Selbstlosigkeit und Achtsamkeit

  • Guten Abend liebe Community ;)
    Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin 21, Student und beschäftige mich seit circa 3 Jahren mit Achtsamkeitsmeditation und Achtsamkeit im Alltag, ursprünglich eigentlich ohne spirituelle oder religiöse Motivation. Aus diesem Gebiet heraus bin ich dann irgendwann in Richtung Buddhisus gedriftet, der mich eigentlich immer sehr fasziniert hat. Besonders der intuitiv logische Kern der menschlichen Daseinsbedingungen hat mich sehr berührt. Momentan lese ich ein Buch über den spirituellen Weg des Buddhismus für westlich geprägte Menschen ("Rebell Buddha" von Dzogchen Ponlop Rinpoche) und habe eine Frage zum Thema Selbstlosigkeit.
    Dort steht geschrieben:

    Zitat

    Wenn wir den Punkt erreichen, an dem wir uns den Körper ebenso wie den Geist eingehend und ausgiebig "angeschaut" haben, ohne die Existenz eines Selbst ausfindig machen zu können, tut sich eine Lücke für uns auf. Im selben Augenblick, in dem wir das dauerhafte und eigenständige Selbst, von dessen Vorhandensein wir stets ausgegangen waren , nicht finden können, kommt alles Denken zum Stillstand. An dem Punkt können wir den Geist in einem Moment reiner Offenheit, den wir als nicht-begriffliches Gewahrsein bezeichnen, ruhen lassen. Damit beginnt unsere Entdeckung der Selbstlosigkeit.


    Ich kann mich ebenfalls an ähnliche Situationen erinnern. Aber nicht daran, dass ich jemals das Gefühl hatte, ich würde kein Selbst an sich haben. Ich will mich jetzt gar nicht auf eine Stufe mit den buddhistischen Meistern heben und deren Meinung negieren, nur weil ich sie nicht kenne, nur habe ich dennoch eine Frage zur Selbstlosigkeit.