Moderator: Syia

Axel Benz hat geschrieben:Hallo LL,
mir ist klar, dass ich da jetzt wieder in ein Wespennest steche, aber ich halte den Ausdruck 'kultureller Genozid' (egal, ob auf Tibet bezogen oder in einem anderen Zusammenhang) für zutiefst bedenklich. Ich will jetzt die Goldner-Diskussion wiederbeleben, aber den verlinkten Text halte ich für Propaganda, und von einem 'kulturellen Genozid' zu sprechen ist ein Schlag in's Gesicht all derer (angefangen von den Armeniern über die Juden bis zu den Massakern in Ruanda), die einen wirklichen Genozid erleiden mussten.
LG,
Axel

Losang Lamo hat geschrieben:Hier ist kein Wespennest.
Das Thema ist viel zu herbe und zu traurig, um darum mit mir hitzige Debatten zu führen. Kann ich gar nicht.

ekkhi hat geschrieben:und da steht "kultureller Genozid".

Axel Benz hat geschrieben:... In etwa so, als wenn ich die Verdrängung des deutschen Volkslieds durch Massen-Pop beklagen würde und in diesem Zusammenhang vom 'Holocaust des deutschen Liedguts' spräche...

Losang Lamo hat geschrieben:Dieser Vergleich macht deutlich, dass Dir in keiner Weise bewusst ist, was in Tibet seit 1950 passiert.
Losang Lamo hat geschrieben:Dass Du das Sprachrohr einer unterdrückten, verfolgten und gefolterten Minderheit "Propaganda" nennst, zergeht mir grad auf der Zunge...

Losang Lamo hat geschrieben:Sorry, ich hab nicht die Zeit, hier jeden Thread zu lesen. Deine Argumente aus dem Goldnerthread sind also an mir vorbei gegangen, sollten aber auch weiterhin lieber dort behandelt werden.

Matthias65 hat geschrieben: Warum ist für Dich der Ausdruck "kultureller Genozid" ein Problem, Axel ?

, denn Du kannst hier nicht über Tibet dozieren, wenn Du nur diese Goldner-"Propaganda" 
Onda hat geschrieben:..."kultureller Genozid" halte ich auch für misslungen.
Genozid ist die gezielte Ausrottung (Ermordung) eines Volkes. Das findet in Tibet nicht statt. Was dort stattfindet ist die Zerstörung einer Kultur, bzw. die schrittweise Ersetzung der tibetischen Kultur durch die Kultur den Han-Chinesen.
Onda

Losang Lamo hat geschrieben:...wenn Du nur diese Golderner-"Propaganda"im Kopf hast.
Ein kritischer Geist in allen Ehren, aber manchmal muss man auch gucken, auf welches Parkett man sich begibt. Was hier passiert, ist Opferbashing.

Matthias65 hat geschrieben:Hallo Ll, ja genau das habe ich eigentlich auch schon mit meinem Beitrag vom 9.6. gemeint und habe dort auch schon Axels Vergleich mit der Volksmusik kritisiert. ...

Axel Benz hat geschrieben:....
Für alle, die Richard Gere vielleicht nicht für die ultimative Instanz in Sachen Tibet halten, hier ein interessanter link von jemandem, der vermutlich noch nie was von Goldner gehört hat (vermutlich auch von Peking gekauft...):
http://chinastudygroup.net/2008/04/prot ... eparatism/

Losang Lamo hat geschrieben:Tibet-News April 2012
"Elemente von kulturellem Genozid"

und am Ende bleibt ihnen nichts anderes übrig als
durch Selbstmord aus dem Leben zu scheiden.
Sei es allein oder im Verbund.

Doris Rasevic-Benz hat geschrieben:und am Ende bleibt ihnen nichts anderes übrig als
Wieso ziehst Du diesen Schluss?
Liebe Grüße
Doris - Knochensack

brigittefoe hat geschrieben:mir treibt das nicht nur die Tränen in die Augen,
ich verzweifel schon lange darüber . . .
Minderheiten werden überall auf der Welt unterdrückt
und systematisch ausgerottet.
Das ist nicht nur in der Vergangenheit passiert,
man denke an die Vielvölkerstaaten im ehemaligen Jugoslawien,
der ehemaligen Sowjetunion und Afrika, ja auch Asien.
Die Großen trampeln die Kleinen nieder, erbarmungslos,
und am Ende bleibt ihnen nichts anderes übrig als

Jinen hat geschrieben:...
Letztlich kann es meiner Meinung nach nicht um ein Free Tibet sondern nur um ein Free China gehen.

Zurück zu Tibetischer Buddhismus