Der Papst und das aktuelle Kondom-Verbot

Für religionübergreifende oder philosophische Themen.

Moderator: Ryonin

Der Papst und das aktuelle Kondom-Verbot

Beitragvon Leonidas am 17.03.2009, 17:37

Aktueller denn je: Die Verantwortung eines religiösen Führers in der Welt.

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Der Papst hat zum wiederholten Male die Benutzung von Kondomen verboten - obwohl er und der Vatikan sich der Aids-Problematik bewusst sind. Zu der Verantwortung gehört m. E. auch für die Gesundheit seiner Anhänger Sorge zu tragen. Aids wird weit weniger übertragen wenn Kondome benutzt werden. Ein weiteres Problem ist die Überbevölkerung.

http://www.youtube.com/watch?v=hzQQiCPWSYA

Siehe hierzu:

http://www.kurier.at/nachrichten/303482.php

http://www.weltaidstag.com/video.asp?si ... 6653504E4B

http://www.weltbevoelkerung.de/

und

http://www.wienerzeitung.at/app_support ... 80f5d403f5

Die Selbstbestimmung der Frauen und die Gesundheit ganzer Generationen ist durch so ein unverantwortliches Verbot gefährdet. Wie seht ihr die Verantwortung eurer buddhistischer Lehrer/innen zu diesen Themen?

Viele Grüße,

Leonidas 8)
Zuletzt geändert von Leonidas am 18.03.2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Leonidas

Re: Der Papst und das aktuelle Kondom-Verbot

Beitragvon Vajrakaya am 17.03.2009, 18:51

Zölibat ist gegen AIDS, Zölibat ist gegen Überbevölkerung, Zölibat ist Selbstbestimmung und Zölibat unterstützt die Praxis und ist hervorragende Praxis :D
Sei ein Yogi der Illusion.
Vajrakaya
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Neuling am 17.03.2009, 19:06

Der Papst kann nichts verbieten sondern ebenso wie jedes anderes religiöse Oberhaupt nur religiös begründete Richtilinien aussprechen, die dann eben für seine Gläubigen und nicht die Angehörigen anderer Religionen (Buddhisten) gültig sind.

Ich würde also seinem Gelabere einfach keine Bedeutung zumessen - der wird ja nichteinmal mehr von der Mehrheit der Katholiken ernstgenommen. :mrgreen:

Grüße von

Neuling
Neuling
Neuling
Neuling

Beitragvon Vajrakaya am 17.03.2009, 19:17

Was der Papst richtig erkennt ist, dass das Hauptproblem sexuelles Fehlverhalten ist. Damit deckt sich seine Sexualethik mit der buddhistischen.
Zu denken, dass sein Aussagen irgendeinen Einfluss auf dieses Fehlverhalten hätten, ist allerdings wohl naiv.
Vajrakaya
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon crazy-dragon am 17.03.2009, 22:56

Vajrakaya hat geschrieben:Was der Papst richtig erkennt ist, dass das Hauptproblem sexuelles Fehlverhalten ist. Damit deckt sich seine Sexualethik mit der buddhistischen.
Zu denken, dass sein Aussagen irgendeinen Einfluss auf dieses Fehlverhalten hätten, ist allerdings wohl naiv.

Der Papst aber erkennt nicht, daß die meisten Afrikaner schon von ihrem Temperament her sich einen Teufel um " richtiges " buddhistisches und christliches Verhalten scheren, sondern es tun- dann aber schützen Kondome besser als tugendhaftes Geschwätz.

Lieber Gruß,
crazy dragon
Tag für Tag ein guter Tag
crazy-dragon
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Vajrakaya am 18.03.2009, 05:01

crazy-dragon hat geschrieben:
Vajrakaya hat geschrieben:Was der Papst richtig erkennt ist, dass das Hauptproblem sexuelles Fehlverhalten ist. Damit deckt sich seine Sexualethik mit der buddhistischen.

Der Papst aber erkennt nicht, daß die meisten Afrikaner schon von ihrem Temperament her sich einen Teufel um " richtiges " buddhistisches und christliches Verhalten scheren, sondern es tun- dann aber schützen Kondome besser als tugendhaftes Geschwätz.

Und die Gründe, die dazu führen, dass Kondome doch nicht verwendet werden, sind die gleichen wie die, die das sexuelle Fehlverhalten hervorrufen. Ohne Sexualethik gibt es also keine Lösung, sondern das Rad dreht sich weiter.
Die beste Lösung ist aber natürlich Enthaltsamkeit. So weit dies zu empfehlen will aber selbst der Papst nicht gehen :lol:
Vajrakaya
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Losang Lamo am 18.03.2009, 07:58

crazy-dragon hat geschrieben:....- dann aber schützen Kondome besser als tugendhaftes Geschwätz.

Lieber Gruß,
crazy dragon

Der beste Satz dieses Threads bisher - wenn ich mal wertend eingreifen darf.
Wenn Pickel oder innere Unruhe die Folge von sogen. "sexuellen Fehlverhalten" wären, könnte ich eine derartige Diskussion und solcherlei päpstliche Empfehlungen ja noch verstehen - aber es geht um eine bekanntermaßen tödliche, ansteckende Krankheit, die zur Zeit den ganzen Kontinent Afrika bedroht und verwaist!
Wie verblendet muss man sein, um dann solch Zeug daherzureden und zu schreiben?

Lehnt Euch schön zurück in Eurer sexuell enthaltsamen Selbstgefälligkeit - bis ihr im nächsten Leben als (vollkommen sexuell enthaltsame) Aidswaise in Afrika wiedergeboren werdet. Vielleicht betrifft Euch das Ganze dann ja etwas mehr.
Ihr müsst unterscheiden zwischen den Ansprüchen, die Ihr an Euch selbst haben mögt, und dem Leben von ganz normalen und zumal sehr ungebildeten Leuten. Es geht um das Leben von Afrikas Kindern. Daher finde ich diese süffisanten Kommentare einfach nur daneben.

@Leonidas: an Deinem Anhang hier mit dem Skorpion mag ja was Wahres dran sein, aber ich geb Dir mal das Feedback, dass mir das Bild zu hart ist.
Zuletzt geändert von Losang Lamo am 18.03.2009, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mögen durch die Kraft dieser Bemühungen alle Wesen von zerstörerischem Tun und Denken ablassen und in Freundschaft, Liebe, Mitgefühl und Harmonie zusammenleben.
(Aus einem Widmungstext)
Losang Lamo
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Vajrakaya am 18.03.2009, 08:06

Jyotsna' hat geschrieben:
crazy-dragon hat geschrieben:....- dann aber schützen Kondome besser als tugendhaftes Geschwätz.

Lieber Gruß,
crazy dragon

Der beste Satz dieses Threads bisher - wenn ich mal wertend eingreifen darf.
Wenn Pickel oder innere Unruhe die Folge von sogen. "sexuellen Fehlverhalten" wären, könnte ich eine derartige Diskussion und solcherlei päpstliche Empfehlungen ja noch verstehen - aber es geht um eine bekanntermaßen tödliche, ansteckende Krankheit, die zur Zeit den ganzen Kontinent Afrika bedroht und verwaist!
Wie verblendet muss man sein, um dann solch Zeug daherzureden und zu schreiben?

Lehnt Euch schön zurück in Eurer sexuell enthaltsamen Selbstgefälligkeit - bis ihr im nächsten Leben als (vollkommen sexuell enthaltsamde) Aidswaise in Afrika wiedergeboren werdet. Vielleicht betrifft Euch das Ganze dann ja etwas mehr.

Schau, dein Geschreibsel verhindert keinen einzigen AIDS-Kranken, führt aber dazu, dass du dir noch mehr Karma aufladest.
Vajrakaya
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Losang Lamo am 18.03.2009, 08:09

Danke für den Hinweis, Schlaukopf - wieso fällt Dein eigenes Geschreibsel nicht unter Deinen Ratschlag? Mr. Immun?
Mögen durch die Kraft dieser Bemühungen alle Wesen von zerstörerischem Tun und Denken ablassen und in Freundschaft, Liebe, Mitgefühl und Harmonie zusammenleben.
(Aus einem Widmungstext)
Losang Lamo
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Vajrakaya am 18.03.2009, 08:20

Jyotsna' hat geschrieben:Danke für den Hinweis, Schlaukopf - wieso fällt Dein eigenes Geschreibsel nicht unter Deinen Ratschlag? Mr. Immun?

Ich preise die Vorzüge buddhistischer Sexualethik und der Enthaltsamkeit. Das nützt den Menschen in Afrika zwar auch nix, aber vielleicht bringt es einem der Lesern hier etwas mehr Einsicht in die Zusammenhänge. Was dagegen sollte ein Plädoyer für Kondome bringen auf dem Weg zu letztendlicher Einsicht?
Vajrakaya
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Losang Lamo am 18.03.2009, 08:39

Solange man kein Mitgefühl empfinden kann, sondern sich in Selbstsucht sonnt (bzw. beschattet ;)), ist das kein Gleichmut, was man da an den Tag legt, sondern Gleichgültigkeit.

:) Natürlich nur vollkommen allgemein gesprochen.
(Aus einem Widmungstext)
Losang Lamo
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Leonidas am 18.03.2009, 12:35

Hallo liebe Jyotsna,

stimmt - das Bild ist ein bischen hart. Aber es versinnbildlicht in eindringlicher Weise die Gefahr die von dieser Krankheit ausgeht. Gleichzeitig spiegelt das Bild die Gedankenlosigkeit des Papstes und des Vatikans wider.

Es ist eben doch so dass gläubige Afrikaner an den Lippen des Papstes hängend keine Kondome benutzen. Und es ist äußerst naiv zu glauben dass sich auf der anderen Seite die Afrikaner um irgendeine geartete Sexualethik scheren. So ziemlich illusionär.

Wünschenswert wäre es wenn eine Sexualethik gelebt würde - aber defacto gibt es das nicht. Afrikaner können wählen zwischen Aids durch Nichtbenutzung von Kondomen im Christentum der katholischen Kirche oder Beschneidung junger Mädchen im Islam - was ein erfülltes Sexualleben eh abschneidet.

Ich denke es geht um Selbstverantwortung.

Kondome verhindern Krankheiten, Überbevölkerung und geben der Frau das Recht auf Selbstbestimmung. Wer das anzweifelt ist ein Ewig-Gestriger. Wie kann sich überhaupt jemand zum Sexualleben der Afrikaner äußern der selbst keins hat frage ich mich?

Im Buddhismus gibt es die Aussage kein sexuelles Leid zu verursachen. Sexuelles Leid entsteht auch durch ein Kondom-Verbot und natürlich durch eine patriarchale Gesellschaft wie sie in Afrika vorherrscht.

Das Beste was man tun kann ist die Frauen in Afrika stark zu machen. Durch Initiativen wie sie selbständig arbeiten können, eine gute medizinische Versorgung und Bildung - Bildung - Bildung. Bildung und Aufklärung ist meiner Meinung nach der Schlüssel.

[Die Dateierweiterung jpg wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Alles Liebe,

Leonidas 8)

Lehnt Euch schön zurück in Eurer sexuell enthaltsamen Selbstgefälligkeit - bis ihr im nächsten Leben als (vollkommen sexuell enthaltsame) Aidswaise in Afrika wiedergeboren werdet. Vielleicht betrifft Euch das Ganze dann ja etwas mehr.
Ihr müsst unterscheiden zwischen den Ansprüchen, die Ihr an Euch selbst haben mögt, und dem Leben von ganz normalen und zumal sehr ungebildeten Leuten. Es geht um das Leben von Afrikas Kindern. Daher finde ich diese süffisanten Kommentare einfach nur daneben.

@Leonidas: an Deinem Anhang hier mit dem Skorpion mag ja was Wahres dran sein, aber ich geb Dir mal das Feedback, dass mir das Bild zu hart ist.[/quote]
Leonidas

Beitragvon Vajrakaya am 18.03.2009, 18:02

Jyotsna' hat geschrieben:Solange man kein Mitgefühl empfinden kann, sondern sich in Selbstsucht sonnt (bzw. beschattet ;)), ist das kein Gleichmut, was man da an den Tag legt, sondern Gleichgültigkeit.

Solange man den Sinnesfreuden ausgeliefert ist und - um dies zu verschleiern und sich selbst zu beweihräuchern (bzw. zu vernebeln ;)) - irreführende Mitgefühlsfloskeln verwendet, ist das eben kein Mitgefühl, was man da an den Tag legt, sondern es ist ein Ermutigen zu leidbringendem Treiben

Vajrakaya
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Isis am 18.03.2009, 19:57

Vajrakaya hat geschrieben:Ich preise die Vorzüge buddhistischer Sexualethik und der Enthaltsamkeit. Das nützt den Menschen in Afrika zwar auch nix, aber vielleicht bringt es einem der Lesern hier etwas mehr Einsicht in die Zusammenhänge. Was dagegen sollte ein Plädoyer für Kondome bringen auf dem Weg zu letztendlicher Einsicht?

Das ist schön und edel, nur geht es da um das Problem, dass man eine „spirituelle und menschliche Erneuerung“ (Benedikt XVI)...
http://www.focus.de/politik/ausland/tid ... 81677.html

... nicht durch Verbote oder Anweisungen erzwingen kann. In Europa hat es der Großteil der Bevölkerung bis jetzt mit den Tugenden auch nicht weit gebracht.

Ein weiterer Punkt:

Papst Benedikt XVI. hatte am Dienstag auf seiner Afrika-Reise vor Journalisten gesagt: „Die Immunschwächekrankheit Aids ist nicht mit Kondomen zu überwinden, im Gegenteil, das verschlimmert nur das Problem.“

So etwas hilft wirklich nicht weiter.

Gruß, Isis
_()_
Das aber verkünde ich, o Freund: in eben diesem klafterhohen, mit Wahrnehmung und Bewusstsein versehenen Körper, da ist die Welt enthalten, der Welt Entstehung, der Welt Ende und der zu der Welt Ende führende Pfad.
BUDDHA
Isis
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Vajrakaya am 18.03.2009, 20:25

Isis hat geschrieben:
Vajrakaya hat geschrieben:Ich preise die Vorzüge buddhistischer Sexualethik und der Enthaltsamkeit. Das nützt den Menschen in Afrika zwar auch nix, aber vielleicht bringt es einem der Lesern hier etwas mehr Einsicht in die Zusammenhänge. Was dagegen sollte ein Plädoyer für Kondome bringen auf dem Weg zu letztendlicher Einsicht?

Das ist schön und edel, nur geht es da um das Problem, dass man eine „spirituelle und menschliche Erneuerung“ (Benedikt XVI)...
http://www.focus.de/politik/ausland/tid ... 81677.html

... nicht durch Verbote oder Anweisungen erzwingen kann. In Europa hat es der Großteil der Bevölkerung bis jetzt mit den Tugenden auch nicht weit gebracht.

Darum geht es (mir) nicht. Diese Diskussion hier hat keinen Einfluss auf Afrika. Diese Diskussion hat nur mit den Leuten in diesem Forum zu tun.

Isis hat geschrieben:Ein weiterer Punkt:

Papst Benedikt XVI. hatte am Dienstag auf seiner Afrika-Reise vor Journalisten gesagt: „Die Immunschwächekrankheit Aids ist nicht mit Kondomen zu überwinden, im Gegenteil, das verschlimmert nur das Problem.“

So etwas hilft wirklich nicht weiter.

Gruß, Isis

Auch darum geht es mir nicht.
Es geht darum: Buddhistische Sexualethik führt nicht zu Leid und auch Enthaltsamkeit nicht. Das Gegenteil ist der Fall.
Promiskuität führt zu Leid und demzufolge auch zur Verbreitung von AIDS. Ursache von Promiskuität ist die Gier nach Sinnenfreuden. Gier nach Sinnenfreuden schließt Liebe aus.

Ryonin hat geschrieben:Anbei die 5 Achtsamkeitsübungen des Intersein-ordensDIE DRITTE ACHTSAMKEITSÜBUNG – SEXUELLE VERANTWORTUNG

Im Bewusstsein des Leidens, das durch sexuelles Fehlverhalten entsteht, bin ich entschlossen, Verantwortungsgefühl zu kultivieren und Wege zu erlernen, die Sicherheit und Integrität von Individuen, Paaren, Familien und der Gesellschaft zu schützen. Ich bin entschlossen, keine sexuelle Beziehung einzugehen ohne Liebe und die Bereitschaft zu einer langfristigen und verantwortlichen Bindung. Um mein eigenes Glück und das der anderen zu bewahren, bin ich entschlossen, meine Bindungen und die anderer zu respektieren. Ich will alles tun, was in meiner Macht steht, um Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen und um zu verhindern, dass Paare oder Familien durch sexuelles Fehlverhalten auseinander brechen..

Betreff: Ist das Mahayana oder Hinayana-Denken?

Und was Afrika angeht ...
die Gier nach Sinnenfreuden der Männer in patriarchalen Gesellschaften ist genau die gleiche Gier die dazu führt, dass Kondome nicht verwendet werden, selbst wenn sie verfügbar sind.
Was kann man tun?
-Armut bekämpfen
-Frauen emanzipieren, auch ökonomisch (was eben mit Armutsbekämpfung einher geht)
-Ethische Bildung ...
-medizinische Betreuung

Das laute schnelle Plädoyer für Kondome spiegelt doch vielmehr die unethische Einstellung der Westler zur Sexualität wieder. Aber okay, spendet Kondome ... im promille-Bereich, wer weiß .. vielleicht bewirkt es im promille-Bereich was :|
Vajrakaya
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Nächste

Zurück zu Philosophie und andere Religionen

Beiträge als RSS Feed lesen

Impressum