwas sehr reines in der Austrahlung. Buddhisten sind sehr barmherzig, sehr mitfühlend. Manche sind und manche werden mit Zeit ihrer eigenen Entwicklung für sowas sensetiv. Also diese Sensetivität ist nicht zwingend kommt aber vor.
Genauso hat Herr Li eben seine Austrahlung.

Edit: Über die Bedeutung der Swastika bin ich mir im klaren.

Viele grüße,
Shin
Shin
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon Kokoro am 08.07.2009, 11:39

Shin hat geschrieben:Ich bezog mich auf das was Herr Li austrahlt.

Strahlung - ach.
Jeder Mensch der sich innerlich in einer Form kultiviert strahlt das was er kultiviert verstärkt nach außen.

Jeder Mensch, aber natürlich alles, was wir wahrnehmen, ist Ausdruck als Form und eben daher auch Eindruck.
Das hat mit Kultivierung gar nichts zu tun. Nur wenn du selbst dafür einen Blick entwickelt hast, also selbst dahin gezogen und erzogen wurdest, siehst du das, was du "Strahlung" nennst. Da ist aber dein Blick schon manipuliert.
Sehr gut kultivierte Daoisten haben zb etwas sehr reines in der Austrahlung. Buddhisten sind sehr barmherzig, sehr mitfühlend. Manche sind und manche werden mit Zeit ihrer eigenen Entwicklung für sowas sensetiv. Also diese Sensetivität ist nicht zwingend kommt aber vor.
Genauso hat Herr Li eben seine Austrahlung.

Das ist alles DEINE Wahrnehmung. Ich nehme es z.B. als Penetranz wahr. Ich bin hochempfindlich für Vereinnahmungen und "Kultivierung" - . Daher ist für mich Falun Gong die chinesische Variante von Scientology.

Kein Mensch ist in der Lage sich soweit zu kultivieren, d.h. im Griff zu haben, dass ein geübtes Auge für Körpersprache nicht erkennen kann, was echt und was Schauspiel ist. Da nur beim authentischen Menschen, also dem was man wahrhaftig und aufrichtig nennt, Körperausdruck und Sprache übereinstimmen, erkennt man den Widerspruch intiutiv. Die meisten Menschen empfinden dann nur ein undefiniertes Unbehagen und Anhänger haben sich dann bereits soweit beeinflusst, dass sie diese innere Stimme nicht mehr wahrnehmen wollen. Man glaubt, was man glauben will. Aber wirklich sehen und hören tut man etwas anderes.

Ekman entdeckte, dass der Mensch zu mehr als 10'000 unterschiedlichen Gesichtsausdrücken fähig ist, die von 43 Gesichtsmuskeln hervorgerufen werden. Mittels des von ihm entwickelten "Facial Action Coding System", mit dem selbst feinste Muskelbewegungen im Gesicht registriert werden können, lassen sich Gesichtsveränderungen feststellen, die weniger als eine Fünftelsekunde lang sichtbar sind. Hier, in der Mimik, verrät also der Mensch seine Gefühle, sein Körper sendet "verräterische" Signale. Diese Mikroausdrücke lassen sich durch nichts kultivieren. Aber mit unseren technischen Verfahren werden sie bestens analysiert. Und das funktioniert auch bei Chinesen.

Lass dich nicht verkackeiern.
Kokoro

Beitragvon SpiriT am 23.01.2010, 18:08

Ich bin ein Falun Gong Praktizierender, sicherlich wisst ihr dann was ich davon und vom Meister halte.

Es ist eine buddhistische schule. Verwechselt es nicht mit der Buddhistischen Religion.

Keiner hatte bis jetzt das Fa in hohen Ebenen verbreitet gehabt, ausser Meister Li Hongzhi, nutzt die Zeit.

Wenn sich einer nicht Kultivieren möchte oder halt bei anderen Schulen/Religionen Kultivieren will, dann kann er dies natürlich tun.

Aber wenn jemand was über Falun Gong sagt wo kein Falun Gong Praktizierender ist oder das buch nicht davor gelesen hat und er sagt Falun Gong ist dies und das, sollte man ihn nicht gleich glauben.

Denn das was schon Ryonin ganz oben geschrieben hat ist total falsch, man merkt das dieser mensch von Falun Dafa nichts weiss.
Das was er eigentlich davon gehört/gelesen hat, hat es falsch verstanden.

Klar das wenn man als Dafa Praktizierender sagt Falun Gong ist dies und das, dass man sagen soll, dies hat Li Hongzhi gesagt.

Von Ablehnung der Homosexualität hat er überhaupt nicht gesprochen, er sagt überhaupt nichts von ablehnungen !
Er sagt das man alles leicht nehmen soll, deshalb werden bei manchen auch einige symptome auftreten wie, sie können keinen fleisch mehr essen, es schmeckt ihnen nicht mehr. Sobald sie es riechen stinkt es für denen schon und wenn sie es trotzdem essen können sie das auch wieder brechen.

Das ist eine Phase um diesen Eigensinn loszulassen.
Das gleiche gilt auch für alles andere wo man essen kann.

Danach kann man das fleisch wieder essen, aber der Eigensinn ist dann abgelegt.

Liebe Menschen Kultiviert euch wieder nach oben, denn das ist das einzigst richtige.
Man wird nicht Mensch, um Mensch zu sein.
Das wisst ihr doch sicherlich auch.

Mfg
Falun Dafa ist gut!
SpiriT
Neuling
Neuling

Beitragvon Benkei am 24.01.2010, 13:20

Namaste!

Hallo SpiriT,
willkommen im Forum!

Ich weiss nicht viel über Falun Gong und muss zugeben diesbezüglich bislang zu faul zu sein um mir das Zhuan FaLun durchzulesen (übrigens hier zu lesen: http://falundafa.de/zhuan_falun/zfl.htm).

Vielleicht kannst Du mir zwei Fragen beantworten:
SpiriT hat geschrieben:Es ist eine buddhistische schule. Verwechselt es nicht mit der Buddhistischen Religion.
Wo siehst Du den Unterschied?

Meiner Ansicht nach gibt es so etwas wie "die Buddhistische Religion" gar nicht. Genauso wie in den anderen Weltreligionen gibt es verschiedene Strömungen/Traditionen/Schulen mit unterschiedlichen Ansichten, Praktiken und Ritualen aber gemeinsamem Kern.
So ist beispielsweise der tibetische Buddhismus nicht "die Buddhistische Religion", ebensowenig, wie die Zen-Schulen oder die Theravada-Traditionen.
Alle diese Traditionen sind nur Ausprägungsformen der buddhistischen Lehre.

SpiriT hat geschrieben:Keiner hatte bis jetzt das Fa in hohen Ebenen verbreitet gehabt, ausser Meister Li Hongzhi, nutzt die Zeit.

Was ist das "Fa"?

Schon vorab meinen Dank für Deine Antworten!
< gasshô >

Benkei
"Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu poliere;
Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf.
"
Benkei
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Nächste

Zurück zu Philosophie und andere Religionen

Beiträge als RSS Feed lesen

Impressum