Falun Gong

Für religionsübergreifende oder philosophische Themen.

Moderator: Ryonin

Re: Falun Gong

Beitragvon Ryonin am 26.01.2010, 18:46

Für mich sind da zwei Dinge:

Einerseits die Methode:

Ist Qi Gong und Meditation. Nichts besonderes. Nichts gefährliches (Naja, ich fand bekanntlich die eine Übung, wo man die eine Hand so lang nach oben halten muss, für Leute mit nicht top Kreislauf für nicht ganz ungefährlich, aber ansonsten gehts).
Was ich fragwürdig finde, ist die Ideologie drum herum. Und das sie mit Buddhismus in Verbindung gebracht wird.
Grundsätze wie Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht sind sicher gut, die würde bestimmt auch die KP ihren Bürgern empfehlen. Aber wenn man weiter in die Bücher hineinliest, sieht es eben anders aus.

Die Idee dahinter klingt wirklich eher nach Übermensch und göttlich werden, als als "das ist kein Selbst" und Befreiung. Man deutet Energieeffekte (die sicherlich auftreten) als Höherentwicklung.
Viel klingt nach einer Abgrenzung von Leuten, die nicht Falun Gong praktizieren. Bis hin sie als gefährlich für die eigene Praxis anzusehen, wenn sie anderer Meinung sind.
Das ist nichts, was ich irgendwem empfehlen würde. Aber jeder der will, kann das selbstverständlich glauben und praktizieren. Ich wehre mich nur dagegen, daß als buddhistisch zu bezeichnen oder irgendwie mit Buddhismus in Beziehung zu bringen.
_()_
Ryonin

Namu Amida Butsu
Wolken scheinen sorgenfrei,
Ziehen unbekümmert fort.
Unbeschwerter Geist wird nicht gefunden;
Um zu finden, beende die Suche.

Wang Anshi
Ryonin
Buddhaland Moderation

Beitragvon Shin am 26.01.2010, 18:54

Ryonin hat geschrieben:Für mich sind da zwei Dinge:

Einerseits die Methode:

Ist Qi Gong und Meditation. Nichts besonderes. Nichts gefährliches (Naja, ich fand bekanntlich die eine Übung, wo man die eine Hand so lang nach oben halten muss, für Leute mit nicht top Kreislauf für nicht ganz ungefährlich, aber ansonsten gehts).
Was ich fragwürdig finde, ist die Ideologie drum herum. Und das sie mit Buddhismus in Verbindung gebracht wird.
Grundsätze wie Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht sind sicher gut, die würde bestimmt auch die KP ihren Bürgern empfehlen. Aber wenn man weiter in die Bücher hineinliest, sieht es eben anders aus.

Die Idee dahinter klingt wirklich eher nach Übermensch und göttlich werden, als als "das ist kein Selbst" und Befreiung. Man deutet Energieeffekte (die sicherlich auftreten) als Höherentwicklung.
Viel klingt nach einer Abgrenzung von Leuten, die nicht Falun Gong praktizieren. Bis hin sie als gefährlich für die eigene Praxis anzusehen, wenn sie anderer Meinung sind.
Das ist nichts, was ich irgendwem empfehlen würde. Aber jeder der will, kann das selbstverständlich glauben und praktizieren. Ich wehre mich nur dagegen, daß als buddhistisch zu bezeichnen oder irgendwie mit Buddhismus in Beziehung zu bringen.
_()_
Ryonin

Namu Amida Butsu

Es wird dich niemand dazu zwingen. ;) Eine Abgrenzung wie du sie beschreibst kann ich persöhnlich nicht bestätigen. Auch nicht bei Freunden von mir die ebenso praktizieren.

Liebe grüße,
Shin
[url="http://www.youtube.com/watch?v=7ysOYqYKRIg"]Change your thoughts and you change the world[/url]
Shin
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon SpiriT am 28.01.2010, 22:04

Ryonin hat geschrieben:Für mich sind da zwei Dinge:

Einerseits die Methode:

_()_
Ryonin

Namu Amida Butsu

Ich kann das was du sagst, auch nicht bestätigen :)

Hier geht es um Falun Gong, es ist was viel höheres als Qi Gong.

Ob man Kreislauf probleme hat oder nicht spielt keine rolle, ob man Arme hat oder nicht spielt auch keine rolle.

Diese 3 Grundsätze des Kosmos Wahrhaftigkeit, Bahrmherzigkeit und Nachsicht, kann man den KP Bürgern empfehlen, aber können sie sich da drann halten?

Ich weis nicht was für märchen du liest. Leider versteht es aber nicht jeder, dass liegt am Erleuchtungsvermögen.

Hier geht es nicht um glauben, sondern erkennen.

Jeder der die Wahrheit erkennt und nicht glaubt, kann erlöst werden.

Ich habe zu viel was Meister Li Hongzhi sagt geschrieben.

Ich hoffe ihr erkennt das Wahre... Gruß
Falun Dafa ist gut!
SpiriT
Neuling
Neuling

Vorherige

Zurück zu Philosophie und andere Religionen

Beiträge als RSS Feed lesen

Impressum