Gedanken

  • durch die Entwicklung von positiven, heilsamen Gedanken und Vorstellung, d.h. du solltest dir vornehmlich die positiven Eigenschaften und Fähigkeiten von Personen und Dingen im Geiste vergegnwärtigen und nicht immer nur die negativen.

  • nivlac:

    Wie werde ich negative Gedanken und die angst einer der negativen Zukunft los ?


    Hallo Nivlac,
    indem Du immer wieder "die Kuh aus dem Beet ziehst", d.h. negative Gedanken achtsam zur Seite schieben. Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass es nur Gewohnheiten sind, die Du Dir abgewöhnen kannst - dunkle Wolken am Himmel, die vorbeiziehen.


    Die Angst vor der negativen Zukunft loszuwerden, ist schon schwieriger. Ist es eine reale Angst? Vielleicht hilft eine Therapie?
    Meine Angst vor den Alterserscheinungen - ich bin 68 - verschwindet, wenn ich sie ganz achtsam zulasse und betrachte. Jetzt im Moment - genau jetzt - ist alles gut, so wie es ist. Warum sich also um Morgen sorgen? Schon Jesus sagte "kümmert Euch nicht um den nächsten Tag, der wird seine eigenen Sorgen haben".


    Meditieren!
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • wenn deine Frage drauf abzielt, das "eine"(positive,angenehme) zu wollen und das andere(negative,unangenehme) wegzuschieben, zu verbannen....:das wird so nicht funktionieren..;)...(wäre ja ne Art der "Gehirnwäsche".nä?)


    werd' locker und "durchlässig"...und dafür gibts ganz praktische Methoden

  • Hallo nivlac :moon:


    Das kenne ich auch nur zu gut !!
    Und ich habe lange gebraucht da raus zu kommen , aber es ist möglich.
    Mir hat das Buch *Sprechen Sie kosmisch ?* von Anjana Gill geholfen.
    Vielleicht hilft es dir ja auch , mein Leben ist jetzt jedenfalls Angstfrei :moon:
    Und das soll was heißen , wenn man schon Morgens beim Aufstehen Panik vor dem Tag hatte !!


    LG und der Weg ist das Ziel :rainbow:

  • Ich habe bei mir bemerkt, dass eine der Nebenwirkung meiner regelmäßigen Meditationspraxis ist, dass ich immer weniger Angst habe. und ich bin jetzt nicht wirklich einer der Stundenlang auf dem Kissen sitzt. Bei mir sind es immer nur 20 Minuten am Tag. Aber das mache ich halt auch schon mehrere Jahre so. Nach den ersten paar Jahren hat das dann angefangen mit dem "keine Angst" mehr haben. Ich mache nur einfache Shine.

  • Zazen und Arbeiten
    und die Gedanken beruhigen sich


    Was der Mensch häufig bedenkt und sinnt dahin geneigt wird das Herz - stimmt so, es kann durch
    umdenken Deine Angst etc. gemindert werden aber es bleibt ein langer schwieriger Weg - besser ist die Praxis, aber es kommt auf den jeweiligen Menschen an.

  • nyalaana:

    Ich habe bei mir bemerkt, dass eine der Nebenwirkung meiner regelmäßigen Meditationspraxis ist, dass ich immer weniger Angst habe. und ich bin jetzt nicht wirklich einer der Stundenlang auf dem Kissen sitzt. Bei mir sind es immer nur 20 Minuten am Tag. Aber das mache ich halt auch schon mehrere Jahre so. Nach den ersten paar Jahren hat das dann angefangen mit dem "keine Angst" mehr haben. Ich mache nur einfache Shine.


    haha..."einfache Shine".......
    das ist genau das, was die meisten gerade NICHT auf die Reihe bekommen weilse selbst während der Praxis ihren Geist mit allem möglichen "beschäftigen müssen"...."einfache Shinepraxis, einfach Gut...;)

  • das entwickeln von "Geistesruhe und Gewahrsein" durch einfache Sitzmeditation, mit oder ohne Meditations-Objekt. ...reicht das..ahja, Shamatha, vllt. sagt dir das mehr, Shine ist einfach der tibetische Ausdruck.



    ups, da hat sich wohl was überschnitten;)

  • Was ist es nur was unsere "Gedankenwelt" ausmacht ?
    Ist es lediglich das Gehirn, das die Gedanken produziert ?
    Oder ist der Gedanke abhängig vom Geist, also unabhängig vom Körper (Gehirn)?
    Es heißt, der Geist ist erkennend und klar. Lediglich der Geist kann als Beobachter einen Schritt zurück machen und den Fluss der Gedanken beobachten. Gedanken sind dagegen nicht in der Lage, ihre eigenen Gedanken zu beobachten, sie produzieren lediglich neue Gedanken.

  • Sherab Yönten:

    Was ist es nur was unsere "Gedankenwelt" ausmacht ?
    Ist es lediglich das Gehirn, das die Gedanken produziert ?
    Oder ist der Gedanke abhängig vom Geist, also unabhängig vom Körper (Gehirn)?
    Es heißt, der Geist ist erkennend und klar. Lediglich der Geist kann als Beobachter einen Schritt zurück machen und den Fluss der Gedanken beobachten. Gedanken sind dagegen nicht in der Lage, ihre eigenen Gedanken zu beobachten, sie produzieren lediglich neue Gedanken.

    Wenn ich das was Du Geist nennst als das nehme was ich bin, dann hast Du das genau so erklärt wie ich es erfahre. Ich habe den Geist nur als Betrachter erkannt der der zurücktritt und dadurch sich von allen Gedanken trennt. Das Ich das beobachtet um eingreifen zu könne ist nicht da, nur der Geist. Bin gerade dabei damit zu experimentieren, ich nenne das im Flow sein. Nicht denken sondern Gedanken handeln sofort tun ohne Nach-Durchdenken. Es ist so. Sofort wenn ich anfange zu beobachten bin ich raus. Heißt das der Geist vom nur beobachtenden Ich verschleiert wird.
    Zum Problem Gehirn Geist gibt es bei mir nur Vergleiche mit der physikalischen Wissenschaft. Die Quantenmechanik lässt Atome erscheinen, die Atome lassen Elemente erscheinen, die Elemente lassen Moleküle erscheinen, die Moleküle lassen Körper erscheinen und lebende Körper lassen Gedanken erscheinen, der menschliche Körper lässt Geist erscheinen, der Geist lässt Ich erscheinen, Ich lässt Persönlichkeit erscheinen. Zwischen jedem Schritt ist ein Spalt der das Verstehen wie das geschieht nicht erkennbar macht. Die Quantenmechanik weiß nichts von Atomen, die Atome nichts von Elementen, die Elemente nichts von Molekülen usw. In Wahrheit weiß der Geist nichts vom ich und das Ich nichts vom Ego. Das sind durch bedingtes Entstehen getrennte Bereiche. Der Geist ist genauso wie die Quantenmechanik in Allen Bereichen anwesend ohne das sie als Grundlage allen Sein oder allen Lebens erkennbar sind. Natürlich ist die Quantenmechanik in Allem was dieses Universum betrifft der absolute Anwesende. Nichts absolut nicht kann ohne Quantenmechanik in diesem Universum erscheinen. Es gibt keinerlei Gedanken ohne Geist wende ich auf den Bereich der Quantenmechanik an die Geist erscheinen lässt, eben als durch sie bedingtes Erscheinen.


    Normale einfache Erscheinungen lassen sich meist nur mit vielen Worten beschreiben. Es geht auch einfacher: Hat der Hund Buddhanatur? Wenn es keinerlei Denken darüber gibt nur die Betrachtung durch den Geist kann es keine Antwort geben die nicht sofort verstanden wird ohne das es je eine Reaktion auf die Frage geben kann, MU ist nur ein Geistesblitz der Den Frager erhellt. Die Übertragung von Geist zu Geist hier Joshu als Blitzgeber, nur Das tut er, handeln ohne zu tun.
    Auch nicht einfach. Einfach ist wenn Einfach einfach Einfach ist.
    Der Geistes Blitz ist erhellend darum gibt es keine Antwort mehr, wo alles Hell ist ist kein Schatten. Bist Du das eine Licht gibt es nur Leere, licht-volle Dunkelheit, da es keine Reflexionsobjekte mehr gibt die dein Licht zurück blenden, nicht mal ich.

  • Zitat

    Dieses Wunder ist das Bewusstsein, dessen Natur im Loslassen des Begreifen-Wollens in der Meditation erkennbar wird. Es offenbart sich dann eine offene Weite, die sich im Leben als Liebe und Mitgefühl manifestiert.


    :)