Schützer-Anrufung Karma Kagyü

  • Hallo Freunde,


    bei der klassischen Schützeranrufung wie sie in den Diamantweg-Zentren verwendet wird gibt es von Lama Ole auf seinen Vorträgen die Auskunft, dass es sich um die Anrufung des Kraftfelds von Mahakala Bernagchen handelt. Beim Lesen des Texts fällt jedoch auf, dass es noch eine ganze Menge anderer Schützer gibt die im Gebet erwähnt werden:
    - Namthöse: Vaishravana - nördlicher Himmelswächter und Reichtumsaspekt
    - Dorje Legpa: ein eidgebundener Schützer, der bei den Kagyüs als Buddha betrachtet wird
    - Shing Kyong: Wächter des Reinen Landes Dewachen


    Wisst ihr etwas über die anderen drei erwähnten Buddhas bzw. warum sie in der Anrufung vorkommen während andere (4-armiger Mahakala, 6-armiger Mahakala) dort nicht erwähnt werden obwohl sie Kagyüschützer sind?
    - Singön
    - Ngag Dag
    - Karnag Dorje


    Einweihungen auf den 4-armigen und 6-armigen Mahakala sind eigentlich recht häufig, zu den täglich angerufenen Schützern ist mir jedoch noch nie eine Einweihung untergekommen? Diese sind allesamt recht unbekannt scheint mir.


    LG
    Chris

  • In der Essenz sind ja alle Buddhas gleich und nicht voneinander getrennt.
    Mehr weiß ich nicht zu Deinen detaillierten Fragen zu sagen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • schützer sind nicht immer buddhas.. soviel ich weiß ^^

  • raterZ:

    schützer sind nicht immer buddhas.. soviel ich weiß ^^


    Ein bisschen kurz, Dein Einwurf, findest Du nicht?


    Ich wollte das Wort "Gottheiten" vermeiden, weil es noch missverständlicher ist. Weiß hier bitte jemand das richtige Wort für diese Wesenheiten, die schützen und die in ihrer Essenz Buddhas sind? :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Zitat

    Ich wollte das Wort "Gottheiten" vermeiden, weil es noch missverständlicher ist. Weiß hier bitte jemand das richtige Wort für diese Wesenheiten, die schützen und die in ihrer Essenz Buddhas sind? :)


    Sind ja eigentlich Buddha-Aspekte, die sich in diesen "Gottheiten" manifestieren, oder? Da gibts die Dhakini und die Yidam, soweit mir bekannt. Suchst du diese Termini?
    Vielleicht ist es da hilfreicher das Pferd von vorne aufzuzäumen und sich noch mal die Drei-Körper-Lehre anzuschauen?

    Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

  • Losang Lamo:
    raterZ:

    schützer sind nicht immer buddhas.. soviel ich weiß ^^


    Ein bisschen kurz, Dein Einwurf, findest Du nicht?


    Ich wollte das Wort "Gottheiten" vermeiden, weil es noch missverständlicher ist. Weiß hier bitte jemand das richtige Wort für diese Wesenheiten, die schützen und die in ihrer Essenz Buddhas sind? :)


    schützer können auch absolut unerleuchtete geister sein, die durch yogis wie padmasambhava bezwungen wurden und über einen eid dem dharma verpflichtet wurden. einweihungen & praktik in unerleuchtete entitäten ist deshalb bestimmt nichts für anfänger oder magisch unerfahrene leute.

  • Hallo,
    golgende Infos habe ich gefunden:
    Dorje Legpa: http://de.wikipedia.org/wiki/Dorje_Legpa, http://www.himalayanart.org/search/set.cfm?setID=415
    Shing Kyong: http://www.himalayanart.org/image.cfm/712.html, http://rywiki.tsadra.org/index.php/Shing_Kyong_Kunga_Zhonnu
    Nam Mang Thöse: http://de.wikipedia.org/wiki/Bishamon, http://www.himalayanart.org/image.cfm/144.html
    Ngag Chi Dak: http://www.himalayanart.org/ne…mchen-garwa-nagpo-updated
    Karnag Dorje: "On the right is Karnag Dorje Gyalpo a naga with a hood of snakes above the head and lower body in the shape of a serpent. The two hands hold a wish-fulfilling jewel. "
    http://www.himalayanart.org/image.cfm/65083.html, https://www.flickr.com/photos/7955396@N07/3842562712/meta/
    Sin Gön: http://www.himalayanart.org/search/set.cfm?setID=2126


    Text der Mahakal-Puja: http://www.buddhaonline.de/Texte/Mahakala-Puja.pdf


    Infos über die Dharmaschützer direkt vom "Chef" der Gruppe: http://www.buddhismus-heute.de…e__38.position__0.de.html


    http://hayagriva.ha.ohost.de/B…g/ChenresigMeditation.pdf
    "Insbesondere dem Dharma-Schützer, der einen Umhang als Gewand trägt
    (Bernagchen), der Glorreichen Göttin (Pal den Lhamo), die Selbstentstandene
    Königin, ihnen und dem Gefolge der Schwestern und Brüder bringe ich
    Opfergaben dar. König Vielseitig Gebildeter Prinz (Vishravana), Herr des Mantra;
    Vortrefflicher Vajra (Dorje Legpa), Dämonen-Schützer (Singön), Hüter des Ortes
    (Shingkyong), Vajra-König Schwarze Festung (Karnag Dorje Gyalpo) und alle
    anderen, die Karmapas Lehren schützen, Euch bringe ich das beste Torma der
    tadellosen fünf Arten von Fleisch und Nektar dar, fünffachen Amrita mit den
    acht Hauptzutaten und Rakta-Opferflüssigkeit mit der Erstgabe, bitte nehmt dies
    an. Mit den fünf Sinnesfreuden, geheimen Opfergaben und der Gabe des
    Allguten (Sarnantabhadra) der Soheit bringe ich Euch Opfer dar. Ihr seid rein
    von Fehlern, Eure Qualitäten sind perfekt."

  • Danke verrückter Narr für deine Recherchearbeit. Interessant wäre die Aussage eines Lamas zu dem Thema.
    Es beruhigt mich jedoch, dass auch viele andere die tägliche Anrufung machen ohne einen Bezug/Wissen zu den im Text genannten Schützern zu haben.


    LG
    Chris

  • Liebe/r cck123,


    bitte frag doch wirklich mal den Lama, von dem Du diese Anrufungen bekommen hast. Da wird es doch eine Quelle geben und deshalb dürftest Du Dich nicht auf anonyme weltweite Internet-Tipps allein verlassen müssen. Es müsste einen Lehrer geben zu diesen Praktiken und auf den bist Du, wenn man die Sache ernst nimmt, angewiesen.


    Beste Wünsche, LL

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • Hi cck123,
    ich denke, hier kommen zwei Dinge zusammen:
    Zum einen die Sutra/Tantra-Ebenen und zum anderen die Traditionen.


    Zu den Traditionen lässt sich sagen, das Lama Ole in den Diamantwegszentren einen gewissen Stil pflegt, indem er "nur" die Dinge einbringt, die im Auftrag des 16. Karmapa liegen. Das ist durchaus sinnvoll, denn sein Auftrag ist es, den Diamantweg gesellschaftlich stabil zu etablieren. Erst von da aus, können dann nach und nach die anderen Dinge wachsen und nachkommen. Ohne Fundament, kein Gebäude.
    Die Mahakala-Puja ist eine Kurzform. Es gibt eine wesentlich längere, in der auch noch viele andere Schützer erwähnt werden. Die kurze Anrufung fasst lediglich die wichtigsten zusammen. Daher ist diese Praxis alltagstauglich. Der Diamantweg ist eine Schule für Laienverwirklicher. Also Menschen, die völlig im Leben stehen.
    Einweihungen auf den zweiarmigen Mahakala wurden früher oft von den alten Rinpoches gegeben, die zu Besuch waren in den Diamantwegszentren. Hier treffen dann die Traditionen zusammen:
    Viele Einweihungen sind sog. "Segenseinweihungen". Die ohne weiteres genommen werden können. Andere, wie zB die vom zweiarmigen Mahakala sind meistens an diverse Samayas, d.h. Gelübde gebunden, zB, dass sie täglich praktiziert werden müssen, oder soundso viele Mantras am Tag rezitiert werden müssen.
    Das ist in unserer Welt nicht ohne weiteres möglich, sodass die Leute reihenweise ihre Gelübde/Versprechen brachen. Das kann aus vielerlei Hinsicht unangenehm sein. Vor allem aber, wird dadurch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten verletzt. Die umfangreichere Formen für die Praxis setzen dann eher ein Leben im Kloster oder Zurückziehung voraus. Und dort werden diese Dinge auch des Öfteren gegeben. Das ist dann einfach eine andere Strömung in Karmapas Karma Kagyü Schule.


    Diese kurze Form der Puja wirkt als tantrische Praktik/Übertagung.
    Den Text zu lesen, ist die Sutraebene. Die Kraft in den den Silben und die Wirkung auf die Energien im Körper sind tantrisch. Da geht es nicht um die einzelnen Namen oder Abläufe, sondern wie üblich um die mühelose Vergegenwärtigung. So wird das Kraftfeld aktiviert und arbeitet durch und für uns. Es ist eine gesungene Meditation.
    Die genannten Schützer sind stellvertretend für alle anderen. Man muss sie nicht kennen, um in ihrem Krafkreis zu sein. Das funktioniert übrigens auch bei anderen Praktiken so. Mantras werden eigentlich sehr selten übersetzt. Das ist immer die Sutra Ebene. Auf tantrischer Ebene passieren ganz andere Dinge. Hier geht es um Vertrauen und Offenheit. Man kann die Übersetzungen mal lesen wenn man das mal wissen will. Aber für die Meditation hat diese keine Bedeutung, ob man die Übersetzung kennt, im Diamantweg.

  • Zitat

    Wisst ihr etwas über die anderen drei erwähnten Buddhas bzw. warum sie in der Anrufung vorkommen während andere (4-armiger Mahakala, 6-armiger Mahakala) dort nicht erwähnt werden obwohl sie Kagyüschützer sind?
    - Singön
    - Ngag Dag
    - Karnag Dorje


    Es geht ja hier darum, ein Kraftfeld aufzubauen bzw. wachzurufen. Dabei macht es mehr Sinn, verschiedene Schützer mit sehr verschiedenen Aufgaben wie Puzzlestücke zusammenzustellen, als verschiedene Ausdrucksformen des gleichen Schützers aufzuzählen. Jeder zentrale Schützer hat eine andere "Familie" und ein anderes Gefolge, zusammen bilden Sie jeweils ein vollständiges Kraftfeld.


    Zitat

    schützer können auch absolut unerleuchtete geister sein, die durch yogis wie padmasambhava bezwungen wurden und über einen eid dem dharma verpflichtet wurden. einweihungen & praktik in unerleuchtete entitäten ist deshalb bestimmt nichts für anfänger oder magisch unerfahrene leute.


    Auch wenn es "graue" Schützer gibt, so wird deren Praxis innerhalb des Buddhismus maximal geduldet, wenn diese der buddhistischen Lehre wenigstens nicht schaden. Man kann also davon ausgehen, dass alle Formen von Schützern in einer rein buddhistischen Praxis, die sich um einen zentralen Schützer versammeln, in ihrem Wesen Ausdruck erleuchteter Aktivität eines Buddhas sind.


    In dem Moment, wo ein Dämon bezwungen wurde oder einem solchen Eid verpflichtet ist, drückt er die Aktivität z.B. von Padmasambhava aus und ist damit praktisch gesehen kein unerleuchteter Geist oder Dämon mehr.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)


  • 8) Read & Accepted!

    mani-tibetan.jpg

  • Der Link, den der verrückte-narr oben gepostet hat, ist auf jeden Fall auch lesenswert, der ist zwischen den anderen vielleicht etwas untergegangen: http://www.buddhismus-heute.de…e__38.position__0.de.html (Thaye Dorje über die Bedeutung der Schützer)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Hallo ihr lieben.
    Ich hätte eine frage bezüglich des mahakala pujas. Brauche ich unbedingt lung oder die zuflucht dafür vom/zum lama um es nach der karmapa meditation zu singen. Oder reicht es wenn ich innerlich zuflucht genommen habe zu buddha, dharma, sangha. Ich.meditiere jetzt seit 2 jahren und versuche mich zu entwickeln. Jedoch habe ich über lama ole viel negatives gelesen und das verunsichert mich. Ich würde gern zuflucht zu jemand nehmen um den keine kontroversen oder sektenvermutungen exsistieren. Der einzige wo ich eine verbindung spühre wäre der 17.karmapa jedoch exsistuert auch dort der zwiespalt. Ich habe angst da man mit sehr kraftvollen energien arbeitet mir selbst und damit auch anderen schaden zu zufügen. Ich möchte den wesen nützen und unterstützend schüzen. In meinem freundeskreis werde ich dafür geschätzt das ich frei von vorurteilen oder erwartungen bin. Ich habe das gefühl das sie ihre maske bei mir absetzen. Bitte versteht das jetzt nicht falsch ich will mich selbst auf keinen fall loben als etwas besonderes darstellen und es ist auch nicht meine motivation eine rolle zu haben. Meine morivation ist mein leben meine kraft meine energie zu geben um die wesen von leid und unwissenheit zu befreien. Oft habe ich darüber nachgedacht in ein kloster zu gehen um mehr lernen zu können aber mir geht es nicht um mich. Im kloster nütze ich meinem wissen und den brüdern... aber nicht den wesen in meinem umfeld zu denen ich ja laut ihnen eine tiefe verbindung habe....


    Ich habe gerade große angst ihr könntet das falsch verstehen...



    Aber für mich steht fest auch ohne lama lung und nongdrö habe ich mir das bodhisattva versprechen gegeben. Ich will leben um leben zu schützen. Die wesen von leid und unwissenheit befreien. Und ihnen ihre eigende buddha natur zu zeigen....



    Bitte stempelt mich nicht als spinner ab..


    Ich habe nur niemand unbefangenen mit dem ich darüber sprechen kann..


    Mögen alle wesen glück erfahren ! :vajra::rainbow::earth:

    :vajra: Mögen alle Wesen Glück erfahren :vajra:

  • Aus meiner Sicht kannst Du die Puja singen, wenn Du ohnehin regelmäßig praktizierst und im Kraftfeld von Karmapa bist. Bezieh Dich ruhig auf den 16.; oder such Dir einen 17. aus - Du wirst auf jeden Fall im Kraftfeld von Karmapa praktizieren und dann sind auch seine Schützer in diesem Kraftfeld aktiv und Du kannst Dich mit der Puja stärker mit ihnen verbinden.


    kilaya


    Edit: und ich bin der Meinung, dass Deine geschilderte Motivation Ausdruck einer Fortsetzung früherer Bodhisattva-Aktivität ist und Du keinen Schaden nehmen würdest, auch in einem schwierigen Umfeld, solange Du Deine eigenen Standards aufrecht hältst.

  • Ich danke dir für deine schnelle antwort!
    Ich habe vom ersten mal an als ich das puja in einem diamantweg zentrum mitgesungen habe es nichtmehr aus dem kopf bekommen. Ständig habe ich textstellen oder die melodie im kopf. Habe aber bis jetzt immerwieder versucht es zu unterdrücken. Da ich wie oben erwähnt, angst hatte es könnte schaden anrichten. Ich bin gerade sehr erleichtert.


    Ich danke dir von ganzen herzen.
    Mögest du auf deinem pfad schnelle und freudvolle entwicklung erfahren. :heart:

    :vajra: Mögen alle Wesen Glück erfahren :vajra:

  • die Karma-Kagyü Tradition ist nicht so einheitlich strukturiert, so dass man nicht unbedingt zu Ole Nydahl und seinen Diamantwegzentren eine Verbindung aufnehmen muss, wenn man sich zum 16. oder einen der beiden 17. Karmapa hingezogen fühlt. Er gibt hier z.B. folgende unterschiedliche Lehrtraditionen:
    17. Karmapa Thaye Dorje
    http://www.karmapa.org/


    Sharmapa R., Bodipath
    http://www.bodhipath.org/


    Gendün R., Dhagpo Kagyu Mandala, Europe
    http://www.dhagpo-kagyu-mandala.org/


    Shangpa R.
    http://www.shangpa.org/


    Beru Khyentse R.
    http://www.khyenkong-tharjay.org/


    Trungram Gyaltrul R.
    http://www.utbf.org/


    Jigme R.
    http://www.jigmela.org/
    ___________________________________________________


    17. Karmapa Ogyen Drodul Trinley Dorje
    http://kagyuoffice.org/


    Dzogchen Ponlop R.
    http://deutschland.nalandabodhi.org/


    Chamgon Kenting Tai Situ R.
    http://www.palpung.eu/


    Karma Kagyü Gemeinschaft Deutschland
    http://kamalashila.de/institut/karma-kagyue-gemeinschaft/


    Ringu R.
    http://bodhicharya.de/


    Chime R.
    http://www.kagyu-benchen-ling.de/index.html


    Akong R.
    http://tararokpa.de/


    Thrangu R.
    http://www.rinpoche.de/

  • Danke für die Übersicht, v-n :) Ich sehe auf beiden "Seiten" sehr gute Lehrer, die hier gut erreichbar sind. Ich sehe vielleicht sogar nur 2-3 aus der ganzen Liste, zu denen ich nicht hingehen würde, und das sind vermutlich persönliche Gründe...


    kilaya

  • Blöde Frage: Warum braucht man im Rahmen des tibetischen Buddhismus eigentlich überhaupt sogenannte "Schützer" ? Ist der höchste Schutz nicht die Zufluchtnahme zu Buddha, Dharma, Sangha ?

  • Wenn vor Dir eine Feuerwand ist durch die Du durch musst - ist dann nicht "Urvertrauen" der beste Schutz? Oder ziehst Du es vielleicht doch vor, Dir einen feuerfesten Anzug und einem Atemmaske überzuziehen? In etwa so kannst Du Dir das vorstellen.


    kilaya

  • Unbroken_Flower:

    Hallo ihr lieben.
    Ich hätte eine frage bezüglich des mahakala pujas. Brauche ich unbedingt lung oder die zuflucht dafür vom/zum lama um es nach der karmapa meditation zu singen. Oder reicht es wenn ich innerlich zuflucht genommen habe zu buddha, dharma, sangha. Ich.meditiere jetzt seit 2 jahren und versuche mich zu entwickeln. Jedoch habe ich über lama ole viel negatives gelesen und das verunsichert mich. Ich würde gern zuflucht zu jemand nehmen um den keine kontroversen oder sektenvermutungen exsistieren.


    Ganz grundsätzlich nimmst Du als Buddhist zu Buddha, Dharma und der verwirklichten (!) Sangha Zuflucht und nicht zu demjenigen/derjenigen, der die Gelübde gibt!
    Das mit dem Vajraguru sollte in der Tat gut überlegt werden und wenn Du bei irgendjemand ein komisches Gefühl hast, solltest Du auf keinen Fall mit dieser Person eine tantrische Verbindung eingehen. Da die Zufluchtszeremonie "Sutra pur" ist, spricht mMn überhaupt nichts dagegen, diese bei Lama Ole Nydahl zu nehmen. Wenn Du das nicht willst, trommle ich noch ein paar Freunde zusammen, die ebenfalls Buddhisten sind, und wir nehmen Dir das Zufluchtsgelübde ab (falls sich keine Mönche finden lassen).
    Etwas anderes ist es mit den von Dir beschriebenen Schützer-Anrufungen. Solche Praktiken sollte man nur machen, wenn man auch Tantra praktiziert. Von daher brauchst Du das im Prinzip im Augenblick nicht.


    VG
    Yeshe

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

    Einmal editiert, zuletzt von Yeshe ()

  • Lucy:

    Auch Flöh und Wanzen gehörn zum Ganzen.


    Alles, was im zufluchtsbaum repräsentiert ist, ist auch Teil der eigenen Psyche. Nichts kann ausgeblendet werden.


    :like:

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Zufluchtsbäume kenne ich nicht im Rahmen meiner Praxis.
    Und inwiefern sollen Schützer einen feuerfesten Anzug ersetzen ?
    Das Beispiel verstehe ich nicht.

  • Ich würde mich von der Übersetzung Schützer nicht so sehr beeinflussen lassenn. Ich denke einige der älteren Übersetzungen sind stark von der christlich westlichen Weltanschauung geprägt. Es gab da halt Monotheismus und Pantheismus und die Naturreligionen. "Also die Tibeter sitzen vor vielen verschiedenen Statuen und Rollbildern, also beten die Tibeter Götter an, oder da man schamanistische Elemente entdeckt Schutzgeister/götter --> Schützer."
    Vielleicht wäre es besser gewesen den Begriff Yidam einfach stehen zu lassen.
    Die Funktion ist doch ganz anders. Meditaionshilfe/symbol würde es jetzt für mich viel besser treffen. Aber wenn ich dann daran denke wie real sie für die Tibeter sind, die vielen Geschichten und Lebensläufe die es dazu gibt. Dann ist Meditaionshilfe/symbol auch wieder zu kurz gegriffen.


    Ich persönlich versuche immer so vorzugehen, dass ich mir den Begriff nehme und mit der Zeit immer mehr Bedeutungsmosaiksteine dazu kommen, je mehr ich halt zu diesem Begriff gelehrt bekomme oder gar persönliche Erfahrungen damit habe. Mir fällt es dann leichter wenn ich den Begrif Yidam zB nehme, da ich den leichter als ein lehres Blatt vorstellen kann als ZB Schützer, da schwingen durch die Übersetzung (Schutz, Beschützen etc) viele Sachen mit, von denen ich aber nicht weis ob das alles wirklich so zutrifft.

  • Die Schützer und die Yidams sind allerdings eigene Kategorien. Das ist nicht das Gleiche.


    Das Beispiel mit dem feuerfesten Anzug ist so gemeint: Du kannst Situationen mit überweltlichem Vertrauen angehen (Buddha, Dharma, Sangha) - aber der Schutz der 3 Juwelen wirkt v.a. auf spiritueller Ebene. Wenn Du aber ein handfestest Problem in der Welt hast, das Dich von der Praxis abhält, dann sind die Schützer die (inneren und äußeren) Kräfte, die diese Hindernisse auf eine verträgliche Weise beseitigen. Es ist ein Schutz, der sehr viel direkter in der Welt wirkt, auch da wo man eigentlich nicht gerne hingeht. Schutz auf "nicht gehobenen Ebenen" wie man auch sagt.


    Oder ein anderes Beispiel: die Klöster im Mittelalter hatten nachdem sie etliche Male ihrer Kunstschätze beraubt worden waren die "Kampfmönche" erfunden und Kampfkünste erschaffen, die zwar schützen, aber nicht zerstören, wenn es nicht unbedingt nötig sind. Die rein für die Verteidigung da waren. Sowas sind die Schützer auf einer geistigen Ebene, wobei sie sehr wohl direkt in die materielle Welt eingreifen können. Die einen mehr als die anderen. Mahakala z.B. sehr stark.


    kilaya