Internetseite über Dharma für Anfänger

  • Danke für die Links.


    Gibt es im Interen auch eine Einführung ins Dharma ?
    Ich dachte so an 50 bis 200 Seiten zum lesen.
    Damit meinte ich nicht 50 bis 200 Internetseiten, sondern wie in einem Buch mit 50 bis 200 Seiten.


    Ich möchte erst mal eine Übersicht bekommen.

  • Abgesehen davon tut es sicherlich auch nicht weh, wenn man eine Einführung wie ein Buch lesen will, sich eine Einführung als Buch zu kaufen. Antiquarisch ist man da u.Umst. schon mit wenigen Euro dabei.

  • Danke für eure Hilfe.


    Das mit dem PDF´s könnte schwierig werden, da ich mit meinem Handy HotSpot im Internet bin, und das kostet Datenvolumen. Trotzdem danke.

  • Manche buddhistische Zentren haben auch kleine Bibliotheken, wo man Bücher ausleihen kann. Diese sind nicht zwingend immer auf die jeweilige Tradition beschränkt und es kann auch grundlegende Einführungen geben.


    kilaya


    (Ich habe den Eindruck, dass Du zwar einerseits sehr genau weisst, was Du willst - hier: eine kostenlose, buchartige Einführung im Internet, die Du nicht als Ganzes auf einmal herunterladen musst - Dir aber andererseits selbst Steine in den Weg legst, es zu bekommen - indem Du bei jeder Dir angebotenen Möglichkeit einen Grund findest, warum das so dann doch nicht geht... Vielleicht beobachtest Du mal Deinen Geist, ob Du dazu tendierst, immer wieder Gründe zu finden, um Deine Ziele dann doch nicht umzusetzen.)

  • Man setzt "Gründe" immer nur um, wenn es sein "muss".
    Abgesehen davon geht es mir aber genauso - "Wozu für Wissen bezahlen!?!"?
    Es ist immer eine Frage, ob einem das Wissen/Lesen das "wert" ist!
    (Ich erzähle mal aus dem Nähkästchen: es ist es wert, weil es keinen Wert hat. Also, lass es. Du kommst auch so drauf... irgendwann. Bücher sind nur der Versuch einer Verkürzung. Bücher sind ein Augenöffner - Bücher sind Dreck... ) Lies alles, was du in die Finger bekommst. Alles ist schon mal gedacht worden!!!

  • Bücher, die sich auf die Lehre beziehen, sind sicher eine Ausnahme. Die Tatsache, das man einen Zugang dazu gefunden hat, ist durch keine Zufälle bedingt. So schreibt z. B. Hellmuth Hecker im "Stromeintritt":


    "Um überhaupt auch nur die Möglichkeit zu haben, der Lehre des Buddha zu begegnen und ihr nachzufolgen, ist bereits ein beträchtliches Maß an Vorleistung auf dem Gebiet der Tugend-Reinheit erforderlich, und zwar bereits schon in früheren Leben."

  • Nein, das muss nicht stimmen, es war nur ein Eindruck, den ich mitteilen wollte. Wenn es nicht passt, vergiss es einfach :)

  • Yofi:

    Bücher, die sich auf die Lehre beziehen, sind sicher eine Ausnahme. Die Tatsache, das man einen Zugang dazu gefunden hat, ist durch keine Zufälle bedingt. So schreibt z. B. Hellmuth Hecker im "Stromeintritt":


    "Um überhaupt auch nur die Möglichkeit zu haben, der Lehre des Buddha zu begegnen und ihr nachzufolgen, ist bereits ein beträchtliches Maß an Vorleistung auf dem Gebiet der Tugend-Reinheit erforderlich, und zwar bereits schon in früheren Leben."



    danke, das finde ich sehr interessant und kann es nur bestätigen-


    wenn ich was lese, staune ich meistens- weil das, was ich im Grunde fühle oder "weiß",


    in Worte gefasst ist und ich es jetzt als BUch lesen kann- das finde ich oft so berührend, dass ich fast weinen muss...


    und dann denke ich, wie anmaßend bin ich eigentlich......konnte es mir nicht erklären, warum das so ist-


    aber das wäre zumindest eine Erklärung dafür.....

  • kesakambalo:

    Hi,
    jeder Anfänger kann mit dem Pali-Kanon beginnen. Ich habe mit 19 Jahren angefangen und bin heute noch dabei.


    kesakambalo


    Was ja, da wir Dein Alter nicht kennen, irgendwas zwischen 1 Tag und 99 Jahren sein könnte ;) Du hast natürlich recht, man kann früh anfangen und sein ganzes Leben immer wieder etwas finden und studieren... Mich persönlich hat der PK schon aufgrund seiner Sprache nie gereizt. Ich habe sehr viel gelesen, aber eben neuere (Kommentar-)Literatur v.a. aus dem tibetischen Bereich. Auch da kann man sich ranhalten. Will sagen: womit man anfängt, hängt sehr von den eigenen Voraussetzungen ab. Wichtig finde ich v.a. dass die Lektüre einen auch inspiriert und einem die Grundlage gibt, die Einsichten in Praxis umzusetzen.

  • Ich hab seinerzeit, als ich noch nicht Buddhistin war, jemandem den Palikanon in Buchform zu Weihnachten geschenkt. Hab auch interessiert die ersten fünf Seiten gelesen, um dann festzustellen, dass ich damit rein gar nichts anfangen konnte. Der PK schwang nicht mit mir.
    Später sprang mir ein tibetisch-buddhistisches Buch förmich in die Hände - und ich war völlig erstaunt, denn es las sich, als hätte jemand meine innersten Gedanken aufgeschrieben. Schon komisch.


    Jetzt lese ich machmal häppchenweise etwas aus dem PK und finde es hilfreich.
    Für Bücher muss immer auch der Zeitpunkt passen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: