Lehrreden zu "yoniso manasikara"

  • Itivutakkam 19 / Unvergleichliche Hilfe


    Zitat

    Für den übenden Mönch, der das Unerreichte, die unvergleichliche Sicherheit zu erringen trachtet und der dafür eine innere Hilfe sucht, erblicke ich auch nicht eine Hilfe, die so vielseitig ist wie gründliche Aufmerksamkeit. Ein Mönch, der gründlich aufmerksam ist, überwindet das Unheilsame und entfaltet das Heilsame.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • M 43 "/ samma ditthi"


    Zitat

    Es gibt zwei Bedingungen für das Erscheinen von Richtiger Ansicht: die Äußerung eines anderen und weises Erwägen. Dies sind die zwei Bedingungen für das Erscheinen von Richtiger Ansicht.

  • S 55.5 / Vier Glieder zum Stromeintritt


    Zitat

    "Glieder zum Stromeintritt, Glieder zum Stromeintritt, so sagt man, Sāriputta. Was aber sind, o Sāriputta, Glieder zum Stromeintritt?"


    "Umgang mit rechten Menschen, o Herr, ist ein Glied zum Stromeintritt.
    Die rechte Lehre hören, ist ein Glied zum Stromeintritt.
    Gründliche Aufmerksamkeit ist ein Glied zum Stromeintritt.
    Der Lehre lehrgemäß nachfolgen, ist ein Glied zum Stromeintritt".

  • S 12.4 / Buddha Vipassi erwägt reiflich


    Zitat

    Da kam, ihr Bhikkhus, dem Bodhisatta Vipassin dieser Gedanke: Was muß denn vorhanden sein, daß Alter und Tod entsteht; aus welchen Ursachen geht Alter und Tod hervor? Da ward, ihr Bhikkhus, dem Bodhisatta Vipassin nach reiflicher Erwägung die Erkenntnis zu teil: Wenn Geburt vorhanden ist, entsteht Alter und Tod; aus der Geburt als Ursache geht Alter und Tod hervor.

  • Zitat

    A.1.10. Das lautere Bewusstsein I (V,9-10)


    Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewusstsein; doch es wird verunreinigt von hinzukommenden Befleckungen. (*1)


    Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewusstsein; und ist es frei von hinzukommenden Befleckungen * .


    * Nivarana

  • M 2 / Die Überwindung der Triebe


    Zitat

    "Ihr Bhikkhus, ich sage, die Vernichtung der Triebe gibt es für einen, der weiß und sieht, nicht für einen, der nicht weiß und sieht. Was weiß und sieht er zur Vernichtung der Triebe? Weises Erwägen und unweises Erwägen. Wenn jemand unweise erwägt, entstehen Triebe, die noch nicht entstanden sind, und Triebe, die bereits entstanden sind, nehmen zu. Wenn jemand weise erwägt, entstehen Triebe nicht, die noch nicht entstanden sind, und Triebe, die bereits entstanden sind, werden überwunden."

  • M 2 / Beispiele für unweises Erwägen


  • blue_apricot:
    Zitat

    A.1.10. Das lautere Bewusstsein I (V,9-10)
    Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewusstsein; doch es wird verunreinigt von hinzukommenden Befleckungen. Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewusstsein; und ist es frei von hinzukommenden Befleckungen .


    A 1, 9 Der schnelle Wechsel des Bewusstseins (V, 8 )
    Kein anderes Ding kenne ich, ihr Mönche, das so schnell wechselt wie das Bewusstsein; und schwerlich mag man ein Gleichnis finden für dieses so schnellen Wechsel des Bewusstseins .

  • @ accinca und blue apricot


    Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen yoniso manasikara und den zwei oben genannten Lehrreden. Heißt das, ihr deutet den Begriff so, dass er sozusagen die Hinwendung zu den Qualitäten des reinen Herzens ist?

  • Bud Spencer:

    M 2 / Die Überwindung der Triebe


    Zitat

    "Ihr Bhikkhus, ich sage, die Vernichtung der Triebe gibt es für einen, der weiß und sieht, nicht für einen, der nicht weiß und sieht. Was weiß und sieht er zur Vernichtung der Triebe? Weises Erwägen und unweises Erwägen. Wenn jemand unweise erwägt, entstehen Triebe, die noch nicht entstanden sind, und Triebe, die bereits entstanden sind, nehmen zu. Wenn jemand weise erwägt, entstehen Triebe nicht, die noch nicht entstanden sind, und Triebe, die bereits entstanden sind, werden überwunden."


    Hi & willkommen Bud Spencer


    danke für das Thema


    „weises Erwägen“ ist imho alles was mit dem Edlen Achtfachen Pfad oder Dhamma verbunden ist


    „unweises Erwägen“ sind einfach Ablenkungen (siehe M 2)


    interessant in dem Zusammenhang finde ich auch »samvega« (Sinn für Dringlichkeit)


    Grüße


    _/|\_

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Hallo Nibbuti,


    vielen Dank für Deine Antwort. Diese leuchtet mir sehr ein und in dem Sinne verstanden, überrascht mich dann auch nicht, dass der Begriff in so vielen verwschiedenen Zusammenhängen gebraucht wird. Der gemeinsame Nenner scheint wirklich zu sein: "Bewege ich mich auf dem Achtfachen Pfad in Richtung Nibbana, oder nicht?"
    Was meinst du mit dem Zusammenhang zu samvega? Etwa: Ist samvega da, dann ist auch Antrieb da zu yoniso manasikara? Fehlt es an samvega, dann handelt man nicht dem Achtpfad entsprechend?


    Gruß
    _()_

  • Bud Spencer:


    Was meinst du mit dem Zusammenhang zu samvega? Etwa: Ist samvega da, dann ist auch Antrieb da zu yoniso manasikara? Fehlt es an samvega, dann handelt man nicht dem Achtpfad entsprechend?


    ist samvega da, dann ist yoniso manasikara Früchte tragend & nicht vergeudet


    »weises Erwägen« oder weise Aufmerksamkeit ist ohne Zweifel entscheidend auf dem Weg


    man kann sich aber imho auch in Details das Dhamma oder die Praxis betreffend verzetteln


    bspw. bei „abhi“(höhereres)-Dhamma oder „nur(herum)Sitzen“


    samvega ist der Sinn für Dringlichkeit oder ein „spiritueller Tritt in den Hintern“


    (nicht zu verwechseln mit weltlicher Ungeduld oder Gier)


    Grüße


    n.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Bud Spencer:

    @ accinca und blue apricot


    Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen yoniso manasikara und den zwei oben genannten Lehrreden. Heißt das, ihr deutet den Begriff so, dass er sozusagen die Hinwendung zu den Qualitäten des reinen Herzens ist?



    Hm... Ich würde es etwas anders ausdrücken: Die Qualität (paramita/bojjhanga) des reines Herzens ( cittam hieß das bei euch ? ) wendet sich der Wirklichkeitsergründung ( Dhamma ) und weiter erhellender Entfaltung zu ( Anstrengung ). So ungefähr.


    Zitat

    A.I.11. Das lautere Bewußtsein II (VI,1-2)


    Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewußtsein; doch es wird [zuweilen] verunreinigt von hinzukommenden Befleckungen. Doch der unkundige Weltling (*1) versteht dies nicht der Wirklichkeit gemäß. (*2) Darum, sage ich, gibt es für den unkundigen Weltling keine Entfaltung des Geistes. (*3)


    Lauter, ihr Mönche, ist dieses Bewußtsein; und [zuweilen] ist es frei von hinzukommenden Befleckungen. Der kundige, edle Jünger aber versteht dies der Wirklichkeit gemäß. Darum, sage ich, gibt es für den kundigen, edlen Jünger eine Entfaltung des Geistes. (*4)



    Hier Aussagen zu einem noch unwissend- getrübten Geist/Herz:



    Nur Samma Sati - rsp. scharfe oder gründliche Aufmerksamkeit rsp. einspitzige Versenkung/Ausgerichtetheit- ist fähig- zum `gründlichen oder weisen Erwägen' - bei Aufscheinen des erstarkten Hellblicks/Lauterbarkeit ( auch Putthajana haben gewissermaßen Hellblick, dies zeigt sich im intuitiven Verstehen )


    Auch die Kontemplation des `Weltlings`hat schon einen Weisheitsaspekt, nicht aber das intellektuell-dualistische Erfassen.
    Ansonsten gebe ich auch Nibbuti recht.

  • @ Blue___apricot
    @ nibbuti


    Vielen Dank für Eure Antworten!