Wolfgang Thies:Die Beschreibung der Vipassana-Nanas hat ihren Ursprung in der post-kanonischen Literatur, wie dem Vimuttimagga oder dem Visuddhimagga. (http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=25&t=16013#p333865)
Das stimmt nicht. Die Einsichtswissen (vipassana-nana) werden bereits in der kanonischen Literatur beschrieben, u.a. im Patisambhidhamagga. Ich stimme mit Analayo überein, wenn er die vipassana-nana ihrem Sinn nach zurückführt auf die alten Lehrreden.
Ich verstehe die vipassana-nana als erweiterten Ausdruck eines typischen Schemas in den Lehrreden. Man kann das Schema einteilen in zwei Dreiergruppen oder in eine Sechsergruppe:
1. Vergänglichkeit (anicca),
2. Leidhaftigkeit (dukkha),
3. Nicht-ich (anatta) und dann
4. Überwindung (pahana)
5. Loslösung (viraga)
6. Erlöschen (nirodha).